Kein Vorlauf/Rücklauf bei Studio Ono 2 Free auf Laptop?

  • Ersteller flightlight
  • Erstellt am
F

flightlight

Registriert
08.06.14
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Zusammen!

Wie ihr sehen könnt, bin ich ein total Grünschnabel hier und im Homerecordingbereich. Ich habe ein Steinberg UR22 Audiointerface und probiere grad mit Studio One 2 Free herum.
Nun wollte ich die ganze Aufnehmerei vom Wohnzimmer (mit Desktop-PC Windows XP) in den Keller verlegen (Laptop Windows 7). Dabei musste ich feststellen, dass bei der Version, die auf dem Laptop läuft, der Button für´s vor- und zurückspulen fehlt (siehe Fotos). Hat jemand ne Ahnung, woran das liegt und ob ich das irgenwie (per Einstellungen) verändern kann? Ohne Vor-/Rücklauf, ist das Arbeiten mit Studio One Free für mich total umständlich. Bin echt ratlos....

Für jegliche Hilfe dankbar:
flightlight
 

Anhänge

  • Studio One Free Desktop-PC.jpg
    Studio One Free Desktop-PC.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 190
  • Studio One Free Laptop.jpg
    Studio One Free Laptop.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 143
Das hat nur was mit der Auflösung deiner Grafikkarte/Desktop zu tun. Schalte am Laptop eine höhere Auflösung ein und die Schaltflächen sind auch alle wieder da ;)
 
Danke für den Hinweis, music. Hatte mich schon gefreut, dass es so einfach ist. Allerdings liegt es daran leider nicht. Die Auflösung vom Laptop ist auf der höchsten Stufe (1280 x 800). :eek:(
 
Hab ne Auflösung von 1920 x 1080, schalte ich auf 1152 x 864, fehlen auch diese Schaltflächen. Muss also auf jeden Fall mit der Auflösung zu tun haben.
Kannst ja mal nen größeren Monitor an den Laptop hängen und dann Auflösung hochschrauben.

9rt5pmvv.png
 
Hmmm, wenn das die einzige Möglichkeit ist, dann werd ich den Laptop wohl wieder verkaufen - hatte ihn eigentlich eigens zu gekauft, um beim Aufnehmen/bei der Wahl des Aufnahmeraum flexibel zu sein....
 
Man kann in S1 mit + und - vor- und zurückspulen.

Du kannst dir aber diese Funktionen auch auf beliebige Tasten deiner Wahl legen.

Am besten kaufst du dir aber einen Faderport, nachher wirst du nie mehr ohne arbeiten wollen ;)

Kein Grund den Laptop wegen sowas zu verkaufen.
 
Findest du das so dramatisch mit den fehlenden Schaltflächen? Ich nutze diese eh nicht großartig.
Die sind gut, wenn du noch nen Video synchron abspielt (unterstützt die Freeversion eh nicht), aber ansonsten spule ich so gut wie nie, sondern nutze die Markerspur oder navigiere halt einfach in der Zeitleiste oben. Die Marker kannst du auch einfach per Tastenkombination ansteuern (Umschalt + B bzw. Umschalt + N) und spulen geht auch mit Tasten.
 
Äähähmmm.... - und wieder mal zeigt sich, dass der ein oder andere noch viiiiiiel zu lernen hat. Mir ist das mit den Tastenkürzeln auch eben eingefallen (hatte noch nie damit gearbeitet - hab aber ja auch eben erst damit begonnen selber aufzunehmen). Ich hab mir jetzt die Vorwärts-, Rückwärtspfeile mit vor und zurück, den Pfeil nach oben mit start und den Pfeil nach unten mit stop belegt. Prima, prima, so zu arbeiten!!

Vielen Dank für euren Rat!

Grüße vom
Flightlight
 
Am besten kaufst du dir aber einen Faderport, nachher wirst du nie mehr ohne arbeiten wollen ;)

Das hat mich jetzt neugierig gemacht. Wobei ist das am ehesten hilfreich? Ist nicht mit der Maus bzw. Tastatur alles auch schnell zu erreichen?
 
Ich habe den noch zu meinen Cubase Zeiten gekauft.
Bin jedesmal aufgeschmissen, wenn ich mal ohne die DAW bedienen muss
smil451e7a0d343bc.gif


Ist nicht mit der Maus bzw. Tastatur alles auch schnell zu erreichen?

Nein, denn ich benutze den Faderport und die Maus parallel.
Ich habe den Faderport links neben der Tastatur liegen, und rechts habe ich die Maus in der Hand.
So kann ich mit den Transportfunktionen navigieren (meine Hauptverwendung für den Faderport), und gleichzeitig mit der Maus sofort Events veschieben, schneiden oder was auch immer.

Den Fader benutze ich auch sehr oft.
Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl, die Fader in S1 damit zu bewegen als mit der Maus.
Außerdem benutze ich ihn, um Automationen zu schreiben.
Da ist man natürlich nicht auf Fader in der Software beschränkt, sondern kann auch Drehregler dem Fader auf dem Faderport zuweisen.

Was ich noch sehr oft benutze ist der "User"-Button, auf dem ich den Befehl "Zeitleiste auf Inhalte anpassen" gelegt habe.
Damit kann ich immer unmittelbar zu einer Gesamtübersicht des Projektes wechseln.

So mittelhäufig benutze ich auch die Tasten Mute, Solo, und Rec, außerdem unten die Taste "Loop".

Weniger oft, aber manchmal benutze ich auch die Tasten für den Fader (read, write, touch, off) - meistens beim Automationen schreiben - und die Tasten um den Mixer, Browser oder Arrange anzusehen. Das mache ich dann doch eher öfter mit der Maus.

So gut wie nie benutze ich die Tastenreihe "Channel Select".
Das geht mit der Maus doch schneller und intuitiver.

Ah ja, bleibt noch der Pan-Regler.
Den benutze ich eigentlich nur für feine Einstellungen des Pans... wenn man einfach etwas ganz nach links/rechts pannen will, ist man mit der Maus schneller, weil die Rasterung des Reglers sehr fein ist (zu fein).
Übrigens kann man den Pan-Regler, wenn man Shift aktiviert, in S1 als Pseudo-Jogwheel benutzen.
Das wissen viele nicht, daher nur als kleiner Tip hier angemerkt.

Jo, hoffe das war hilfreich... ist halt nur die Art wie ich den Faderport benutze.
 
Hey Novalis, vielen Dank für den Einblick.
Hat mir richtig Appetit gemacht auf das Teil. Vorallem für's Automationen schreiben. Kann damit dann dieses lästige 'Automationsspur auf riesig groß zoomen' entfallen, welches ich zumindest immer praktizieren muss, damit ich halbwegs brauchbare Fades/Automationen mit der Maus einzeichnen kann?
Grüße
 
Hi basspartout,

leg dir ruhig einen zu, ich trau mich wetten, dass du es nicht bereuen wirst.
Kostet ja auch nicht die Welt.

Kann damit dann dieses lästige 'Automationsspur auf riesig groß zoomen' entfallen, welches ich zumindest immer praktizieren muss, damit ich halbwegs brauchbare Fades/Automationen mit der Maus einzeichnen kann?

Ich würde mal sagen: Jein.

Einerseits ja, denn man tut ja nicht mehr "zeichnen", sondern die Automation v.a. nach Gehör (eben wie früher an einem Pult) schreiben, was ja nicht schlecht sein kann.
Man muss, während man Automationen mit dem Faderport schreibt, eigentlich überhaupt nicht auf den Bildschirm schauen.

Andererseits möchte man oft nachher die Automation noch etwas nachbearbeiten (na ja, hängt davon ab wie sehr man Perfektionist ist :D), und dazu ist das Zoomen unerläßlich.
Dafür gibt es aber ein praktisches Makro, das dir die ausgewählte Spur auf die komplette Bildschirmgröße zoomt.
Man kann aber natürlich Automationen auch mit dem Faderport selbst nachbearbeiten, indem man einfach Stellen, die nicht so gut gelungen sind, überschreibt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben