Kauftip Audio Interfaces um 500 Euro ...

knigro

knigro

Registriert
29.12.06
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
75
Hallo,

ich bin seit langem auf der Suche nach einem guten Audio Interface.
Angefangen hat es bei mit mit einem Behringer BCA2000, naja... Die Qualität war selbst für mich nicht wirklich brauchbar.
Dann hab ich mir eine Terratec Phase X24 zugelegt, die klanglich schon besser war, aber leider ständig Aussetzer beim Aufnehmen hatte, so musste ich sie zurückschicken.
Jetzt hab ich in meinem engeren Blickfeld Presonus Firepod mit 8 MicPreamps, E-MU 1616m und T.C. Electronic Konnekt 24D, preislich alle um die 500 Euro.
Firepod soll nicht sehr gute [g=60]Wandler[/g] besitzen, dafür sehr gute Preamps, E-MU 1616m soll ein guter Allrounder sein, Konnekt 24D soll auch allgemein gut sein und zusätzlich gute Effekte haben.

Ich bin absoluter Laie und habe keine Ahnung, aber ich möchte in erster Linie eine qualitativ gute Aufnahme machen mit wenig Rauschen und hohem Aufnahmepegel, und wenn möglich nicht mehr als 500 Euro ausgeben.
Das Gerät sollte auf jeden Fall Preamps UND [g=60]Wandler[/g] besitzen, damit ich wenigstens schon einmal eine fertige Aufnahme machen kann und nicht noch zusätzliche Geräte brauche.
Ist das mit einem dieser Geräte möglich, oder gibt es in dieser Preisklasse vielleicht noch etwas besseres?
Oder sollte ich doch lieber 150 Euro mehr ausgeben für eine Mackie Onyx 400F oder ein Motu 828mkII bzw. Ultralite? Würde sich das lohnen?

Für ein RME Fireface 400 reicht es denn doch nicht...

Ich danke schon einmal im Voraus!!!
 
Wieviele Ein- und Ausgänge brauchst du denn? Dann kann man deine Frage sicherlich besser einordnen. Auch deine Ansprüche wären wichtig, da das Onyx oder Motu schon in die Profiliga spielen.
 
Ich komme jetzt am Anfang auch mit 2 Mikro Eingängen zurecht, mehr wären sicher besser, aber das Presonus zum Beispiel würde ich nicht nur wegen der 8 Mikro Eingänge kaufen. Ich denke daran später mit weiteren Vorverstärkern aufzustocken, wenn nötig.
Weitere analoge Eingänge hätte ich gerne 4 und einen digitalen. Wenns nur zwei analoge sind machts nichts, aber das ist ja sowieso selten, denke ich.

An allererster Stelle steht der Klang, wenn der nicht ganz so stimmt, dann interessiert mich der Rest nicht.

Der Klang des Terratec Phase X24 FW war schon ganz gut, die Vorstufen sind soweit ich weiss in Kooperation mit SPL entwickelt worden, also mit diesem Klang könnte ich schon mal leben, falls dir das hilft...

Also primär der Klang, der Rest wird nur bei Zweifelsfragen entscheidend.
 
Wenn du mit dem Terratec zufrieden warst dann vielleicht https://www.thomann.de/de/terratec_phase_88_rack_fw.htm

Motu und ca. deine Preisklasse (575,-)https://www.thomann.de/de/motu_ultralite.htm

Focusrite https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_firewire_audiointerface.htm

Die anderen hast du ja schon selbst genannt. In deiner Preisklasse und als FireWire gibt es kein wirklich schlechtes Gerät wo ich dir abraten würde. Das von mir genannte Terratec ist da schon bischen schlechter aber auch billiger. Falls du Kunde bei Thomann bist, kannste zu allen Geräten vorhandene Testberichte lesen oder du must dich halt bei Thomann registrieren lassen. Focusrite sowie als LE version kannst du auch hier lesen. http://homerecording.de/modules/AMS/index.php?storytopic=3
 
Vielen Dank @ Jote!!!

Das Focusrite Saffire hatte ich mir noch gar nicht angeschaut, macht aber einen guten Eindruck, und der Preis noch mehr :).
Bei Thomann bin ich Kunde, dort und bei Amazona.de bin ich die ganze Zeit am Stöbern und Testberichte lesen ;-), leider steht bei Amazona nichts über das Focusrite.

Nun habe ich die Qual der Wahl...
Für welches Gerät würdest du dich denn entscheiden?
Ich tendiere momentan zum MotU Ultralite, überall hat es gute Bewertungen und Empfehlungen.


@ bensommerfeld:

Ich glaube, ich habe damals auch hier geschaut und die Tips befolgt :). Das Problem ließ sich beheben, allerdings nur als ich den [g=258]ACPI[/g]-PC (auf dem Notebook) deinstalliert hab, danach hat jedoch kein Schnellstart-knopf mehr funktioniert.
Ich hoffe das ist bei jedem Gerät anders...
 
Tja, dann nehme doch das Ultralite. Wenn es dir irgendwann nicht mehr gefällt oder in dein Setup passt, bekommst du immer noch gutes Geld dafür wieder. Da ich alles am Laptop mache, zum Vocals aufnehmen aber zu einem Freund gehe der ein kleines Studio hat und die Spuren dann mitnehme, kam ich noch nie in die Verlegenheit mich für ein wirklich gutes Audiointerface zu interessieren. Mein Freund hat auch ein MotU, aber ein etwas älteres Model, ist aber best mit zufrieden.

So kann ich dir leider auch nicht die Qual der Wahl abnehmen ;)
 
Also gut, ich probiers mal aus... :)

Ich danke dir vielmals!
 
Hallo wenn du dich noch nicht entschieden hast, dann kannst du dir die 3 Links ja mal anschauen.

https://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm

https://www.thomann.de/de/alesis_io14.htm

https://www.thomann.de/de/terratec_mic_2_firewire.htm

Beim io 24 hättest du dann 8 analoge Mic/Line Eingänge und 16 [g=131]Adat[/g] d.h du könntest später wenn du dir noch 2 AD - DA [g=60]Wandler[/g] zulegst mit 26 Spuren Aufnehmen.

Beim io 14 hättest du 4 analoge Mic/Line Eingänge und 8 [g=131]Adat[/g] eingänge. Du könntest dann mx. mit 14 Spuren Aufnehmen.

Beim mic2 hättest du 8 Mic/Line ( 2 davon high Quality )

Gruss Sound-Freak
 
Nein, ich hab mich noch nicht entschieden... :)

Ich habe gelesen, dass die Alesis Produkte klanglich nicht ganz mit den anderen oben genannten mithalten können, oder stimmt das nicht?

Ich habe nun über eine andere Lösung nachgedacht. Es wäre bestimmt auch sinnvoll Einzelteile zu nehmen, also eigenständige Vorverstärker, [g=60]Wandler[/g] und USB/Firewire/PCMCIA-Schnittstelle.
Wenn ich nun einen SPL Goldmike 9844 oder Focusrite Trakmaster Pro oder so nehme, einen Behringer ADA8000 oder vergleichbar und irgendeine Verbindungsstelle zum PC ohne irgendwelchen Schnickschnack und Verstärkung müsste ich doch klanglich über einer Komplettlösung a la Motu 828mkII liegen? Der Gesamtpreis wäre dann auch kleiner, je nach Kombination.

Ein Problem dabei ist, dass ich unbedingt eine mobile Schnittstelle nehmen muss, also kein PCI, was wohl sicher einfacher wäre, die meisten Sachen kann ich zwar stationär machen, muss aber dennoch (noch) am Notebook arbeiten, da wäre USB optimal.
Einfache Schnittstellen finde ich aber nur Edirol UA-1EX und Terratec Phase 26 USB, die haben aber nur zwei stereo Eingänge und einen digitalen.

Wie sieht es da mit dem Terratec Mic2 FW aus, sind die [g=60]Wandler[/g] besser als die des Behringer ADA8000 oder vergleichbar? Dann könnte ich das Mic2 als [g=60]Wandler[/g] nehmen und einen extra Vorverstärker. Je mehr ich mir die möglichen Kombinationen andenke und stöbere, um so mehr gerate ich durcheinander.

Einfach mal etwas kaufen ist bei mir leider so oft schief gegangen, deshalb brauche ich so lange, sorry...
 
*Falscher Thread*
 
Dave1978 schrieb:
*Falscher Thread*

Sorry, wenn das so ist.
Die Frage, die ich in meinem letzten Beitrag zum Ausdruck bringen wollte, war, ob ich im Vergleich zum Komplett-Interface einen besseren Klang erhalte wenn ich mir genannte Einzelteile hole, passt das nicht hierher?
Wo darf ich diese Frage stellen?
 
Ich glaub eher, dass Dave im falschen Thread gepostet hat ;)

Ich würde für 500 Euro in ein gebrauchtes RME oder Motu Interface investieren. Ich hab mir vor nem halben Jahr ein gebrauchtes MOTU 2408 MK2 für gut 300 Euros geholt. Das Teil ist im Vergleich zur bis dahin betriebenen Audiowerk 8 ein Quantensprung. Ich hab außerdme noch die OnBoard-Soundkarte fürs Zocken und da nen Direktvergleich zu hören ist selbst für Laien ein absoluter Ohröffner ;)
 
Die Frage, die ich in meinem letzten Beitrag zum Ausdruck bringen wollte, war, ob ich im Vergleich zum Komplett-Interface einen besseren Klang erhalte wenn ich mir genannte Einzelteile hole

Am meisten Klangqualität fürs Geld bekommst du natürlich(!), wenn du dir sorgfältig ausgewählte Einzelkomponenten zulegst - so wie bei fast allem.
Wenn du dir z.B. einen PC aus bewährten Einzelteilen (die nicht unbedingt immer teuerer sein müssen) zusammen bauen lässt, ist das was anderes wie ein MediaMarkt-PC mit No-Name RAM und billiger Festplatte und unnötigem Krims-Krams....so auch bei Recording-Hardware. Ein Komplett-Interface wie das Konnekt oder ähnliches ist natürlich gut und fürs Homerecording an und für sich ausreichend.

Wenn(!) man aber langfristig Homerecording machen möchte und auch gewisse Ansprüche hegt, ist es auf Dauer sinnvoll, sich Einzelkomponenten zuzulegen, mit denen man "lange ausgesorgt hat".

Audiointerfaces erscheinen bald monatlich neu und ein Konnekt kann schon Mitte 2007 "out" sein....ein bewährter Preamp ist noch nach Jahren gut.

Der Goldmike ist z.B. so ein Ding. Zweifellos nicht der hochwertigste Preamp, den es gibt, aber in seiner Preisklasse ein solides Teil und dazu noch auf dem Gebrauchtmarkt so beliebt wie kein anderer. Wenn du dir so einen holst, kannste den einige Jährchen benutzen ohne Angst zu haben, dass "dein Preamp nicht gut genug ist" und du kannst ihn nach einigen Jahren Benutzung auch noch zu nem guten Preis verkaufen.

Einfach mal etwas kaufen ist bei mir leider so oft schief gegangen
Genau. Deshalb überleg dir nicht, ob die "[g=60]Wandler[/g] von dem und dem billigen Gerät nun besser oder schlechter sind als XY", sondern kauf dir Geräte, die sich bewährt haben und wo du lange Zeit "Ruhe" hast.
 
BenS schrieb:
Ich glaub eher, dass Dave im falschen Thread gepostet hat ;)

Dann ist ja gut ;-).

Ein gebrauchtes Fireface für 500 €, das wäre natürlich das Optimale! Aber ich finde sowas nirgends, hier im Forum auch nicht. Selbst bei Ebay gibts nichts. Gibt es denn Online-Kleinanzeigenmärkte für Studiotechnik?
 
wo du noch suchen kannst:

musiker-board.de
thomann.de ("kleinanzeigen" )
quoka.de
 
Vielen Dank euch.

@ bensommerfeld:

ich habe deine Antwort erst gesehen nachdem ich nach den Kleinanzeigen gefragt hab.


Aber ich denke, ich werde das alles nun in Einzelteilen anschaffen, das was du schreibst muss man immer wieder einsehen, und immer wieder versuche ich da und da zu sparen und will am Ende trotzdem das Beste haben...

Ok, ich danke euch allen noch mal, und denke dass das dann hiermit erledigt ist. Weitere Fragen werden kommen, ganz sicher. Wenn ich mein Zeug hab... Was jetzt ne Weile dauern wird ;-)
 
wie wärs mit der mbox2 ?

oder eines der guten EMU geräte?
 
Ich denke ich werde mir einen eigenständigen Vorverstärker zulegen, und eben noch ein Interface.
Da benötige ich aber kein Interface mit Preamps, in der MBox2 sollen ja ganz gute drin sein, und deshalb sind die wohl so teuer.

Wenn ich mich nun doch dazu überreden lasse am PC aufzunehmen, und wenn wir schon dabei sind, wäre dann das ESI ESP1010 ok? Oder das Terratec Phase 26 USB?
Passende PCI-Interfaces gibt es eindeutig mehr! :)
 
Ich stand 2006 vor der selben Frage wie du und hab alles mögliche ausprobiert, letztendlich bin ich dann beim Motu Ultralite gelandet, weil:
- wg. Firewire größere Flexibilität (Laptop, PC)
- für den Preis saugute Mic-Preamps (natürlich: für meinen Geschmack, aber ich
hab mal verschiedene Preamps, z.B. ART TPS, Presonus, Track One
angetestet und rein preamp-mäßig fand ich das Motu am besten)
- exzellente [g=60]Wandler[/g]

Und:
- 8 analoge ein/Ausgänge + [g=126]SPDif[/g] sind für meine Belange mehr als genug
- wenn ich mir mal einen Preamp kaufe, dann gleich was richtiges in einer
höheren Spielklasse, aber da heißt es erst mal sparen, und in der
Zwischenzeit hab ich mit dem Motu eine erstklasssige all-in-one Lösung.

Übrigens sind Installation und Handling - obwohl man immer wieder hört, Motus wären am [g=18]Mac[/g] besser aufgehoben - überhaupt kein Problem gewesen.
Das Motu macht guten Sound, ist superzuverlässig und clicks und Störgeräusche gehören der Vergangenheit an (hab allerdings auch einen PC mit 2 GB RAM und einem Core 2 Duo 6400).
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Signalschwarz
Signalschwarz
Illusion
Antworten
10
Aufrufe
2K
filow
filow

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben