Keller mieten Preise?

• Ersteller LUKI109
  • Erstellt am
L

LUKI109

Reaktionen
1
Moinsen alle zusammen,

ich habe mir mal so ein paar Gedanken gemacht ob ich nicht mein Studio lieber in eine nachbars Stadt verlege um nicht jeden Tag da drinne zu hocken wenn ich mal ins homerecording.de möchte:)
vielleicht mögen es einige im Studio zu leben aber ich bevorzuge wenn ich ins studio fahren kann:)

so jetzt zu meiner Frage, hat jeman erfahrungen damit, dass heißt preise?qm zahl ?
wie viel m² ich mind. brauch was vermeidliche probleme sein könnten?

Sry weiß nicht ob das hier richtig ist aber das andere passt auch alles nicht:/ verzeiht mir;)

postet mal eure erfahrungen oder preischen:)

grüße

da die Mietpreise innerhalb Europas stark variieren, wäre es nicht schlecht zu wissen woher du kommst.

Wievel Quadratmeter Du letztendlich benötigst leitet sich doch
vorwiegend von dem Platzbedarf deiner Austattung, dem Raumbedarf deiner Musiker ab oder etwa nicht ?

Das kannst aber nur Du entscheiden.

Wenn ich mir eine 1-Zimmer Wohnung miete überlege ich ja auch,
ob mir ein Wohnklo mit Kochnische ausreicht, oder ob es etwas größer
sein darf. :D

also ich komme aus der nähe bremen ca.20km davon entfernt.

ich benutze jetzt ca. einen platz von 5m x 2,50m dazu muss ich sagen es ist nur ein regietisch mit den spezifischen sachen halt mischpult rechner monitore blabla und eine gesangskabine also ich mache nicht die großen abnahmen von schlagzeug ect. und so bleibt das auch.

also viel platz brauch ich nicht. hab was gelesen von in der stadt ca. 2-3euro pro m² ?

Laut Mietspiegel ca. 4,50€ Minimum in Bremen.

Hier in HH liegste für nen lütten Proberaum oft schonmal fix bei 300/ 350 Eus...und ich sage KLEIN dazu...20-25 qm...

He LUKIE,
wo wohnst Du denn? Ich würde auch lieber in mein „Studio“ fahren… vielleicht können wir ja tauschen. Du kommst Dann zu mir und ich zu Dir!? Kostet nix. Na gut Fahrkosten…

Machst denn Du jetzt schon ne Ausbildung? Dann wär das ja kein Problem.

Ich komme aus Hamburg und habe auch schon ein kleines Studio… glaub aber nicht bei Deinem Finanziellen Background und Wissen wirklich ein guten Tauschpartner zu sein (schließe ich aus Deinen bisherigen Kommentaren) – soviel zu Ehrlichkeit – aber das "ins Studio fahren" für fast umsonst, macht das ja vielleicht weg?

OT

Hattest doch im März noch min. 600 Euro in den Ausbau von Deinem Dachboden stecken wollen… „die bekomme ich wenigstens zusammen“ sagtest Du. Was ist draus geworden? Das Bild von Deinem „Studio“ hast Du ja, denke ich wohl noch nicht erneuert!?

Da hattest Du ja auch selbst gesagt, noch keine Ahnung von Akustik… als Du dann zwei Monate später ne Raummessung mit dem „normalem Gesangsmic“ gemacht hast… ich Dir dann einiges versucht habe zu erzählen sagtest Du dann, Du bist ja kein Anfänger. Sorry nochmal, kam dadurch halt so rüber…

ABER -> was ist denn jetzt aus Deinem Umbau geworden -> dem Dachboden?

Weiterhin sagtest Du doch auch „aber ich möchte nciht wiede rirgendwas billiges was ich in 2-3 Jahren wieder umbau hatte ich schon zu oft“…

Soviel Zeit ist doch noch gar nicht vergangen, als das Du nun „schon wieder“ ein anderes Studio bauen bzw. umziehen wollen würdest… (laut Deiner Aussage). Umziehen -> geht dann ja auch nur wirklich in gleiche Raumgegebenheiten. Sonst müsstest Du ja alles neu planen, bauen… -> aber sorry, dass ist dir ja eigentlich klar.

Moment alle 2-3 Jahre? Machst Du nicht erst seid ca. zwei Jahren Musik? Wie Alt bist Du noch gleich?

Ich finde es bemerkenswert wie viel Wissen und Erfahrung sich junge Leute in kürzester Zeit aneignen können, wie viel Geld Sie zur Konfirmation bekommen haben um sich für nen paar hundert den Raum umzubauen, sich nen coolen preamp für nen paar Hundert kaufen können/wollen und bei allem Wissen und Geld (ja Neid!) auch noch was für „Samson Media ONE 3a“ übrig zu haben…bzw. nach der Anschaffung von [g=539]cubase[/g] und den „Samson Media ONE 3a“ noch Geld für diese anderen Maßnahmen zu haben um dann auch ordentlich mixen(/aufnhemen?) zu können…. Aber das Wissen scheinst Du ja schon vor Deiner Anmeldung hier gehabt zu haben (siehe erste Kommentare und Äußerungen) ;-)
Was ist aus Deinem Goldenmike preamp geworden den Du Dir kaufen wolltest…

OT ende

OT Bereich gerne löschen. Der erste Teil ist dann aber ernst gemeint… Denn dann ist da ja vieleicht ein Chance, in ein cooles, Akustisch Optimiertes Studio FAHREN zu können ;-)

…das konnte ich mir nicht verkneifen sorry… auch das soll nicht mehr vorkommen. *schäm* Ich gelobe Besserung...

LG aus Hamburg

Laut Mietspiegel ...

Sagt wenig. Die Preise variieren trotzdem stark. Je nachdem ob man in einem umgebauten Keller unterkommt, der vermietet wird, weil die Besitzer keinen sinnvolleren Verwendungszweck finden und man sich halt mit der einen oder anderen Gegebenheit abfinden muss (Nachruhe zB) oder ob es dezitierte Proberäume sind, als soche konzipiert wurden, etc...

In Wien hast du zB für 25qm Preise von 100 bis 400 (und vermutlich auch mehr) pro Monat - und die halten sich an keinen Mietspiegel; die 100.- sind zum Beispiel in der hochpreisigen Innenstadt möglich und schon inklusive Strom, dafür halt wieder besagter Keller mit 22:00 Sperrstunde...

Hi!

Also ich an deiner Stelle würde mir was suchen, was ein wenig außerhalb von Bremen liegt. Du sagst ja selber, dass du etwas außerhalb wohnst, von daher sollte das kein Mehrweg für dich werden. Vorteile wären, dass es wahrscheinlich billiger ist und dass du wahrscheinlich eher etwas findest, wo du auch mal (nachts) richtig krach machen kannst, ohne dass es jemand mitkriegt.
Findest du denn von der qm-Zahl den Raum, den du im Moment hast ausreichend?

hehe deine antwort SOUNDmig ist etwas verwirrend, oder ich bin noch zu müde;)

also um jetzt mal den roman anzufangen;

damals wollte ich wirklich etwas haben was mir das arbeiten( ich arbeite nicht gerne mit dem Musiker zusammen in einem Raum) leichter macht und auch natürlich vom allgemienn gut klingt usw. Das Problem war nur, ich wohne ja bei meinen Eltern noch, habe zur Zeit alles auf dem Dachboden und fange im August meine Ausbildung zum Mechatroniker für Klimatechnik an( Herzlichen Glückwunsch-Danke!!:). Ich bin August dann auch junge 17 Jahre alt. Natürlich waren meine Eltern dagegen mal auf dem Dachboden eben schnell ne Wand zu ziehen :D also war ich sauer und hab gesagt pff dann mach ich halt soweiter. Ende vom Lied ich hab nochmal meine damalige Kabine auseinander geflückt und versucht das ein wenig akustisch besser zu gestalten, also die normalen Wände mit einbezogen etwas größer gebaut und weniger Schaumstoff und Absorber rein und siehe da: Ich war zufrieden. Deshalb hat sich noch nicht viel geändert.

Vom Equipment her ( nun zu deinem weiterem OT ;) hat sich einiges verändert: Bin von Interface(Tascam us122 l audio) auf die emu 0404 pci umgestiegen und habe ein yamaha mg124c dazugekauft. mein mirkos sind immernoch at2020 und at4035sv. Boxen ja -.- es sind die kleinen 3a. Deswegen spare ich jetzt auf Preamp und neue Monitore aber muss ja die alten loswerden um nicht zu viel Minus zu machen. hehe

Bilder hab ich keine nur ein Bild von einem Kollegen in der Kabine(ging irgendwie nciht amch bald neue;)).

MUSIK mach ich jetzt seit bisschen über 1 Jahr und wenn ich ehrlich bin ohne mich zu überschätzen finde ich dass ich scho neiniges an Ahnung und Erfahrung habe dafür dass ich erst 17 bin/werde, wobei ich sagen muss das meiste hab ich mir echt selber beigebracht ich wollte nie jemanden dem ich immer hinter her rennen muss wegen Aufnahmen oder Mixing&Mastering, ich wollte es selber lernen. Ich bin noch weit vom Maximal entfernt aber dass lassen wiederum meine jetzt vorhanden Sachen auch nicht zu.

Trotzdem lern ich immer dazu:)

@ telaviv ja mir reicht der Raum jetzt so den ich nutze, also natürlich würde ich wenn ich in einem gemieteten Keller arbeite noch gerne ein Sofa reinsetzten können was die Lage für Musiker entspannt aber sonst reicht mir das. Wie gesagt ich mache keine Schlagzeugabnahme und habe auch keine Bands da. Ich will nur meinen Kumpels ect. die Aufnahmemöglichkeit und mein Wissen bieten und das bisher völlig umsonst.( die dicken Freunde stecken mir dann schonmal hier und da bisschen was zu damit ich mir neue Sachen kaufen kann)

übrigens die 600 Euro hab ich zum Glück in mein Führerschein geschmissen anstatt in ein dummen Raumotimierung;) aber knapp bei Kasse bin ich fast nie;)

Zu deinem Vorschlag SOUNDmig muss ich sagen wenn ich einen günstigen Keller kriege könnten wir sowas durchaus amchen, nur hierkommen ist ja genau das Problem meine Eltern stört halt wenn hier dauern Leute ein und ausgehen und Lärm und getrampel ect, deswegen möchte ich ja weg.

so ich hab leider die Übersicht an Fragen verloren und hoffe das Meiste beantwortet zu haben (JA AUCH OT;)

wenn noch Fragen und Vorschläge bzw. eure Mieten sind bitte posten was das Zeug hält.

Grüße an alleeee

....jeha, jetzt schäme ich mich sogar ein wenig für meinen nicht ganz verstandenen Sarkasmus, da Du mir gerade wirklich "simpatisch" EDIT: -sympathisch-:) wirst!

1. Romane schreiben find ich klasse - hat man neben der Musik noch ein weiteres Standbein ;-)

2. Hast Du sehr cool geantwortet!

3. Fängst Du meiner Meinung nach, in genau dem richtigem Alter, mit genau den richtigen Themen an und hast wohl auch schon so einiges verstanden.
Ich bin z.B. erst auf Raumakustik richtig aufmerksam geworden, nachdem ich mind. 3Jahre gemischt habe und es einfach nicht mehr besser werden wollte... ####ing Zeitverschwendung.

Kommst Du aus Bremen?

Also schluß mit OT und Finger in den Po usw.

Weiter machen :)

LG aus Hamburg

noch ein stück weiter;) ca. 20 km noch weiter...

ja, romane ich mag das eigentlich nicht so, aber jetzt wissen alle um mich bescheid:)

ich konnte mir denken dass hinter deinem post irgendwas wie ironie oder sowas steckt (sarkasmus :/ keine ahnung mehr was das war, obwohl wir das in der deutschprüfung hatten) aber ich hab es einfach nicht verstanden :D

haha passiert schonmal...

EDIT: simpatisch gibt es nicht;)

sympathisch glaub ich :D:D nicht sicher

@ rotten da kann ich mir hier ja im Block schon ne 3 Zimmer wohnung für kaufen!!!

soviel würde ich niemals ausgeben geschweige denn übrig haben:)

300-400 :///////// niemals

da geh ich lieber zu einem Opa und frag ob der mir den fürn hunni im Jahr vermietet und guten Zweck und so blabla:D nein nein für das geld recorde ich lieber weiter unter der bettdecke und mische mit mein fernbedienungen;)

Ja, nix für ungut!

... jetzt sag nicht oldenburg? Ne, mom das sind ja ca. 60km... Ah, Delmenhorst oder so? Aus der Richtung komm ich gebürtig :) *freu*

DELMENHORST !!!!!! ja da bin ich geboren lange gewohnt dann etwas weiter gezogen also rand DELMENHORST JA;)

aber werde wieder da wohnen, wegen ausbildung bisschen immer bei oma chillen:)

... ich hatte mal überlegt nen Bunker zu kaufen, umzubauen - Probe.-, Aufnahmeräume + eine Regie und das dann zu vermieten + Hilfestellung bei Aufnahmen und Mischen usw. Vieleicht weiß ja jemand wo noch nen Bunker, der zu gebrauchen ist, nähe Hamburg gerne auch Delmenhorst Bremen Oldenburg zu kaufen wäre!?(Googeln bringt nicht wirklich was)

Da hätten wir dann vieleicht alle was davon...

MOMENT! Gemeinschaftsprojekt!!!!! Das schreit doch nach nem neuen Thema!

Vision oder Größenwahn?

ich würde dir liebent gerne beim bauen planen ect. helfen:)

ich bin kein vollverdiener da kann ich finanziell leider nicht mithalten:)

aber ich stehe dir als 1ste Person bei dem Projekt zur Seite:)

grüße (ich hör mich mal um)

...na dann kanns ja los gehen *lol*

dann spar mal schon :)

hehe sag bescheid wenn irgendwas neues gibt;)

...so wird gemacht ;-)