Kein Laut bei Multimedia

N

NULL

Guest
Hallo,
ich habe eins ASUS P4P800 Motherboard, Pentium 4 mit ONboard-Sound unter Windows XP.
Dazu habe ich eine professionelle PCI-Soundkarte Yamah SW1000 XG, die ich vor allem mit Cubase SX nutze; dieses klappt gut.
Jedoch: alle vorinstallierten Multimediasoftwaregeräte, wie Windows Mediaplayer geben keinen Ton von sich.
Hier was ich bereits unternommen habe:
1: Im BIOS Onboardsound deaktiviert: keinerlei Änderung.
2 Alle Multimediageräte De- und wieder reistalliert: kein Änderung
3: Das Hauptwiedergabegerät auf "Onboardsound gesetzt": keine Änderung; dabei fubktioniert meine SW 1000 XG nach wie vor einwandfrei.
4: Alle Windows Problemroutinen bringen nichts.
Der Gerätemanager zeigt keinen Hardwarekonflickt oder ein deaktiviertes Gerät an.
Kurios: vor einiger Zeit auf Fehlersuche zeigte mir XP an, dass der Onboardsound von Windows deaktiviert worden sei.Also aktivierte ich den Onboardsound. Und siehe da: Windows Mediaplyer funktionierte( nach wie vor auch meine Yamaha-Karte).
Ich dachte also ich hätte den Fehler gefunden.Pfeiffendeckel! bei der nächsten Sitzung war wieder alles bein Alten, obwohl alle Einstellungen gleichgeblieben waren.
Dieses Verhalten folgt einer mir nicht einsehbaren Logik( wenn überhaupt einer).Und ich weiss in Moment nicht weiter.
Vielleicht noch eine Information (womöglich ist sie wichtig): Statt der Begrüssungsmusik kommz ein Höllenlärm, während die "Abschiedsmusik" normal ist.
 
Hallo Marlow,
Ich habe auch ein AsusP4P und habe festgestellt, das wenn die 3Com treiber geladen werden
ein Begrüsungssound ertönt der ziemlich laut ist. Da ich die Netzwerkfunktion nicht brauche
hab ich sie einfach deinstaliert und schon war ruhe. Vieleicht kann man in der Software auch einfach den Begrüsungssound ausstellen falls du die Netzwerkfunktion brauchst.

Ich hoffe das ich helfen konnte
 
Hallo Guitarplayer,
vielen Dank für den Tipp.Gebracht hat es leider nichts.
Gemessen an der Reaktion scheine ich ziemlich allein zu sein mit meinem Problem. Gibts denn Keinen, der ähliche Erfahrungen gemacht hat?
 
Hi

Wieso kannst Du denn Onboardsound einstellen, wenn er doch deaktiviert ist? Selbst wenn, dann dürfte da nicht Onboardsound stehen, sondern der Name des Onboard-Audiochips... :-?
Also versuch mal folgendes:
Systemsteuerung >>> Sound und Audiogeräte und dort auf die Registerkarte "Audio". Das dort im obersten Feld eingestellte Gerät ist die Standardwiedergabe von Windows, die alle Player, Systemsounds, Games etc. dann verwenden. Dort solltest Du eigentlich Deine Yamaha finden und die sollte dann auch funzen.
Allerdings kenne nich die Yamaha nun nicht. Könnte es sein, daß das ne Recordingkarte ist und nicht zur Wiedergabe von normalen Audiomaterial geeignet ist??? RME-Karten soll man zB genau aus diesem Grund nicht als Standardkarte einrichten. Das liegt glaube ich an den Systemsounds von Windows, die nur mir 22 kHz gefahren werden. Da gibt's dann Probleme mit der Synchronisation.
Ansonsten, laß die Onboardkarte doch an, wenn Du die Yamaha nur zum Recorden brauchst. Windows XP meckert zwar, aber in der Regel bekommst Du mit zwei Audiokarten keine Probleme. Schon gar nicht auf nem ASUS Board (von wegen IRQ-Sharing). Bei der Verwendung der oben erwähnten RME-Karten wird sogar empfohlen, eine "kleine" zweite Karte (wie zB Onboardsound) für Multimedia parallel zu verwenden.

Gruß
Mike
 
Hallo Mike,
hab erst mal Dank für Deine ausführliche Antwort!
Also das Yamahateil ist schon eher eine Recordingkarte gab aber auf meinem alten Computer (Windows 98 , auch ASUS aber ohne Onboardsound) problemlos die Sachen vom Mediaplyer z.B. aus.
Ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, aber der Onboardsound ist aktiviert! Nachdem es keinerlei Unterschied ausmacht, ob er de - oder aktiviert ist hab ich ihn lieber wieder aktiviert.
Im System " Audio" hab ich auch schon nachgeschaut. Da war erst meine Yamahakarte gestanden. Ich habe aber probeweise dann die Onboardsoundkarte dort eingetragen. Auch das macht null Unterschied. Die Yamahakarte funzt unter Cubase, die Mediageräte bleiben stumm. Das absolut Unverständliche ist ja, dass die Mediageräte durchaus schon (2mal insgesamt) funktioniert hatten!
Gruss Marlow
 
Nochmal an Mike,
habe gestern wieder meine Yamahakarte als Hauptausgabegerät eingetragen. Und danach gab der Mediaplayer Musik von sich. Ich konnte es kaum glauben! Und heute: funktioniert er wieder nicht! Obwohl ich keine Änderung an den Eistellungen gemacht hatte. Kann es sein, dass sich die Einstellungen von alleine ändern, ohne dass Windows mir das anzeigt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben