Kein Monitoring

Kris

Kris

Registriert
05.05.04
Beiträge
96
Reaktionen
0
Punkte
121
Hallo! Ich habe mir vor ein paar Tagen die M-Audio 1010LT in meinen Rechner geschraubt und installiert.

Jetzt wollt ich dann heut mal die ersten Takte einer Gitarrenline aufnehmen, hab meinen Amp-Modulator eingesteckt, im Cubase den Monitor und Click scharf geschaltet und wollt loslegen! Aber was war da?! Alles Läuft, ich hab den Click auf dem Ohr, nur ich bekomm nichts von meiner Gitarre zu hören, obwohl ein Singnal ankommt! Die Anzeige schlägt aus, so wie sie soll: Alles im grünen Bereicht! Ich hab dann im [g=77]VST[/g] Multitrak "Direktes Mithören" scharf gemacht und es kam immer noch nichts aus meinen Boxen raus! Dann hab ich im Control Panel der Soundkarte die HW 1 und 2 auf Monitor geschaltet. Dann bekam ich zwar meine Gitarre zu Gehör, den Rest aber nicht mehr!!!

Ich sitz nun seit heut morgen da und probier rum und nichts tut sich! Vielleicht hatte von euch ja mal einer ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen oder vielleicht kennt sich ja einfach nur jemand aus und weiß was ich machen soll?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand unter die Arme greifen kann ...

Viele Grüße

Kris
 
Hi,

am entsprechenden Audio-Kanal, auf den Du aufnehmen willst einfach den kleinen Monitor-Schalter aktivieren, dann wird das Eingangssignal gleichzeitig wieder über den Master ausgegeben.
Achtung: hierfür ist eine geringe [g=5]Latenz[/g] von Nöten, da es ansonsten zu Verzögerungen kommt (alles unter 12ms ist gut)
 
Genau diesen Schlater meinte ich mit "Monitor scharfgeschaltet"
 
Hast Du dem Aufnahmekanal denn den entpsrechenden Eingang zugewiesen?
 
schau mal welchen monitormode du in den preferences angewählt hast (bandmaschinenmodus, wenn aufnahme aktiviert,...)

lg
flox
 
Okay, den richtigen Eingang hab ich zugewiesen. Aufnehmen und danach anhören kann ich. Ich kann nur während der Aufnahme nichts hören!

Den Monitormodi finde ich unter Datei, Programmeinstellungen, [g=77]VST[/g]? Da hab ich eingestellt "wenn Aufnahme aktiv ist"

Was auch noch komisch ist: Ich kann z.B. auch nur Musik auf dem Rechner hören, wenn Cubase offen ist!

Das Ding is, auch Cubase is so von den Einstellgeschichten recht neu für mich!
 
dann les dir am besten mal das manual durch, wos darum geht wie das routing cubaseintern funktioniert, dann durchschaust du das auch vielleicht ein wenig einfacher.

lg
flox
 
Hi,
Im Control Panel zur Delta Serie gibt es irgendwo einen Schalter, mit dem man auswaehlen kann, ob Software die Einstellungen veraendern kann, oder nicht...
Ich hab damit ( Einstellung: Software darf nicht ! ) unter W 98 und mit Kuhbass [g=77]Vst[/g] 5 fuer Ruhe im Karton gesorgt, d h ICH nehm die Einstellungen vor, nicht irgendwelche Programme.
Im Kuhbass solltest dann auf direct monitoring schalten und die andern Optionen ( Bandmaschinen Modus etc ) der Reihe nach durchprobiern, bis es funzt.
Wohl gemerkt, W 98 und [g=77]VST[/g] 5.
Keine Ahnung, ob es bei nem anderen OS auch so klappt...

Gruss, Pete.
 
Okay Jungs, es läuft!!!
 
und was war jez die lösung? axemans vorschlag?

lg
flox
 
jau, axemans vorschlag :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
Black_Bender
Antworten
157
Aufrufe
30K
RefinedRough
RefinedRough

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben