Keine Gui beim Melodyne-Plugin

  • Ersteller Instrumentenfreak
  • Erstellt am
Instrumentenfreak

Instrumentenfreak

Registriert
16.07.07
Beiträge
3.283
Reaktionen
546
Ort
da unne links bei Karlsruhe
Punkte
14.800
Moin,
ich hab mir vor kurzem Melodyne Assistent (als Download) gekauft. Nach der Installation habe ich mich schon gefreut, damit zu arbeiten - bis ich es als Plugin öffnen wollte. Es öffnet sich zwar "irgendwie" aber da sind dann nur 3 Fader übereinander und das wars. Keine Benutzeroberfläche.

http://cl.ly/I17W

Ich hatte vorher die Testversion auf meinem MacBook (Baujahr Ende 2008 ) und da lief alles wunderbar. Hat jemand ne Idee, wie ich das fixen kann?

Standalone läuft Melodyne super und ohne Probleme - aber nicht als Plugin.
 
Ist zwar noch nicht lange her, aber ich kann der Versuchung trotzdem nicht widerstehen *grins*.

btw... was sagt die Hebamme bei der Geburt?
P U S H
 
Also,
das ist das neue Design für Melodyne.
Sehr sparsam und übersichtlich!
Gerade für Unterwegs-Laptop-Musiker und Smartphone-User ideal. Ich hoffe, andere Hersteller nehmen sich ein Beispiel daran: so verlässt man sich viel mehr auf die Ohren, und ist nicht durch grafischen Schnickschnack abgelenkt!

Du kannst es aber auch umschalten. Das ist in deinem Screenshot nur eine andere Ansicht, welche man in jedem VST-Plugin anzeigen lassen kann. Mit Str+Shift+Alt gleichzeitig und auf "e" bekommst du diese platzsparende Fader-Ansicht. Zudem gibt es in recht oben in jedem Plugin einen Umschaltklappmenü-Knopf, betätige den mal. Und auch in Logic gibt es diese Fader-Ansicht für Plugins, das kann man schon mal brauchen.
 
Danke dir, aber das funktioniert nicht. "Oben Rechts" beim Plugin ist ja nix wo ich draufklicken könnte. Weder im Internet noch im Handbuch oder sonstwo ist etwas zu finden. Es werden ja auch keine Audiodaten abgespielt. Also da wo das Plugin geladen ist, ist die Spur still.
 
Seltsam. Das ist aber die typische Ansicht in Cubase, wenn man im Plugin auf diese Fader-Ansicht umschaltet.
Da muss recht oben im Plugin bei dir doch so ein kleines graues Dreieck sein, klickt man das an, kommt ein Auswahlmenü. Doch, Moment! welche Cubase-Version nutzt du auf deinem Mac..?

hier aus dem Netz, das kleine graue Dreieck, unter dem roten "Fenster schliessen-Button" (Screenshot win)


12_reverance.jpg
 
Ich kann auf meinem Foto (und im Programm) kein Dreieck sehen^^
Ich benutze Cubase Essentials 4.
 
ohh... also, DAS erklärt einiges.
Dieser Extra-Knopf kam erst in den letzten Versionen hinzu.
Cubase 4, und auch erst recht in Essentials Version 4, wird den sicher nicht haben. ;-)

Lösch mal bitte alle Prefs. (siehe Threads hierzu)
Gut möglich, dass bei dir etwas durcheinander gekommen ist auf dem Rechner.
teste auch mal: schliesse das Plugin. Öffne mit Strg (Mac:Com/Apfel)+Alt+Shift auf "e" dieses. Wieder schliessen. Aus dem Slot herausnehmen, in anderen Slot/Channelstrip öffnen.
Auf Mac? wär natürlich auch wichtig, dass du auch passende Software benutzt, die auch für dein OSX zugeschnitten ist. Wirst du ja sicher so haben.
 
prefs löschen hat nix gebracht.
Die anderen Tips haben leider auch nix gebracht :-(

Trotzdem danke, dass du dir die Zeit für mich genommen hast (ich kann leider kein danke-button drücken - da spinnt mein browser und lädt nix mehr).

So alles in Allem komme ich immer mehr zum Fazit, dass ein Mac auch nicht wirklich besser ist als ein Windoof-Rechner.
 
Deinen letzten Satz kann ich nur unterstreichen... gibt genug Dinge, wo auch ein Mac mal rumzickt :-( was manche ja nicht glauben wollen. (keine Diskussionen jetzt darüber, Win und OSX = beide gut!!) ;-)
ok, zu deiner "Problematik". Das gibt´s doch nicht. Hm. Du hast es ja nur beim Melodyne-Plugin ja? schon mal den Celemony-Support drauf angeschrieben?
Ansonsten weiss ich jetzt auch nicht weiter. Notfalls mal Cubase neu aufsetzen, Plugins frisch installieren.
Viel Glück!
 
Mahlzeit - aus aktuellem Anlass:
Neues MacBook Pro mit Osx 10.8.5. Cubase Essentials 4 installiert, Melodyne runtergeladen, als Insert geladen --> keine Gui.

Ich werf das Ding gleich aussem Fenster! Hat jemand ne Idee woran das immer wieder liegen kann?

By the way: es gibt anscheinend keine Freeware-De esser für Mac. Kann mir jemand einen günstigen empfehlen?
 
Lese ich das richtig? Du hühnerst seit über einem Jahr mit diesem Problem rum?!

Und was sagt der celemony Support?

Wenn du auf dem Trackpad des MacBook mit vier Fingern nach oben streichst, siehst du alle geöffneten Fenster. Vielleicht "versteckt" melodyne sich.

Eine andere Idee wäre, dass deine Kaufversion von melodyne neuer ist, als deine Testversion und nicht mir deinem Host zusammenspielt. Cubase 4 Essentials ist von 2008, da hat sich bestimmt was getan!

Ansonsten das "übliche" :
a) USERNAME/Library/Preferences -> nach com.celemony suchen und diese plist-Dateien löschen.
b) Rechte reparieren
 
Die "Hilfe" vom Support lautet wie folgt:
danke für Deine Mail. Cubase essentials 4 scheint mir aber schon ziemlich alt, oder täusche ich mich da. Wir testen aktuell mit Version 7.

Mit freundlichen Grüssen,
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
23K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben