Keine EQ-Erfahrung!

N

NULL

Guest
ICh habe mir das Mixing und Mastering Script gekauft und werde mir bald auch Mixing und Mastering in Cubase hole. Aber ich weiss nie wirklich wie ich den EQ bei Cubase einstellen muss! Ich benutze immer die Abbildungen um Gitarre, [g=118]Bass[/g] und Drums zu mixen. Aber welcher Bereich jetzt wo liegt und wo ich den einstellen muss ist mein Problem. Bitte um Hilfe...
 
das groesste problem bei eq ist, dass es kaum allgemeingueltige richtlinien gibt - was in dem einen song fuer das eine instrument wunderbar klappt, kann in einem anderen song ueberhaupt nicht klappen. desweiteren, muss man eq'ing immer kontext sehen - einfach nach irgendwelchen richtlinien rumzuschrauben ist meist nicht sehr sinnvoll, da man mit jeder aktion den gesamt mix (und sound beeinflusst). und da kommt es umsomehr drauf an, zu sehen was gerade fuer den song und dem genre passt.


es gibt zwar ein paar allgemeine tips, aber auch hier ist es sinnvoller nach eigenem geschmack und nach dem was der song braucht, zu entscheiden.

eine recht gute einsteigerlektuere ist "mixing workshop", da werden ein paar grundlegende sachen recht gut und anschaulich erklaert, und auch viel besser als ich das jetzt hier koennte.
link:http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...383/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-0412731-0147738

ansonsten gilt noch zu bedenken, fuer wirklich gutes eq'ing reichen die cubase eigenen eqs nicht aus. die sind - bestenfalls - geeignet um breitbandige sachen abzusenken. definitieres anheben etc klingt fuer mich immer sehr artifiziell mit diesen eqs.
ein sehr guter allround eq ist der paris eq, welcher freeware ist (einfach googlen).
wesentlich spezieller und fast schon chirugisch, aber mit sattem sound ist der cambridge eq der bei der uad-1 karte dabei ist.
andere alternative ist der sonalksis eq, welchen ich auch recht gut finde, nur recht teuer - da bekommt ja fast schon eine uad dafuer.

hoffe das hilft dir mal weiter.
 
HI

mhh also ich dachte ich hätte im Mixing Skript recht ausfürhlich über das EQing von Instrumenten gescjrieben!??! Im Buch von Uli Eisner ist es zwar ganz gut und locker umschrieben..aber leider viel zu schwammig und oberflächlich. Schau Dir mal unser EQ Skript an oder das "Mixing Engineers Handbook". Alternativ (auch wenn mich jetzt wieder alle hauen werden) kann ich aus eigener Erfahrung mit meinen Kunden nur sagen, dass man erst beim praktischen Zeigen z.B. im Rahmen eines Workshops den "aha" Effekt erlebt!
Die PlugIns von Cubase taugen zudem absolut nichts...die Kollegen von Steinberg hätten bei SX3 mal mehr Wert auf Qualität sprich Verbesserung der PlugIns legen sollen statt auf neue Features die einem die schlechten PlugIins auch nicht aufpolieren!!
 
Hallo zusammen,


habe folgende Seite im Internet gefunden, wo sowohl Equalizer- Kompressoreinstellungen, als auch viele weitere Tipps rund ums Recorden sehr gut aufgelistet sind:
bws-tonstudio

Die haben sogar alles in ein PDF-Dokument gepackt!
Vielleicht hilft das weiter!
 
Wie sieht es mit dem EQ von TC auf Softwarebasis aus?! Sind die besser?
 
Und was ist mit der Mastering Edition von Steinberg? Die ist doch bestimmt gut, oder?
 
diemoewejonathan schrieb:
Und was ist mit der Mastering Edition von Steinberg? Die ist doch bestimmt gut, oder?
Nicht wirklich..aber immerhin besser als die internen!
Die TC Sachen sind solide und ganz gut. Besser ist natürlich UAD1 (meine Empfehlung) und Sonalksis!
 
Sonalksis
Timeworks
Waves

Die 3 Könige in Sachen Plugins!
 
für mich gibt's nur noch sonalksis (eq und compressor)
 
andere alternative ist der sonalksis eq, welchen ich auch recht gut finde, nur recht teuer - da bekommt ja fast schon eine uad dafuer.

da kommt wieder mein rabatt-tip:
als student/schüler 50% auf alle sonalksis produkte (immerhin haben sie ja zwei - der kompressor ist ja ebenfalls nicht zu verachten). was bedeute 105euro pro produkt also 210euro im bundle - das ist doch nicht teuer im vergleich zur uad/waves etc...
darum auch wenn man arbeitet zur sicherheit einen unikurs belegen um jegliche software zu edu preisen kaufen zu können.

lg, christoph
 
Hi

ich habe gestern Besuch vom Vertriebschef des deutschen Sonalksis Vertriebes gehabt. Wir bekommen für Homerecording.de einen Special Deal! Wenn wir eine Sammelbestellung aufgeben bekommen wir erheblichen Rab att! Mehr dazu die Tage auf der Startseite!
 
Habe noch den TC EQ, aber da weiss ich auch noch nicht, wie ich den richtig einsetze. Nehme ja Gitarren und [g=118]Bass[/g] auf. Das Drum kommt vom Groove Agent!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben