kein primärer soundkartentreiber mehr da nach installation von asio soundkarte

  • Ersteller eltremolo
  • Erstellt am
E

eltremolo

Registriert
05.02.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier geholfen werden bei folgendem Problem:
Hab mir eine Phase22 Soundkarte von Terrartec eingebaut (Win XP), Installation etc alles prima, nur kann ich jetzt nicht mehr auf meine quasi primäre Soundkarte zugreifen, die wird gar nicht mehr angezeigt in der systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte und auch in den entspr. Applikationen, im Gerätemanager ist alles ok. Kann jetzt zB kein Headset mehr anschliessen, um zu telefonieren.
Frage also: Kann man die interne Soundkartenfunktion/option wieder aktivieren und dann wählen, ob man diese oder die phase22 verwendet?
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt und bin für weiterführende Hinweise sehr dankbar.
Peter
 
Wenn Du mit "quasi primärer Soundkarte" den Onboard-Sound meinst wird dieser bei manchen MoBos (z.B. auch meinem MSI-Board mit i854E-Chipsatz für P4) abgeschaltet, sobald beim Booten eine PCI-Soundkarte gefunden wird. Wenn bei mir die Terratec EWS88D drin steckt ist der Onboard-Sound anschließend nicht mehr verfügbar (allerdings noch witzigerweise der Gameport und die [g=32]MIDI[/g]-Ports vom Mobo...).

Schau' mal im BIOS bei den Settings zum Onboard-Sound: Dort gibt es üblicherweise DISABLED, AUTO und (hoffentlich, bei mir nämlich nicht) ENABLED. Evtl. (ausprobieren!) kannst Du mit Einstellung ENABLED die PCI- und Onboard-Soundkarte gleichzeitig betreiben. Wenn nicht, bleibt Dir als Ausweg nur eine zusätzliche billige PCI-Soundkarte (evtl. gebraucht für ein paar EUR) mit den für Dein Headset nötigen Anschlüssen.

Gruß
Werner
 
muchas grachias, ja der sound ist onboard, das mit [g=32]midi[/g] und game ports ist auch so, werd deine tiopps mal checken!
Peter
 
problem gelöst! lag an der bios einstellung!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben