Keabords oder Klavier

  • Ersteller resthus
  • Erstellt am
R

resthus

Registriert
14.09.10
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

Ich weiss das meine Frage nicht wirklich in ein Recording-Forum passt, aber da ich demnächst anfangen möchte Filmmusik zu komponieren ( rein hobbymäßig) und nur gute Erfahrungen mit diesem Forum hab, dachte ich mir , ich frag mal euch als Experten. Was wäre sinnvoller für mich zu lernen Keyboard oder klavier. Ich bin zwar ein halbwegs brauchbarer Gitarrist/ Bassist und Sänger aber leider kann ich damit nicht viel anfangen, wenn ich streichersätzte schreiben bzw. Auch mit meinem misikeyboard einspielen will.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß resthus
 
Klavier

Alles andere baut darauf auf.
 
+1 für Klavier.

Gerade Filmmusik baut auf dynamischen Spielweisen auf - die kriegt man an einer Klaviertastatur besser gebacken.

Es muss ja kein echtes Klavier sein - ein schönen Home-Epiano (Kawai, Yamaha, Roland) kann nebenbei auch als Einspieltastatur am Rechner dienen.

Clemens
 
Klavier!

Allein schon die harmonischen Verbindungen zwischen linker und rechter Hand sind hilfreich. Und die lernt man nicht unbedingt in einer Keyboardschule.

Allerdings denke ich, dass du schnellere Ergebnisse (und dadurch auch Spielfreude), eher beim Keyboard erfahren wirst. Klavier zu lernen dauert da doch was länger - es sei denn, du bist n Naturtalent ... ;-)

Greetz!
 
+1 für Klavier und dem was Clemens dazu geschrieben hat! Kann ich so unterschreiben ;)

Im Keyboardunterricht wird oft auf Keyboardspezifische Dinge geachtet, sprich Begleitrythmen usw. Ist toll wenn man auf Hochzeiten den Alleinunterhalter geben will, die nächste Tanzveranstaltung im örtlichen Clubheim Musikalisch untermalen will oder uffta uffta Täteräää Musik als Anspruch hat.
Aber wenn es um Dynamisches Spiel usw. geht, kommt man am Klavierunterricht nicht vorbei.
Beim Klavierunterricht lernt man auch mehr Feinheiten was Musik an sich angeht, meiner Meinung nach!
 
Klavier!

Allein schon die harmonischen Verbindungen zwischen linker und rechter Hand sind hilfreich. Und die lernt man nicht unbedingt in einer Keyboardschule.
Ich sag nur 1-Finger-Begleitautomatik
smil469d111fd173d.gif
 
[/quote]
Ich sag nur 1-Finger-Begleitautomatik
smil469d111fd173d.gif
[/quote]


Yep ... *händeüberdemkopfzusammenschlag*
 
Aja um das Thema 1-Finger-Begleitautomatik noch zu vertiefen.
smil451c7211b9e19.gif

In der örtlichen Keyboardschule hier haben die Keyboards nicht mal Anschlagydynamische Tasten, ich denke das sagt so einiges zum Thema....
smil63.gif
 
+1 für Klavier.

Gerade Filmmusik baut auf dynamischen Spielweisen auf - die kriegt man an einer Klaviertastatur besser gebacken.

Nur dumm, dass in 95% der Fälle, die Dynamik per Modulation gesteuert wird.
 
Danke für die schnellen antworten. Ist ja relativ eindeutig was mir mehr bringt. Danke nochmal :)
 
Nur dumm, dass in 95% der Fälle, die Dynamik per Modulation gesteuert wird.

Du sprichst vermutlich von "Artikulationen" bei Orchester-Libraries.

Ich spreche erstmal ganz allgemein von Dynamik. Bei jedem X-Beliebigen Instrument/Sound. Das funktioniert per Klaviatur (Hammermechanik) sehr viel feinfühliger als per Keyboard-Tastatur.
Unabhängig vom Modulationsrad.

Clemens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben