Kein 48kHz in Logic?

N

NULL

Guest
Tach zusammen,


Ich hab von einem Freund Schlagzeug Spuren gekriegt, die er in Cubase SX mit 48 kHz und 32-Bit aufgenommen hat.
Diese 8 Spuren will ich bei mir in Logic 4.6.1 importieren, aber Logic sagt, dass es nur 44,1 und 16 Bit importieren kann.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das trotzdem in 48kHz und 32 Bit einzuladen?

Besten Dank im Voraus,

Daniel
 
Ich kenne mich mit Logic nicht sonderlich aus, aber es ist eigentlich in der Lage mit dieser Qualität zu arbeiten. Andererseits bin ich mir aber nicht sicher, ob die 4er-Version schon 32-Bit unterstützt.
Du versuchst anscheinend die Dateien in ein bestehendes Projekt einzuladen, guck mal nach, wie dieses Projekt eingestellt ist. Ich denke nicht das Logic in der der Lage ist mehrer Bit- und Sampleraten in einem Projekt zu verwalten. Im Notfall kannst Du die Spuren auch einfach im Waveeditor Deines Vertrauens umwandeln.
 
Also, ich will die spuren in ein neues Projekt einladen (hab halt keine Möglichkeit 8 Spuren gleichzeitig).
Ich hab auch in den Projekt-Preferences nachgeguckt, es gibt aber nur 44,1 und 16 Bit.
 
Hi

also zuerst solltest Du mal Deine Logic Version updaten auf 4.8. Das kostenlose Update ist bei Emagic im Donwload-Bereich zu finden.
Logic 4.8 hat diverse Verbesserungen, Dein problem wird allerdings eher sein, dass Deine Hardware (sprich Soundkarte) keine 48 kHz Wiedergabe unterstützt. Da kannst Du machen was Du wilst, es wird nicht laufen. Die einzige Möglichkeit die Files dennoch zu nutzen ist Downsampling in einem Waveditor.

Deine Kollegen solltest Du mal mitteilen, dass 48kHz /32 bit völliger Unsinn ist. Wenn man schon eine höhere Sample Rate als 44,1 nutzt (was an sich auich völlig unnötig ist solange man keine DVD oder SACD macht!), dann biete eine vielfache von 44,1 wie z.B. 88,2. denn auf CD muss alles mit 44,1 kHz und 16 bit. 32 bit macht auch nicht wirklich Sinn, wenn man mal bedenkt, das das momentane Highend-Format 24/96 auch "nur" 24 bit hat.
Ein Unterschied ist zwischen 16 und 20 bit zu hören, zu24 auch aber auch nur mit entsprechendem Equipment, entsprechenden Aufnahmen und entsprechenden Ohren.

Fazir: für Homerecording jeglicher Art reichen 44,1 kHz und 16 bit aus, alles andere macht nur unnötig Ärger, nimmt unnötig viel Platz auf der HD weg; ohne deutliche Qualitätssteigerung, weil einfach das restliche Equipment und vor allem die Wandler der Soundkarten in einem Homestudio zu schlecht sind !
 
Das mit den 48kHz/32Bit habe ich dem Typen auch schon gesagt, vor allem das dieses Format zuviel Platz frisst.
Meine Soundkarte ist eine Soundblaster Live Platinum und in Nuendo spielt die alles auch in 48k.
Die Sache mit dem Update hört sich aber sehr vielversprechend an.
Danke nochmals
 
Hi LoFi-Fetischist,

Deine Soundkarte kann 48 khz. Auch mit 32 Bit. Wenn es jedoch mit 32 Bit Float aufgenommen wurde, so handelt es sich bei dieser Auflösung ggf. um ein Format, dass nur Cubase kennt.

Gruss
Gandi
 
Stimmt, es wurde in 32 Bit Float aufgenommen, aber ich dachte, dass zumindest auch Samplitude das kann.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
597
kk_berlin
K
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben