Kein Midisignal Ableton

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.378
Reaktionen
657
Punkte
3.661
Hi.
Ich habe mir einen M-Audio Code 61 Midi Controller angeschafft.
Anfangs lief alles prima, aber jetzt kommt kein Signal mehr in Ableton an. Das komische ist, dass Ableton den Controller erkennt, aber es kommt nichts an.

Ich bin gerade am verzweifeln, weil ich nicht weiß was zu tun ist.


Kann jemand helfen?
 
Das heißt, wenn du auf der Keyboardtastatur spielst, sieht du ganz oben rechts neben ,,D'' kein gelbes Feld aufflackern?

Ein bisschen mehr Informationen wären nicht schlecht. Screenshot von Einstellungen in Ableton bitte.

Weitere allgemeine Tipps:

USB-Kabel mal austauschen.

Wurde das Keyboard irgendwie zurückgesetzt? Manche USB/MIDI-Keyboards lassen sich umschalten zwischen Standalone und USB.

Hast du neuerdings ein neues USB-Gerät zusätlich an irgendeinem USB-Anschluss angesteckt? Eventuell ist gerade so ausreichend Strom da, aber es reicht nicht zu einer vernünftigen Kommunikation. Laptop oder PC?
 
Das Live das Gerät noch erkennt deutet darauf hin, dass die USB-Verbindung in Ordnung ist. Unter Umständen hast Du irgend etwas an dem Keyboard verstellt und es sendet jetzt nur über den (DIN-)MIDI-Out. Überprüfe das mal.
 
Das heißt, wenn du auf der Keyboardtastatur spielst, sieht du ganz oben rechts neben ,,D'' kein gelbes Feld aufflackern?

Mal kurz, aber grundsätzlich kommt nichts.


Wurde das Keyboard irgendwie zurückgesetzt?

Nein. Es war paar Tage nicht angeschlossen.


Hast du neuerdings ein neues USB-Gerät zusätlich an irgendeinem USB-Anschluss angesteckt?

Am selben Port hatte ich letztens einen Scanner angeschlossen.


Unter Umständen hast Du irgend etwas an dem Keyboard verstellt und es sendet jetzt nur über den (DIN-)MIDI-Out. Überprüfe das mal.

Werde ich, danke.


Hier der Screenshot.
 

Anhänge

  • able.jpg
    able.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 359
Schalte mal probeweise die weiteren Ports des Code 61 (Port 2 - 4) bei Track auf "an" und schaue, was passiert.
 
Also nach paarmal hin und her stecken, PC an aus usw, geht es jetzt wieder. Allerdings kann es schon mal leicht rumspacken.

Ich habe übrigens keine extra Treiber installiert für das Teil. Sollte man das machen? Anfangs ging ja alles gut.
 
Ich habe übrigens keine extra Treiber installiert für das Teil. Sollte man das machen? Anfangs ging ja alles gut.

Ne gibt keine Treiber ist class compliant.

Es gibt nen Firmware update, aber da ist dein Problem nicht beschrieben.
http://m-audio.com/kb/article/2040

Sonst fällt mir nur ein: USB direkt in PC nicht über Hub.
Oder mit Netzteil betreiben.

mfg
 
Kurz:
Es geht jetzt.

Der Controller muss beim hochfahren ausgesteckt sein, Ableton an, erst dann einstecken, anschalten und es geht.


Tja :D

Danke nochmal für die Hilfe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben