Keine MMC.dll gefunden bei Sonar8 64bit

  • Ersteller doktorbeil
  • Erstellt am
doktorbeil

doktorbeil

Registriert
16.09.08
Beiträge
400
Reaktionen
40
Punkte
569
Hallo,

nach meiner Installation von Sonar8 unter Vista64 vermisse ich den Eintrag MMC unter der Auflistung der Controller/ Bedienfelder. Ich lasse meine MPD32 darüber die Transportfunktion ausführen.

Hat jemand möglicherweise eine Lösung dieser Problematik? Die Ausführung der in der 32bit Version funktionierenden MMC.dll habe ich schon probiert -ohne Erfolg.

Viele Dank.
doktorbeil
 
ja das würde mich auch mal zu gerne interessieren, steh nämlich vor dem selben problem.
 
Ich habe zumindest eine Übergangslösung:

Neben dem obligatorischen Generic Surface 1 habe ich noch ein 2. Generic Surface 2 angelegt. In diesem habe ich dann die Transportfunktion, und als [g=32]Midi[/g] - Eingang dann MPD32 Kanal1 zugewiesen.

Geht eigentlich auch nur ist die Recordfunktion leider nicht so wie in der MMC - Ausführung. Jetzt muss ich erst noch die aktive Spur den Rec. Modus versetzen, bevor die Recordtaste am MPD32 nutzbar wird. Etwas komisch.
Vielleicht hat ja dafür jemand noch einen Vorschlag???
 
mh,bei funktioniert überhaupt nix.weder play/stop oder sonst irgendwas.
wie hast du das alles eingestellt?
 
und noch was. hast du auch probleme das wenn du sonar ausführst es manchmal hängenbleibt bis zum startbildschirm?
erst wenn ich die MPD abzieh läd es sich weiter.
 
Nein bei mir läuft alles 100% stabil. Und seit 64bit unter Vista auch alles super schnell. Zur Zeit bin ich hochzufrieden.

Zum MPD32 habe ich mal eine kleine Anleitung geschrieben:

Das geniale am MPD32 ist, dass man ihn als "3 Geräte gleichzeitig parallel" einsetzen kann. Ich nutze ihn einmal als Drumpad, dann noch als Steuergerät für die Fader / Panorama / Solo / Mute - Steuerung im Hauptmixer sowie als Transporttool. Durch die ebenso geniale Controllersteuerung in Cakewalk kannst du also z.B. gleichzeitig auf die Pads schlagen und einen Synth erklingen lassen, die Fader im Mixer bewegen und die Recordtaste für die Aufnahme drücken.

1.
Die Ansteuerung der Software - Synths geht ohne Probleme. Hier brauch ich sicher nix zu schreiben.

2.
MPD als Controller des Hauptmixers einrichten:

Du öffnest zunächst ein leeres Projekt. Dann öffnest du das [g=365]Synthesizer[/g] - Rack und gehst unter dem Punkt <Einfügen> in das Verzeichnis <[g=8]Plugin[/g] Layouts> und dann weiter zu <Layouts verwalten>.

Dann wählst du die [g=8]Plugin[/g] Kategorie Bedienfelder an (ganz unten im linken Fenster) und wählst im mittleren Fenster <Registrierte Plugins> den Eintrag <Cakewalk Generic Surface> an. Sodann klickst du den Button <Import> an und fügst damit die Datei <MPK32.spp> von der AKAI - [g=420]Cd[/g] zu Sonar hinzu. Auf der [g=420]CD[/g] ist diese Datei übrigens im Ordner <Sonar> zu finden. Damit hast du zunächst den MPD32 in das Generic Surface unter Sonar hinzugefügt. Das ist eine Gerätespezifische Datei wie du gleich sehen wirst.


Jetzt schließe den [g=8]Plugin[/g] Manager und gehe unter die Registrierkarte <Optionen> und dann weiter zu <Controller\Bedienfelder>. Füge jetzt einen neuen hinzu - und zwar (wie hätte es auch anders sein können): Nicht den ACT [g=32]MIDI[/g] Controller sondern das Cakewalk Generic Surface (bitte auswählen). Für den [g=32]MIDI[/g] IN/OUT wählst du bitte jeweils den MPD32 Midikanal 2. Jetzt das Fenster wieder schließen.

Dann gehst du in die Controller / Bedienfeld Eigenschaften. Das ist in der Regel ein eingerichtetes Element in der Symbolleiste. Falls es noch nicht auftaucht kannst du es unter <Ansicht\Symbolleisten> unter Punkt 8 anwählen. Wenn du dann die Eigenschaften geöffnet hast, klickst du auf <Preset> und - OH WUNDER - der MPD32 ist da!!! Der MPD49 ist übrigens von Sonar aus schon mit dabei.

Jetzt ist es gleich geschafft.

In dem Feld <Number of Track Strips> gibst du die Anzahl der Kanäle ein, die du mit dem MPD32 bearbeiten willst. Im Klartext: Jeder Kanal ist 1 Fadereinheit im Hauptmixer. Ich habe z.B. 16 Kanäle angewählt. Du hast ja immer 8 Fader vom MPD32, die du A/B/C - mäßig maximal auf 24 Kanäle switchen kannst. Kannst also auch 24 eintippen - braucht man aber selten. Bedenke, dass der MPD32 nicht wahnsinnig viel Parameter steuern kann - wähle also diejenigen aus, die für dich am sinnvollsten erscheinen.


Mein Setup:
Parameter 1: Volume
Parameter 2: Pan
Parameter 3: Solo

So bald du den Parameter anwählst, gehe jeweils rechterseits im Feld <[g=32]MIDI[/g] MEssage fpr the current SONAR parameter> auf den Punkt <Controller> und klicke mit der Maus auf den LERAN - Button. Dazu ziehst du dann den entsprechenden MPD32 - Fader und schon ist die Zuweisung erfolgt.

WICHTIG:

Du musst dir die Mühe machen und im MPD32 jeweils den Fader den zugehörigen Panregler und den Solobutton auf den gleichen Midikanal zu legen.

Bsp:

Fader1 + Panregler1 + Solobutton 1 sind alle auf Midikanal 1.
Fader2 + Panregler2 + Solobutton 2 sind alle auf Midikanal 2.
usw bis runter zu Kanal 16 oder 24 (viel Spaß)


MPD32 für Transportfunktion einrichten

Für die Transportzuweisung gehst du genau so vor, nutzt jetzt aber nicht den MPD32 als Preset sondern den MPD49. Der hat nämlich die gleichen Transportzuweisungen. Und dann wählst du keine Parameter wie Volume oder Pan an, sondern klickst rechts unten auf die <Global Parameter> STOP / PLAY / FORWARD usw... Dazu immer den LEARN Button klicken und dann siehst du die [g=111]Trigger[/g] Message eingeblendet. Das geht eigentlich alles recht fix. Alles andere in diesem Menü braucht dich nicht zu interessieren.

Du hast dann also 2 Generic Surfaces eingerichtet. Beachte dabei dass jedem ein anderer Midikanal zugeordnet werden muss.


Tja und das wars dann eigentlich auch schon. Ist doch alles ganz einfach oder??? Wenn man das einmal gemacht hat läufts wunderbar.
 
Nachtrag:

Du musst die MMC - Steuerung für die Transprotfunktion im MPD32 aktivieren.

Du musst natürlich auch jeden Kanal in der Cakewalk Steuerung einzeln zuweisen. Also pro Kanal immer Volume / Pan und Solo. Anwählen, auf [g=32]Midi[/g] Learn klicken und dabei den zugewiesenen Controler bewegen.

Wie gesagt: Die Einrichtung macht etwas Mühe. Dafür ist das Resultat optimal und seht flexibel. Die Mühe lohnt sich auf jeden Fall.
 
erstmal vielen dank für diese ausführliche beschreibung.

aber ich glaub langsam meine MPD 32 hat einen kleinen schaden.
ich kann zum beispiel wenn ich einmal auf Control Bank B umgeschalten habe nicht mehr auf A umschalten. Deweiteren geht weder play noch irgendetwas anderes an der Transportleiste wenn ich sie konfigurieren möchte, geschweige manchmal so nach dem motto "jetzte hab ich gerade mal lust"

Solche Probleme hast du zufälliger weise nicht oder?
 
so ok,MPD 32 ist kaputt, sie geht zum 2ten mal in die werkstatt.
 
Nein meiner geht 100%. Ich hau aber auch nicht so dolle drauf......
 
hehe,ich hab das problem ja nicht zum 1ten mal.
aber irgendwie ist es komisch wenn du sagst "hau nicht so dolle drauf",denn das problem hatte ich auch, wenn ich pad 12 oder 8 mal etws mehr strapaziert habe,das dann die control bänke oder pad bänke verückt gespielt haben.
 
jetzte nochmal zu der konfiguration der steuerung. schick mir doch einfach mal dein preset. weil bei mir funktioniert das nur kanal 8 dann hängt sich hier alles auf und muss dauernt von neuem beginnen.
 
Wohin soll ich das denn schicken?


P.S:
Auch die Pads brauchen Liebe!


Viele Grüße
 
hallo,

also die mpd ist gerade zurückgekommen und es funktioniert auch wieder mit dem umschalten der control- und pad bänke.
aber beim einrichten des controllers komm ich nur bis [g=190]channel[/g] 8.
ab [g=190]channel[/g] 9 muss ich ja zum konfigurieren auf control bank b umschalten und weiter so machen wir bei 1-8.
dies funktioniert aber nicht,denn ich beweg gleichzeit fader 1 und 9 mixer.
das komische daran ist das er automatisch umschaltet auf [g=190]channel[/g] 1 obwohl ich [g=190]channel[/g] 9 eingebe.
hat jemand ne lösung dazu?

L.G.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben