>> Meckert jetzt nicht an der Spielweise....
Doch.

Ähm - klar sollte sein, dass das Alles jetzt nur meine ganz persoenliche Meinung und Sichtweise darstellt - und die muss natuerlich nicht richtig sein.
Ich habe mir das erste Stueck jetzt ein paarmal reingezogen, es auch in de Sequenzer gepackt, um mit einer Loop rauszubekommen, was eigentlich abgeht....
Und bin zu dem Schluss gekommen, dass es alleine am Mix nicht liegt...
Sicher - Du kannst den [g=118]Bass[/g] in den Vordergrund nehmen, damit man ihn ueberhaupt hoert. Der BD ein bisschen mehr Dampf machen...
Die eine Gitarre ist zu laut, die andere hoert man IMHO nicht. Oder sie musen beide so stark, dass sie wie eine klingen....

Aber viel bringen wirds nicht wirklich - mal abgesehen vom [g=118]Bass[/g], dessen Power in dem Stueck fast vollkommen fehlt.
Jedenfalls ist es meiner Einschaetzung nach so, dass Du nur was mit einem Mix rausholen kannst, was auch da ist. Und wenn eine Gitarre keinen Druck macht, weil sie eben drucklos gespielt wird, dann kann der Mischer auch nichts mehr holen.
Damit sind wir bei der Spielweise - denn das ist die Basis fuer Druck, nicht der Mix....
Ich weiss ja nicht, was der Bassist spielt, aber [g=118]Bass[/g] und Drums machen m. E. das Power-Fundament aus - so ganz nach dem Motto der Reggae-Gurus: "The [g=118]bass[/g] and the drums are the heart of regae-music"...
Und wenn die beiden nicht zusammenspielen, dann donnerts unten auch nicht.
Bei dem Speed machen Effekte i. A. nur Matsch und nen undefinierten Sound - was gleichbedeutend ist mit kein Druck. Deswegen sollte das Bassignal eher trocken rueberkommen...
Druck und Laut sind ja bekanntermassen nicht das Gleiche, der Druck, den man empfindet oder hoert lebt meines Erachtens von Impulsen, von [g=4]Dynamik[/g] - eben von Unterschieden.
Also zB von dem Unterschied zwischen Anschlag und Ausklingen des Tones bei einer Gitarre. Eine Gitarre kann keinen Druck in Bezug auf Rhythmik machen, wenn sie mit einen ewig langem Systain, fettem [g=108]Hall[/g] und breitem [g=52]Chorus[/g] gespielt wird - egal wie oft der Gitarrist anschlaegt, es kommt immer ein Teppich dabei raus, aber keine [g=4]Dynamik[/g], kein Druck. Unterstuetzt der Gitarrist mit einer entsprechenden Spieltechnik die Rhythmik des Stueckes, dann faengts an zu knallen...
jdahme, ich weiss nicht, ob Dir meine Anmerkungen etwas nutzen. Aber ich hoffe, ich bin Dir nicht zu nahe getreten.
Micha
PS:
Dass Du das MP3-File nicht lauter hinbekommen hast, liegt wohl zumeist an den Peaks, die da drauf sind und die in der Hauptsache wohl vom Schlagzeug kommen. Nimm die Datei in einen Wave-Editor, dann siehste das gut....