Keine Playback aus cakewalk ua 25ex Interface

  • Ersteller Kaltfuchs
  • Erstellt am
Kaltfuchs

Kaltfuchs

Registriert
22.03.06
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
17
Moin alle zusammen,

hab mir gestern ein cakewalk ua-25 ex gegönnt das ich nun mit meinem Cubase 4LE
synconisieren möchte.
Soweit hat beim Installieren unter Win 7 64Bit auch alles wunderbar funktioniert.
Treiber funtzt,Gerät wurde erkannt und die erste Testaufnahme und das Abspielen im Anschluss(Playback ins Interface zuück und über Kopfhörer Ausgang) klappte auch gut.Hab leider im Manual erst später gelesen, dass sobald man das Interface anschließt die Lautsprecher stumm geschalten werden und habe im Anschluss ein bischen unter der Systemsteuerung gespielt.Seit her kann ich zwar Aufnehmen aber das Playbacksignal wird nicht mehr über das Interface ausgegeben.

Fakt:Ich kann zwar über den Headphone out hören was ich gerade einspiele aber sobald ich im Cubase Play drücke kommt nichts mehr über den Kopfhörer Ausgang am Interface.Aus- und Eingänge sind wohl richtig geroutet(glaub ich zumindest).
Auch die Bittiefe und die Sample rate stimen überein(24Bit/96Khz)

Saß gestern bis 4.30 Uhr vor dem Rechner und probierte hin und her aber ohne Erfolg.Das Problem ist einfach dass ich nicht mehr weiss was ich unter der Systemsteuerung geändert habe.Gibt es da die Möglichkeit alles zurück zu stellen
oder hab ich was übersehen?
Hab die SuFu benutzt aber leider keine passende Antwort auf mein Problem gefunden.
Bin leider mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe.
Schonmal Danke im Vorraus
gruß Heiko
 
smil4904f5fa0d216.gif


Was du in der Systemsteuerung einstellst ist für Cubase völlig irrelevant.
Du musst lediglich drauf achten, dass unter Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST-Audiosystem dein Interface mit dem korrekten ASIO-Treiber eingestellt ist!
Da sollte also vermutlich irgendwas mit "Cakewalk ASIO" oder "UA-25 ASIO" oder so ähnlich eingestellt sein. Wenn du das hast übernimmst du die Einstellung und schließt die Gerätekonfiguration.
Dann F4 drücken und die Eingänge und Ausgänge auf dein Interface anpassen.
Das Cubase-Manual wird dir sagen, welche Möglichkeiten die VST-Verbindungen haben und was du wie konfigurieren kannst. Wichtig ist halt dass der Stereo Out-Bus auf deine Hauptausgänge vom Interface verweist.
Anschließend muss deine Spur die du wiedergeben willst auch auf den richtigen Ausgang (also den Stereo-Out) geroutet sein. Wie das einzustellen ist steht auch im Handbuch.

Viele Grüße, Fluffi
 
Das du in jedem Fall über die Kopfhörer was hörst ist klar, denn das ist das Hardware-Monitoring-Signal des UA 25 EX.

Hast du vielleicht den Main-Out von Cubase irrtümlich nicht mehr ans UA25 geroutet?
 
hab mir gestern ein cakewalk ua-25 ex gegönnt das ich nun mit meinem Cubase 4LE
synconisieren möchte.
War denn da keine vernünftige Software dabei, Sonar Le oder so?
smil451c7211b9e19.gif
 
Danke euch für die Antworten.
Fluffi hat mich da auf eine Idee gebracht.Er meinte bei der Auswahl des Soundgerätes
müsste da Cakewalk Asio oder ua25 Asio stehen.Tut es aber nicht.Könnte wohl das Problem sein.Bei mir steht da nur UA-25.Mmhh
smil451c70cce146f.gif

Ob das jetzt relevant ist weiss ich nun nich.Kann es gerade nicht testen da ich bis 20 Uhr im Geschäft bin.Werd aber danach mal eure Tipps beherzigen obwohl alles zu dem Ihr mit geraten habt schon erledigt hab.Treiber und Cubase hab ich auch schon neu de/installiert.
Ps:jop es war Sonar LE dabei glaub ich.Werds wohl mal daran testen und ob es was taugt.Benutz aber seit 4 Jahren nur Cubase und hab mich da langsam dran gewöhnt.
Der Mensch ist eben zu faul umzudenken
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich hab das Vorgängermodell UA 25 und bei Win7 hat der am Anfang ein bißchen Zicken gemacht.

Einfach zur Not Treiber neu installieren.

Gibt es überhaupt Treiber für Win7 64 Bit???
 
Vom Gefühl her würde ich sagen, UA-25 passt schon.
Die nicht-ASIO-Treiber heißen meistens dann völlig anders
smil451d62b1d6f72.gif

Hat das Interface so ein Control-Panel als Software, das du einsehen kannst.
Eventuell kannst du dort mal nachschauen, ob da ein Signal von Cubase in den Ausgängen ankommt.
Gibt es einen Regler für Direct Monitoring und Playback?
Beim Lexicon Omega muss man das noch einstellen am Interface selber. Bei Stellung auf Direct würde man von Cubase nichts hören.

Und ansonsten wirklich nochmal nach den Treibern schauen.
 
Hast du diesen Treiber installiert: Das soll ein Link sein. Einfach nur anklicken. SO ein schei** BUG.
smil67.gif
 
@ritchie
Ich glaub für den Vorgänger gabs erst keine Win 7 64Bit Treiber.Meiner lies sich ohne Murren und Knurren installieren und forderte nur den "obligatorischen restart"
@Fluffi
also nen Regler fürs direct monitoring gibts.Dieser ist auch offen(2 Uhr stellung).
Der Sinn für den Digital.In erschließt sich mir nur noch nicht so richtig.Das manual gibt auch nur spärliche Hinweise.Das man ihn drückt wenn man Dig.in das Interface geht ist mir klar.Auch dass er draussen sein muss wenn man analog ansteuert erklärt sich von selbst.Nur gibts da noch ne 3. Einstellung die komisch beschrieben ist
smil454280e3a8c80.gif

Ich schau mal ob ich online Hinweise find für die Einstellung
cheers Heiko
 
Kannst du mal ein Foto machen von dem Schalter, vielleicht lässt sich das doch noch irgendwie logisch erschließen...
 
Lässt sich das Interface evtl. auch im Standalone-Betrieb nutzen?
Dann kann man vielleicht direkt die Eingangskanäle nach SPDIF zB wandeln.
Wäre meine Idee.
 
Fluffi_III schrieb:
Lässt sich das Interface evtl. auch im Standalone-Betrieb nutzen?
Dann kann man vielleicht direkt die Eingangskanäle nach SPDIF zB wandeln.
Wäre meine Idee.


Standalone: NEIN (glaub ich zumindest) SPDIF: .Ja kann man. Auch beim Vorgänger. Hat aber mit dem Umstand, dass da nix kommt wahrscheinlich nix zu tun.

Ich schätze ein Treiberproblem.

Hast du denn jetzt den Treiber von der Seite installiert oder NUR den, der beim Interface dabei war, sofern da überhaupt ein 64 Bit Treiber bei liegt.
Wenn nicht mach das mal bzw. noch mal neu installieren.
 
Standalone: NEIN (glaub ich zumindest) SPDIF: .Ja kann man. Auch beim Vorgänger. Hat aber mit dem Umstand, dass da nix kommt wahrscheinlich nix zu tun.

Glaube ich auch. Interessierte mich nur, weil er auch nicht genau wusste wofür der Schalter ist.
 
sodele war schnell physisch abwesend
smil451c71f7edf7c.gif

Also ich habe auschließlich den Win 7 64 Bit Treiber der Roland Seite instaliert.
Version 1.00.Ist der aktuellste.

Sonar LE und sonstige Software wurde erstmal weggelassen.Meines erachtens sollte der Treiber der Roland HP ja reichen, oder täusche ich mich vielleicht?
Nachdem es gestern nicht ging hab ich den Treiber und Cubase mal neu installiert.
Hat leider nicht geholfen.Ich hoffe ich hab kein routing denkfehler drin und pentriere euch mit Lapalien
smil470009513826a.gif

Die "Cubase outs" müssen ja quasi wieder in die "UA-25 Ins"?! Hab aber nur 2 Ins zur Verfügung und in denen bzw in einem steckt ja mein Mic.
Langsam steig ich nich mehr durch.Is mein erstes Interface.Bin vorher immer über meine Creative in den Mic In.diese fällt in meinem Fall ja jetzt untern Tisch*zum Glück*
PS:Ach ja ich hab bei den Ins/Outs noch die Möglichkeit VSL(was auch immer das sein mag).Aber da frag ich mal google
smil470009513826a.gif
 
Neeeein
smil451d62d860521.gif

Die Cubase Outs müssen auch auf die UA-25 Outs!!!!
Was ich auch schon hier geschrieben hatte:

Wichtig ist halt dass der Stereo Out-Bus auf deine Hauptausgänge vom Interface verweist.

smil451d62d860521.gif

Also auf die Ausgänge routen und dann nochmal melden bitte
smil451d62b1d6f72.gif

Viele Grüße
 
Und noch eins......
 
Herrje kann man nicht alle auf einmal anhängen?
 
Ja so ist es auf jeden Fall richtig!
So wars die ganze Zeit eingestellt?
 
Jup so wars die ganze Zeit.Playbacktechnisch kommt einfach nichts zurück
smil454280e3a8c80.gif

der Input funktioniert einwandfrei.
Braucht ihr noch ein bestimmtes Pic zur Diagnose?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben