Kaum zu glauben... aber wahr? HD-Problem.

  • Ersteller Cyberman
  • Erstellt am
Cyberman

Cyberman

Registriert
19.12.02
Beiträge
122
Reaktionen
4
Punkte
164
Hallo!

Mal eine Frage an die sehr technisch versierten:

Meine Dynaudio-Monitorboxen stehen noch (übergangsweise)
in unmittelbarer Nähe zum Rechner und sind sehr magnetisch.
Jetzt ist meine 1 Jahr alte Festplatte auf einmal
kaputtgegangen. Kann da evtl. ein Zusammenhang bestehen?

Ciao
Tobias :-?
 
Sers Cyberman, hab folgendes gefunden...

"Damit aber noch nicht genug: Weil die Daten auf Festplatten elektromagnetisch
gespeichert werden, können auch starke magnetische Felder, die zum Beispiel in der
Nähe von Elektromotoren oder auch Lautsprechern entstehen, Ihre Daten zerstören."

hab ich in einer Abhandlung gefunden...also für deine kostbaren Musikdaten ist schon mal seeeehr schlecht wenn die Kiste nahe bei Monitoren steht...

Ich hab allerdings noch nie gehört das davon die Hardware kaputt geht... aber wer weiß...

Bis denne, Shimerik
 
Hi, ja, das macht Sinn... allerdings ist sie bei mir halt wirklich physisch kaputt :-x :-x :-x

Wahrscheinlich konnte sie die geile Moby-Bassline von Jam for the ladies nicht mehr länger ertragen...

Also dann, es lebe die Garantie!
Tobias
 
Hi,
Ist Deine Festplatte einen ploetzlichen Tod gestorben, oder war es ein langsames Dahinsiechen mit immer haeufigeren Fehlermeldungen?

Im ersten Fall duerfe es dann eine Spannungsschwankung aus dem Stromnetz gewesen sein (Gewitter/"harte" Umschaltung im E Werk oder aehnliches... )
- Oder ein "Headcrash", bei dem die Schreib/Lesekoepfe auf der Plattenoberflaeche aufgeschlagen sind.
DER duerfte dann widerum eher eine mechanische Ursache haben. ( Vibrationen zB von Lautsprecherboxen, oder Schlaege und Erschuetterungen auf den PC durch Tischplatte oder Anstossen des Rechners beim Betrieb)

Im zweiten Fall liegt die Ursache meist recht aehnlich, aber es hat eben nicht zum sofortigen Ableben der Platte gereicht, sondern ihr erstmal nur einen Schock versetzt, der sie immer tiefer in den Strudel hinabzieht, bis zum endgueltigen Ende...

Kommt noch die Moeglichkeit hinzu, dass dauerndes Heisslaufen in Verbindung mit den anderen Fetsplattenkillern ( Wie oben geschildert ) und starkes strapazieren ( Audio aufnehmen, editieren, kopieren, loeschen usw ) plus oftmaliges An Aussschalten, eine Platte eben schnell und heftig altern laesst, schliesslich sind Festplatten mechanische Verschleissteile.

Magnetfelder, noch dazu statische, wie eben die Naehe zu Lautsprechern, beeinflussen da viel staerker zB die Bildschirmdarstellung bei Roehrenmonitoren. - Koennen allerdings womoeglich auch dauerhaft der Plattenmechanik schaden, die dauernd (im Magnetfeld ) staerker beansprucht wird. - Das wirkt sich dann ungefaehr so aus, wie wenn die Platte schraeg statt waagrecht betrieben wird. ( Die Hersteller warnen ja auch davor)

Bleibt noch zu sagen, dass die staerksten Permanent Magnete, die ich jemals in der Hand hatte, aus einer ( alten! ) Festplatte!!!
stammen, die ich mal zerlegt hab. Die wurden in Platten, die vor ca 6 bis 10 Jahren hergestellt wurden, naemlich fuer die Kopfsteuerung der Platten benoetigt. Das ist KEIN Witz!
Daher kann das blosse Dasein eines Magnetfeldes in der Naehe einer Platte diese wohl kaum schrotten...
Die Magnete sind so stark, dass , in der Hosentasche getragen und an ein Eisenstueck drangekommen, man erstmal "festklebt". Eine Geldkarte ham se auch zerstoert, als sie naeher als 10 cm drangekommen sind.


mfg
 
Hallo!

Naja, es scheint sich wirklich um einen Headcrash zu handeln, denn der PC wurde direkt davor ein ganz kleines bisschen unsanft abgesetzt. War aber wirklich ganz harmlos, nur lief die Festplatte davor ein paar Stunden lang und war vermutlich sehr heiss und empfindlich.
Ich konnte aber zum Glück alles noch sichern, nur formatieren liess sie sich dann nicht mehr, bzw. das DriveCheck-Programm meinte halt, sie sei physisch kaputt.

Ciao
Tobias
 
Hallo,

also ich denke, dass die Lautsprecherboxen nicht das Problem sein sollten. Selbst ein sehr starkes Magnetfeld sollte allerhöchstens zu Datenverlusten führen, aber nicht zum physischen Tot der Festplatte führen.
Außerdem sind IM PC ja sowieso noch viele magnetische Quellen, wie Netzteil, Lüfter, und nicht zu vergessen die Motoren der Disketten/CD/DVD- und FESTPLATTEN-Laufwerke.

Ich hatte allerdings schonmal Probleme mit meinen Boxen und meinem Monitor: Wenns laut wurde fing im Takt der Musik alles an zu flimmern und war verschwommen :-(

Für alle Fälle Kannst du deinen PC vielleicht von den Boxen weg unter den Tisch stellen, aber ich fürchte, dass das Problem woanders liegt...

Viele Grüße,
freealism
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben