Kawai CL 36 ?

  • Ersteller Electric-Ric
  • Erstellt am
Electric-Ric

Electric-Ric

Registriert
29.08.05
Beiträge
1.069
Reaktionen
46
Punkte
1.341
Hallo,

hat einer von euch schon das Kawai CL36 unter den Fingern gehabt?

Ich suche nämlich relativ verzweifelt einen bezahlbaren Klavierersatz.Besser gesagt eine richtig gute, gewichtete Tastatur mit Midi-Anschluss. Der Rest ist mir eigentlich ziemlich schnuppe, da ich sowieso vorhabe damit TheGrand im Rechner anzusteuern. Wenn das Teil alleine brauchbar klingt schadet das aber natürlich auch nicht.

Ich habe mich bereits durch das Yamaha Sortiment durchgewühlt, mal das Arius sowie CLP-330 und 340 angespielt. Dazu muss ich sagen, das ich das Arius doch enttäuschend fand. Das ist doch wesentlich näher an nem Keyboard, als an einem Klavier dran. Natürlich darf man für das Geld nicht zuviel erwarten. Allerdings wirft gerade diese Erfahrung die Frage auf, ob das Kawai bei ähnlichen Preis wesentlich besser sein kann?

Das 330 war schon eine klasse besser, wirkte soweit ganz brauchbar. So wirklich Spielfreude ist aber dann doch erst auf dem 340 aufgekommen, man merkt, dass die GH3-Mechanik nochmal ein guter Sprung nach vorne ist. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich das Teil jetzt wohl hier stehen. Bevor ich mich aber völlig verschulde, wollte ich mich aber doch auch gerne nach Alternativen umschaun.

Dabei ist mir gerade das Kawai CL36 aufgefallen.Den Kawai-Tastaturen wird ja allgemein eine wirklich gute Spielbarkeit nachgesagt. Leider kenne ich aber die technischen Hintergründe zwischen den verschiedenen Hammermechaniken bei Kawai nicht und kann das daher nicht denen von Yamaha gegenüberstellen. Wen seht Ihr von den beiden rein was die Tastatur betrifft vorne?

Was mir am CL 36 auf jedenfall zusagt ist, dass das Instrument so ziemlich aufs wesentliche reduziert ist. Bin ich daher bei Kawai vielleicht besser aufgehoben als bei Yamaha? Bessere Tastatur und dafür weniger SchnickSchnack fürs Geld?

Mir ist klar, dass ich nicht drum herum kommen werde, das Kawai selbst anzuspielen. Trotzdem würden mich eure Erfahrungen interessieren. :)
Gerne lasse ich mich auch mit Alternativen in der Preisklasse überraschen.

Gruß Electric-Ric
 
Der Rest ist mir eigentlich ziemlich schnuppe, da ich sowieso vorhabe damit TheGrand im Rechner anzusteuern.

Ohne dir jetzt in der Sache weiterhelfen zu können (das CLP 370 hab ich, CL 36 kenn ich aber nicht wirklich):

Plane nach dem Kauf noch 1-2 Tage ein, die Anschlagsettings am Gerät deiner Wahl und die Velocity-Kurve von The Grand zu tweaken, bevor du fluchend mit dem Kopf gegen die Wand hämmerst. Bis die miteinander, vorallem aber mit den eigenen Vorstellungen, harmonieren kann schon einige Zeit vergehen.
 
Dabei ist mir gerade das Kawai CL36 aufgefallen.Den Kawai-Tastaturen wird ja allgemein eine wirklich gute Spielbarkeit nachgesagt. Leider kenne ich aber die technischen Hintergründe zwischen den verschiedenen Hammermechaniken bei Kawai nicht und kann das daher nicht denen von Yamaha gegenüberstellen. Wen seht Ihr von den beiden rein was die Tastatur betrifft vorne?

schon, aber für weniger als den halben preis eines mp10 und mehr möbel plus verstärkung würde ich da jetzt auch nicht zu viel erwarten. wahrscheinlich ähnlich wie andere pianos in der preisklasse. das ist dann auch mal wieder geschmackssache. ich würde mich da eher nach einem gebrauchten mit der kompletten mechanik (grand AWA oder wie auch immer das heißt) umsehen.

wenn es neu sein muss: in der preisklasse ist casio (!) ziemlich weit vorn. billig können die irgendwie besser.

mit artvist vgp harmonieren die großen kawais gut, der entwickler hat auch eins. alicias keys klappt aber auch prima und hat mehr velocity stufen und saitenresonanzen zu bieten.
 
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Antworten!

Ein gebrauchtes mit kompletter Mechanik klingt gut, jetzt müsste man sich nur besser im Kawai-Sortiment auskennen.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht der verschiedenen Hammermechaniken, die Kawai so im Programm hat?
Ist die "RM3 Grand Mechanik" im MP10 das Topmodell?

Habe im Netz mal ein bischen gestöbert, aber irgendwie keine brauchbare Übersicht gefunden...

Gruß Electric-Ric
 
@kickback

Du hast dich also für das CLP-370 entschieden, bestimmt keine schlechte Wahl. Welche Pianos hattest du denn noch in deiner näheren Auswahl und welche hast du selbst angespielt?

Mich würde interessieren, wie so dein Eindruck beim Spielen der Alternativen war und warum es dann schlussendlich das CLP-370 geworden ist.

Gruß Electric-Ric
 
@kickback

Du hast dich also für das CLP-370 entschieden, bestimmt keine schlechte Wahl. Welche Pianos hattest du denn noch in deiner näheren Auswahl und welche hast du selbst angespielt?

Mich würde interessieren, wie so dein Eindruck beim Spielen der Alternativen war und warum es dann schlussendlich das CLP-370 geworden ist.

Gruß Electric-Ric

Ich habe hauptsächlich ein Gerät gesucht, dass ich schnell einmal aufdrehen und drauf herumklimpern kann. Im Wohnzimmer steht ein Flügel, aber manchmal bin ich faul und will da nicht rüber 8)

Im Detail weiß ich nicht mehr, was ich alles angetestet habe. Allerdings war es eine Menge; ich kann ja einmal die Kataloge durchblättern, wenn es dich näher interessiert.
Sound war allerdings wohl ein größeres Kriterium als bei dir, immerhin wollte ich das nicht immer via Computer spielen. Die Kombination war also wichtig (Tasten und Sound) und da bin ich dann doch recht schnell bei Yamaha gelandet.

340 vs 370 war dann eine relativ schnelle Bauchentscheidung; hinsetzen, Augen zu, Hände auf die Tasten und los.
 
Hi Leute,

ich dachte mir ich gebe mal Rückmeldung, was draus geworden ist.
ich habe mich entschieden und jetzt ein wunderschönes Digitalpiano hier stehen: Ein Yamaha CLP-470.

Klar, der preisliche Rahmen war ursprünglich deutlich tiefer gesteckt, aber das ist einfach so ein tolles Instrument, da konnte ich nicht nein sagen. :)
Das Piano wird mich ja hoffentlich viele, viele Jahre begleiten, da wollte ich nicht an der falschen Stelle sparen, zumal mir die Tastatur gegenüber dem 440 doch nochmal ne ganze Ecke besser gefallen hat.
Da kommt wirklich Spielfreude auf und man vergisst schnell, dass man "nur" auf einem Digitalpiano spielt.

Wenn ich bald nicht fantastisch Klavier spielen kann, liegt es zumindest nicht am Instrument, soviel steht fest! :D

Ich freu mich!

Gruß Electric-Ric
 
prima, viel spaß. klanglich liegen mir die yamaha digis auch besser als kawai, nur für das tägliche workout ist für mich die kawai -mechanik ungeschlagen.
 
Gratuliere zum Kauf, tolles Gerät!


Wenn ich bald nicht fantastisch Klavier spielen kann, liegt es zumindest nicht am Instrument, soviel steht fest!

Ich hätte hier noch eine uraltes Bontempi-Keyboard im Keller herumliegen. Der Unterschied der per Schiebeschalter auszuwählenden Sounds (zB Klavier und Gitarre) ist nur über echte hi-end-Monitore wahrnehmbar.
Lediglich Streicher ist auch auf günstigen Boxen sofort als "anderer Sound" zu identifizieren.

Wenn du es also nicht auf deine Künste schieben willst,... lass und über den Preis sprechen :D
 
wenn ich mal fragen darf, thomas, was für ein flügel ist denn das? hast du den extra für jazz & co. ausgesucht? und wie ist so der wartungsaufwand?
 
wenn ich mal fragen darf, thomas, was für ein flügel ist denn das?

Du darfst, es ist ein Bösendorfer 214.

und wie ist so der wartungsaufwand?

Ich hab den gebraucht gekauft und dabei generalüberholen lassen. Viel war allerdings nicht zu machen. Er wird mittelmäßig oft bespielt und 1-2x pro Jahr gestimmt.


hast du den extra für jazz & co. ausgesucht?

Bösendorfer passt einfach besser zu Jazz als ein Steinway 8) :D
Ich hab ihn eigentlich überhaupt nicht speziell für irgendetwas ausgesucht. Ich hab ihn gespielt und mich verliebt. Kurze und einfache Lovestory.
 
oh ja. na also, so einen spiel ich lieber gar nicht erst an, das wird sonst in jedem sinne existenzbedrohend. (-8=

nothing swings like a bosendorfer...oscar muss es ja wissen, wenn bei gefühlt 123498764 noten pro takt noch was swingen soll brauchts ja schon was ganz großes knackiges. hmhmhm. ich geh lieber wieder in den andern faden zu den leicht angedetschten bechsteins und grotrianen (-8=

nur, eins noch, was genau heißt "generalüberholen"?: neue hammerfilze, dämpfer, saiten, noch mehr oder eher weniger?
 
nur, eins noch, was genau heißt "generalüberholen"?: neue hammerfilze, dämpfer, saiten, noch mehr oder eher weniger?

Wie gesagt, viel war nicht zu machen, wenn ich die Rechnung finde, kann ich's dir genauer sagen. In etwa: gestimmt, paar Mechaniken justiert (Haltepedal, paar Tasten), ein Hammer wurde ausgetauscht, Filz erneuert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben