Keine Spur übersteuert, trotzdem bei BUS 1 eine übersteuerung angezeigt...

• Ersteller Calucho
  • Erstellt am
C

Calucho

Reaktionen
0
Guten Abend,

ich mache grad so meine ersten erfahrungen mit cubase sx3 und hab auch schon n kleinen song eingespielt (mit einem beat von music maker^^)...naja egal.

jedenfalls versuch ich halt den pegel so hoch wie möglich zu halten damit die wave-datei nach dem exportieren nich zu leise wird. jedoch zeigt mir der [g=183]BUS[/g] 1 regler bei manchen parts eine übersteuerung an, obwohl keine spur übersteuert... vesteh ich nicht... und wirklich hörbar ist diese übersteuerung auch nicht. es stört mich eben nur weil es dann sozusagen keine "saubere" aufnahme ist...
ich hab mich auch schon nach limitern umgeschaut, jedoch finde ich bei cubase keinen. im internet war was von einem L1 limiter von waves die rede, der bei cubase mit dabei ist. bei mir nicht. finde keinen limiter und wenn wüsste ich glaub ich auch nicht wie ich den anwenden müsste...

naja falls noch weitere fragen aufkommen, fragt fragt fragt!!

danke und gruß
Calucho 8)

im internet war was von einem L1 limiter von waves die rede, der bei cubase mit dabei ist. bei mir nicht. finde keinen limiter und wenn wüsste ich glaub ich auch nicht wie ich den anwenden müsste...
wie schon erwähnt ist der l1 von waves und nicht von steinberg. also mal bei waves vorbeischauen. für die anwendung kann man auch mal das manual beiziehen ;)

jedoch zeigt mir der [g=183]BUS[/g] 1 regler bei manchen parts eine übersteuerung an, obwohl keine spur übersteuert... vesteh ich nicht...
wenn du mehrere signale auf einen [g=183]bus[/g] leitest ist die summe davon natürlich lauter als ein einzelnes signal. einfach den [g=183]bus[/g] runterregeln, dass es nicht übersteuert.

jedoch zeigt mir der [g=183]BUS[/g] 1 regler bei manchen parts eine übersteuerung an, obwohl keine spur übersteuert...
je nach phasenlage addieren sich verschiedene signale wie schong gesagt im pegel.

und wirklich hörbar ist diese übersteuerung auch nicht.
wohl weils nur ein kurzer impuls ist und cubase meines wissens auch etwas [g=284]headroom[/g] einberechnet hat.

finde keinen limiter und wenn wüsste ich glaub ich auch nicht wie ich den anwenden müsste...
für den anfang reicht z.b. der classic limiter von kjaerhus - www.kjaerhusaudio.com

lg
flox

@ inode:

zu zitat 1: alles kla

frage: also kein limiter bei einer normalen cubase-version dabei??

zu zitat 2: klingt logisch, danke!

frage: wie krieg ich denn dann den END-sound lauter ohne dass es zu einer übersteuerung kommt?? mit wavelab?? und wenn wie mit wavelab??^^

danke für die schnelle und preziese antwort!

gruß

Wahrscheinlich ist der BUS1 bei Dir der Stereo-Summenbus. Dort werden sämtliche Kanäle zusammenaddiert, und deshalb kann der schon übersteuern, obwohl keine einzige Einzelspur für sich übersteuert.

Im Prinzip reicht es, bei Übersteuerungen den BUS1 etwas leiser zumachen, bis kein [g=99]Clipping[/g] mehr vorkommt, ansonsten muß man sämtliche Kanäle leiser machen, was viel aufwendiger ist.

Einen Limiter findest Du bei SX3 bei Dynamics/Dynamics.

Gruß
Werner

alles kla, vielen dank nochmals an alle für die verdammt schnellen antworten, echt klasse!!

danke!

ich hab da noch 100000ende fragen die weichen abba dann von cubase ab, also danke für die hilfe!!

gruß Steven

ansonsten muß man sämtliche Kanäle leiser machen, was viel aufwendiger ist.
alle kanäle linken und gemeinsam runterregeln ;)
macht aber nicht wirklich einen unterschied...

wie krieg ich denn dann den END-sound lauter ohne dass es zu einer übersteuerung kommt??
ich werfe mal richtiges eqing, kompression der einzelspuren, richtige lautstärkeverhältnisse zwischen den spuren und erfahrung in die runde.

wenn du richtig interessiert bist, bringt dich sowas am schnellsten weiter
http://www.audio-workshop.de/modules/news/index.php?storytopic=20