Keine Ahnung wie man so ne Mucke nennt - entstanden aus VST Tests

Reaktionen
5.059
Hi!

Ich hab jüngst mal ein paar Plugins gegeneinander getestet und dazu mal Loops (untypisch für mich .... bislang), [g=118]Bass[/g], Pads und [g=422]Gitarre[/g] Sounds verwendet., ein Piano und ein paar Strings auch noch.

Ich wollte mal die TRackS Plugins ausprobieren und auch den neuen PSP oldTimer sowie einen Teil der neuen Samplitude Plugins (insbesondere den neuen EQ).

Mit dabei waren:

- TRackS Opto
- TRackS 670
- TRackS Brickwall (der ist als letztes auf dem Master Kanal drauf)
- PSP oldTimer
- der grüne Sonalksis Comp
- Kjaerhus Unipressor (von der Bedienung her find ich diesen sehr geil)

- QuikQuak GlassViper (fürs BassPad)
- PSP Nitro
- AT X-Gear (inklusiver AT Fender SE, DUO, UNO) für [g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g]
- SampleTanks mit Sound aus den expansion packs "Piano" und "Symphonic Strings".

- Als einzigen [g=108]Hall[/g] hab ich mein neues "CSR [g=108]Hall[/g]" (aus dem IKM GroupBuy) in 'nem AUX-Kanal eingesetzt.

Was soll ich sagen ... von den Dynamics hat mir der PSP oldTimer am schnellsten einen passenden Sound geliefert. Das muss nichts heißen, schließlich weiß ich ja noch nicht ob's auch gut klingt.

Es sind nur insgesamt sechs Spuren (DrumLoop, [g=118]Bass[/g], E-Gitte, Pad, Piano, Strings) und ich glaube auf jeder ist der PSP oldTmer eingesetzt.

Rausgekommen ist irgendwas ganz Komisches ... ein Instrumental. ICH kann es nicht einordnen. Achtung: es ist eintönig, aber gerade das fand ich dann am Ende gar nicht so schlecht.

Naja .... hört's euch einfach mal an und sagt was! Insbesondere natürlich zum Sound.

Ich erhoffe mir von den Kommentaren auch Rückschlüsse darüber, wie mein Raum-Akustik im Argen liegt. Ich nehme nämlich nicht an, dass es besonders ausgewogen klingen wird.

Hier ist der link:

http://www.speedyshare.com/841270382.html

edit:
Ach so .... für die, die keine Zeit haben die Vorwarnung: es sind dann doch sieben Minuten geworden. :-o

Gruß Jens

Die Datei wird zwar gefunden aber der Download will nicht starten. :(

bei mir geht auch nix zuhören, ist wohl überlastet

Schade da geht nix. Dabei hätte mich echt mal interessiert, was der MountainKing so alles anstellt.

Diese kostenlos - Platformen gehen mir echt auf den Senkel ...
Ständig ist man in Warteschleifen, klickt Virenalame wegen irgendwelcher Script- Schweinereien weg, muß Werbefenster weg klicken oder zulassen, den versteckten Download Link suchen, sich tausende von Werbeaussagen anschauen, Buchstaben abtippen, nochmal warten, nochmal Werbung ankucken, oder es geht wie in diesem Fall schlichtweg nicht. Das nervt ....

Echt?

Bei mir geht der link! Definitiv!

Ich habe bei mir diesen freien "Foxy Player" für Firefox als add on oder [g=8]plugin[/g] oder wie auch immer installiert. Bei mir sieht man direkt vor dem link dann diesen kleinen Pfeil für "play" .... anklicken und links unten geht der Player auf, auf der selben Seite.

Kann es daran liegen, dass ICH den habe und ihr nicht?

Mit speichern unter geht auch nix? Allerdings sind mir die direktne links zum direkten ANhören auch bei weitem lieber. Deshalb auch fileden ....

Fileden.com fand ich bisher immer sehr gut.

speichern unter geht auch nix :(

So sieht das bei mir aus:

71c3eca0eb.jpg

Hier in groß:
http://www.youscreen.de/71c3eca0eb.jpg

Bei euch anders?

Link unten der Pfeil schnappt dann auf und man hat Zugang zu den Play, und STop Tasten usw.

Da hast Du aber alles aufgefahren, was nach Bombast klingt. Allerdings hast Du darüber die Musik aus den Augen verloren.

Nimm die Elemente, die Du hast, und versuche, daraus ein Lied zu schälen. Bringe Abwechlung herein, kürze das Stück auf 3 bis 4 Minuten, und füge am besten noch Gesang hinzu.

Die Schlagzeugschleife weiß schnell zu nerven. Da MUSS etwas passieren, sonst schaltet man nach einer Minute ab.

Der Mix muss auch aufgeräumt werden. Momentan klingt es für meine Ohren zu sehr nach Krach.

Ciao,
Steffen

Zur Not isses Hiphop und es rappt einer drauf! Da sind monotone Beats gewünscht!

7 Minuten ist zu lang, einmal kürzen bitte! Vom Stil her ist es definitiv Independent! :-)

klingt ganz gut, aber ich vermisse da irgendwie ne schöne bassline

@stoman
Hehe ... jaaaaa, Bombast iss geil! Mit (u.a.) Manowar bin groß geworden! Das sind echte Männer! Schon mal "Mountains" von denen gehört? Der Song ist gleichbedeutend mit Bombast (für mich).

Oder hier MIT den echten Männern! :D
&feature=related

"Like a man is a mountainside
greatness waits for those who try
[g=337]none[/g] can teach you, it's all inside!"

Dass das Ganze kein wirkliches "Lied" ist und vermutlich auch nie eins werden wird, ist mir völlig klar.

Ja, der DrumLoop läuft durch ... das ne echt geile Idee, oder? ;) Wie gesagt, das war alles nur zum Ausprobieren. Mir ging es nur drum, ob ich es schaffe, dass ich bei den wenigen Spuren vielleicht etwas Transparentes hinkriege ... und dann kommst du:

Der Mix muss auch aufgeräumt werden. Momentan klingt es für meine Ohren zu sehr nach Krach.

Ja, eben! Das isses ja, was ich von euch vorrangig hören möchte. Was muss wohin geräumt werden?

Zur Not isses Hiphop und es rappt einer drauf! Da sind monotone Beats gewünscht!

Hehehe ... made my day! Genauso isses! Will jemand? kingcross vielleicht (oder wie der heißt)? :D

Ne Basslinie? Nen [g=118]Bass[/g] hab ich eingespielt .... scheint ja n'Mordsdingen zu sein, wenn es nicht zu hören ist. :D

Ihr seht hoffentlich: ich nehm' das Ding jetzt nicht zu ernst. Aber den Sound wollte ich schon irgendwie hinkriegen. Mal sehen, ob noch einer sich erbarmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
viel zu lang, zwei minuten davon reichen...

- preset "lagerhalle" auf den drums find ich nicht so gut.
- dieses statische tambourin fällt besonders negativ auf, die immer gleich immer gleichen hihats zwar auch, aber etwas weniger.
- ein latenter ambient/fx-teppich macht die sache für mich anstrengend... so als wär da irgendwo noch straßenlärm oder so.
- piano und [g=422]gitarre[/g] würden sich in einem weniger lärmigen umfeld wesentlich wohler fühlen... drums komplett rausschmeißen bzw. ersetzen, die sind eigentlich total daneben, die fx/synth sound gezielt und vor allem temporär einsetzen.

komposition/stil: nun ja... es erinnert mich an filmmusik in krimiserien o.ä.

fg

ein latenter ambient/fx-teppich macht die sache für mich anstrengend...
Das ist irgendein Preset aus dem Nitro! Ich fand's geil. Wahrscheinlich, weil ich mit solcherlei Sachen bislang kaum bis gar nicht gearbeitet habe. Dann übertreibt man's ja meistens ... wenn man geil findet, mein ich! Ihr kennt das ja.... man wacht morgens mit den noch angezogenen Lederschuhen auf der Wohnzimmer-Couch auf und weiß: zwar war's geil gestern´, aber ich hab's mal wieder übertrieben.

Naja...

Die Lagerhalle ist auf dem [g=415]Loop[/g] schon mit dabei. Das war ein [g=415]Loop[/g] aus irgendeiner Sound&Recording [g=420]CD[/g].

Krimimusik .... ja, das lass' ich mir gefallen! 8)

Weißt, mich hats an dieses erinnert:

Und von der Länge kommt es auch ungefähr hin. Aber da ist es schon ein bißchen abwechslungsreicher. Vielleicht kannst Du da die ein oder andere Anregung rausziehen ;-)

R.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Klingt sehr spannungsgeladen - für mein Empfinden eine sehr gute Unterlage für spannende Filmszenen. (In Auszügen)

Oder für gewisse Film-Sequenzen die eine bestimmte monotone Abfolge von Ereignissen zum Ausdruck bringen wollen.
Die Bilder müßten aber schon sehr gut und ausdrucksstark sein um die Musik zu rechtfertigen, weil es schon sehr einsilbig klingt.

Für sich alleinestehend passiert einfach zu wenig in diesem Stück!

Die Sounds klingen gut, aber nicht exclusiv - mir gefällt eigentlich der Drumsound recht gut. Leider ist es ein [g=415]Loop[/g] und man kann wenig Einfluß darauf nehmen.

Gruß Mattes

Also der erste Link geht bei mir immer noch gar nicht auf, muß wohl Provider abhängig sein, aber Speedyshare funktionierte dafür gut und schnell.

Naja, das Stück hat schon was, aber klingt eher wie ein Rohentwurf, an dem gefeilt werden muß, um diese elende Länge behalten zu "dürfen". Bombast ? Finde ich nicht. Bombast hat ein volleres Arrangement, [g=4]Dynamik[/g], Knall- Effekte, wie auch immer. Sprich weniger statische Loops, abwechselnde Melodien, deutlichere Gitarren, Abwechslung allgemein und vor allem [g=4]Dynamik[/g]. Effekte gezielter und spärlicher einsetzen, wie auch immer. Da ist ja einfach alles am Vollausschlag und weicht und wankt nicht mehr davon, das ist wirklich ermüdend, weil ja eher ein ruhigeres, düsteres Stück. Aber eine gewisse Grundstimmung schafft es schon, trotz der Unzulänglichkeiten.

PS:

Ich dachte "MountainKing" sei eine Anspielung auf eine ziemlich wichtige Scheibe von Savatage, [g=108]Hall[/g] of the Mountain King, würde im gewisse Sinne auch unter Bombast fallen ..... Manowar, Mountains..... tssss. Hätte ich nicht gedacht.

Das ist irgendein Preset aus dem Nitro! Ich fand's geil. Wahrscheinlich, weil ich mit solcherlei Sachen bislang kaum bis gar nicht gearbeitet habe. Dann übertreibt man's ja meistens ... wenn man geil findet, mein ich!
geil oder nicht... irgendwann kommen die anderen elemente ins spiel und was davon übrig bleibt ist "geräusch", was da im hintergrund irgendwie noch vorhanden ist.

Die Lagerhalle ist auf dem [g=415]Loop[/g] schon mit dabei.
ein guter grund, ihn nicht zu verwenden ;) , besonders wenn man
bei den wenigen Spuren vielleicht etwas Transparentes hinkriege
will.

fg

Ich danke euch!

@zehnvor

Du hast völlig recht! Savatage und Jon Oliva - daher kommt mein NickName! Unglaublich gut!

Naja, Manowar ist halt gelegentlich unterhaltsam. Aber das Stück "Mountains" find ich wirklich richtig gut.

Mal sehen, ob ich da noch Zeit reininvestiere. Es war ja auch nur ein Versuch ..... Das ist ja normalerweise überhaupt nicht meine Art Musik.