Kein Midisignal beim Alesis DM5 Drumkit

• Ersteller Hookersparadise
  • Erstellt am
H

Hookersparadise

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab ein Problem und zwar bekomm ich beim DM5 kein Midisignal auf meinem Laptop.

Ich Verbinde das DM5 Soundmodul ( an dem ich das E-drum angeschlossen habe ) über ein Midi Interface ( LOGILINK USB to MIDI Adapter Kabel 2,0m ) mit meinem Laptop via USB. Normalerweise müssten glaub wenn ein Signal am Midiinterface anliegt die Lämpchen leuchten aber es leuchtet immer nur das "Stromlämpchen".

Könnt ihr mir sagen was ich dort an meinem Drummodul einstellen muss um ein Signal zu bekommen? Aus der Bedinungsanleitung werde ich nicht schlau da ich mich mit Midi nicht gut auskenne.

P.s. Ich benötige im Cubase 5 lediglich die Signale da ich diese dann über mein VST instrument ( EZdrummer ) ansteuern will.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!

Gruß Hooker

Richtig angeschlossen?

Midi-In (vom Kabel) muss mit MidiOut (vom Alesis) verbunden werden.

Clemens

Servus Clemens,

Hast du dir das Kabel, mal Angeschaut? Da gibt es ein Midi- In Kaben, Midi Out/Thru u. einen USB Stecker. Den USB hab ich im Laptop, denn Midi-In im Alesis Drummodul u. den Midi-Out/thru hab ich ebenfalls im Drummodul.

Andere Anschlussmöglichkeiten hab ich leider nicht. od.?

Beste Grüße

Ich Verbinde das DM5 Soundmodul ( an dem ich das E-drum angeschlossen habe ) über ein Midi Interface ( LOGILINK USB to MIDI Adapter Kabel 2,0m ) mit meinem Laptop via USB
Siehe das, was Clemens geschrieben hat.
Voraussetzung ist natürlich, dass das Logilink korrekt installiert wurde. Kann man in der Systemsteuerung überprüfen.

Ich benötige im Cubase 5 lediglich die Signale da ich diese dann über mein VST instrument ( EZdrummer ) ansteuern will.
Anders gesagt willst Du die MIDI-Noten (und -Daten) des DM5 aufzeichnen bzw direkt durchschicken, um mit denen dann irgendwelche VSTi Krach machen zu lassen.
Falls Du dabei Latenzen - also hässliche Verzögerungen - bekommst, liegts sehr wahrscheinlich an Deinem Soundkartentreiber.

Könnt ihr mir sagen was ich dort an meinem Drummodul einstellen muss um ein Signal zu bekommen?
Wahrscheinlich gar nix. Es ist anzunehmen, dass der MIDI-Out vom DM5 dauernd eingeschaltet ist und Daten schickt, sobald am DM5 was passiert.
Steht denn irgendwas in der Bedienungsanleitung drin, dass man da was einstellen muss?

denn Midi-In im Alesis Drummodul u. den Midi-Out/thru hab ich ebenfalls im Drummodul.
Und beide in den richtigen Löchern?
Abgesehen davon: Den Midi-In vom Modul brauchst Du im Moment nicht für das, was Du gerade vorhast.

Ahhhh ok also mein Kabel wo ( In ) draufsteht, muss in Buchse Midi- Out vom Drummodul.

Das hab ich deninitiv nicht so gemacht! In ( Kabel ) kam in "In" ( Midi Buchse ) u. Out in Midi Out.

Komische Sache, werd ich nachher gleich mal testen.

Danke für eure Unterstützung!!

@ tubeless:

Danke für Deine Hilfe - hätte nicht gedacht, dass ich so undeutlich schreibe :lol:

:D
War gar nicht so zu verstehen. Ich hab bloss ewig gebraucht, den Post zu schreiben, und wollte dann nicht nochmal alles ändern, als ich Deinen Post gesehen hab. ;)