Keine Soundquelle einstellbar bei Recordingprogrammen

• Ersteller echowave
  • Erstellt am
echowave

echowave

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Seitdem ich mein neues Audiointerface EMU 0404 installiert habe, kann ich mit keinem Recordingprogramm mehr aufnehmen. Ich kann maximal WAVE als Soundquelle auswählen, kriege aber auch da kein Signal. Ich hab mal verschiedene Programme ausprobiert: 3 verschiedene Audacityversionen, sogar Wavepad, Recordpad, Nero Wave editor... überall das gleiche Problem; egal ob ich was von [g=539]Cubase[/g] aus laufen lasse oder es der einfache Mediaplayer ist.
Natürlich bin ich immer auf Optionen usw. gegangen und hab nach korrekten Einstellungen gesehen, letztendlich habe ich aber wohl doch irgendwo ´nen Fehler drin! Aber wo?

thx echowave

Treiber installiert?
[g=12]ASIO[/g]-Treiber ausgewählt?
Interface korrekt angeschlossen, angesteckt und eingeschaltet?

hab es mittlerweile mit mit dem EMU treiber und dem [g=12]Asio[/g] Full Duplex-Treiber ausprobiert. Es ist alles soweit korrekt angeschlossen. die soundkarte funktioniert ja auch sonst, bis auf das aufnehmen eben. da fällt mir noch ein, wenn ich auf Audiogeräte gehe, kann ich da schon keine Gerätelautstärke anklicken oder die lautsprechereinstellungen.

Hast Du mal einen anderen Treiber für die EMU 0404 ausprobiert - etwa den letzten von EMUs Homepage?

In der Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte sollten bei Wiedergabe und Aufnahme unbedingt alle installierten Geräte mit WDM-Treiber angezeigt werden (siehe das Bild von meinem eigenen PC), ansonsten ist die Karte nicht korrekt installiert bzw. die Treiber funktionieren nicht richtig.

Stelle hier mal einen Screenshot rein, wie das bei Dir z.B. bei Aufnahme aussieht, weil das für uns hilfreich sein könnte.

Gruß
Werner

Anhänge

• Bild.gif
    Bild.gif
    19,6 KB · Aufrufe: 187
sorry, aber wie geht das noch mal mit dem screen shot?

Ich mache die immer mit der Freeware Irfan View.

Gruß
Werner

geht das denn nicht nicht ohne spezielle programme, die ich mir erst noch runterladen muss?

wie immer kommt ein problem mit dem anderen: mein PC will Irfan View nicht installieren, da es keine "zulässige Win32-Anwendung" ist

Keine Ahnung - mit Irfan View (4 MB Download) geht es aber super einfach und man kann auch einstellen, ob man nur vom Vordergrundfenster oder vom ganzen Bildschirm ein Bild machen möchte, auch für den Mauszeiger kann man einstellen, ob der mit im Screenshot auftauchen soll uvam.

Ansonsten ist das kostenlose Irfan View dermaßen geil, daß ich das GRUNDSÄTZLICH AUF JEDEM JEDEM PC IMMER INSTALLIERE (auch die zusätzlichen Plugins etwa für verlustfreie JPG-Rotation uvam.).
Bei der Installation sollte man aber alle zusätzlichen "Features" wie Google-Bar etc. wegklicken und nur das reine Program installieren.

Gruß
Werner

Für ganz schnelle und komfortable Screenshot uploads:

http://www.sansiba.de/screenshot.htm

Einfacher geht's nicht! Wirklich praktisch das Tool!

Man kann bei der bearbeitung z.B. Auschnitte erstellen , einzeichnen, Text beifügen!

hier meine screenshots

Anhänge

• audio1.jpg
    audio1.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 163
  • audio2.jpg
    audio2.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 172
  • audio3.jpg
    audio3.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 153
  • audio4.jpg
    audio4.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 162
Deine Soundkarte scheint (wie übrigens die meisten professionellen Soundkarten!) nicht kompatibel zum Windowsmixer zu sein. Immerhin wird sie korrekt angezeigt und scheint ordnungsgemäß installiert zu sein.

Da Deine Soundkarte laut Deinen Screenshots nur jeweils einen WDM-Treiber für Aufnahme und Wiedergabe anbietet, mußt Du den natürlich in Audioprogrammen anwählen (es gibt ja auch keine andere Wahl).

Nun mußt Du anscheinend das Controlpanel der EMU 0404 so einstellen, daß der gewünschte Eingang als Quelle für den WDM-Aufnahmetreiber aktiv wird.
Leider ist das PDF-Handbuch zum EMU 0404 so unübersichtlich, daß ich nun leider passen muß und keine weiteren Hilfen geben kann :-(
Anscheinend muß erst ein Kanalzug erstellt werden, der physikalisch den richtigen Eingang anspricht, und dann als Aufnahmequelle festgelegt wird usw. usf. ... ohne eigene Erfahrung mit dieser anscheinend sehr kompliziert einzustellenden Soundkarte muß ich aber nun leider endgültig passen :-(

Sorry - aber ich bin ab jetzt definitiv raus - hoffentlich können Dir hier andere erfahrene EMU 0404 User Tips zu den nötigen Controlpanel Einstellungen geben.

Last not least würde ich Dir zu einem genauem Studium des Handbuchs zu dieser Soundkarte raten, wo sicherlich alles nötige erklärt wird.

Gruß
Werner

Danke Werner!!!