Kaufhilfe

K

kopi

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gerade stundenlang alle relevanten Beiträge hier im Forum gelesen, bin aber leider noch nicht schlauer... Ich bin leider noch blutiger Anfänger in dieser Materie.

Ich bin Drummer, habe neulich mit [g=539]Cubase[/g] 4 und EZDrummer DFH tolle Aufnahmen gemacht (war nicht meine Software und nicht mein [g=18]Mac[/g]).
Jetzt würde ich gern auf meinem [g=18]Mac[/g] per Edrum - [g=32]MIDI[/g]-Interface - [g=539]Cubase[/g] - DFH meine Aufnahmen einspielen. Nun meine Fragen:

Reicht dazu auch das neue [g=539]Cubase[/g] Essential aus? Brauchen würde ich eine gute [g=32]MIDI[/g]-Bearbeitung (ich fand die in [g=539]Cubase[/g] 4 toll), eventuell Notendruck und eben die Sounds von DFH. Audioaufnahmen sind wenn dann nur kleinere Projekte geplant (max 2 Spuren). Mixing und Mastering kann ich momentan nicht beurteilen, da ich noch so am Anfang stehe.

Bei [g=539]Cubase[/g] Essential ist ja nur ein Online-Handbuch dabei, kann man das auch gegen einen Aufpreis als Druckversion haben?

Kann man bei [g=539]Cubase[/g] Essential auch das [g=64]Metronom[/g] bei Tempowechseln programmieren, dass der Klick sich eben ändert?

Gilt eine Edu-Lizenz auch für einen freischaffenden Musiklehrer?

Ich wäre über Infos dankbar
Gruß
kopi

Hallo,

einen genauen Feature-Vergleich der [g=539]Cubase[/g]-Versionen findest Du hier:

http://www.steinberg.de/1051_0.html

Bei der Essential-Version ist leider kein Notendruck dabei.

tomaxx

Viele Dank, das ist ausführlich, auch wenn mir einiges noch nichts sagt ;-)

Ich habe trotzdem noch Fragen:

1.) bei der Essential- und Studio Version steht, dass es keine Erweiterten Optionen im Tempo Editor gibt. Heißt das, dass ich keine wechselnden Tempi als Klick programmieren kann?

2.) bei der Essential- und Studio Version steht, dass keine externen Effekte und Instrumente möglich sind. EZ-Drummer/DFH sind aber VSTs oder habe ich da was falsch verstanden? Das müsste ja dann klappen, oder?

3.) Handbuch scheint erst bei [g=539]Cubase[/g] 4 in gedruckter Form vorzuliegen. Das ist für mich als Anfänger aber wirklich wichtig. Vielleicht hat dazu jemand noch einen Tip

Danke und Gruß
kopi

Hallo nochmal,

kopi schrieb:
1.) bei der Essential- und Studio Version steht, dass es keine Erweiterten Optionen im Tempo Editor gibt. Heißt das, dass ich keine wechselnden Tempi als Klick programmieren kann?

Du kannst zumindest bei der Studio-Version Tempoänderungen programmieren, die dann auch durch den internen Klick bei der Aufnahme nachvollzogen werden. Ich gehe mal davon aus, dass das bei der Essential-Version nicht anders ist. Die kenne ich aber nicht.

2.) bei der Essential- und Studio Version steht, dass keine externen Effekte und Instrumente möglich sind. EZ-Drummer/DFH sind aber VSTs oder habe ich da was falsch verstanden? Das müsste ja dann klappen, oder?

Damit ist externe Hardware gemeint, die sich nur in der "Vollversion" von [g=539]Cubase[/g] einfach einbinden lässt. [g=77]VST[/g]-Instrumente und -Effekte kannst Du zumindest in der Studio-Version problemlos verwenden. In der Essential-Version ist das sicher nicht anders.

tomaxx

von tomaxx am 22.03.2008 13:58:18

Hallo nochmal,

Zitat:

kopi schrieb:

Du kannst zumindest bei der Studio-Version Tempoänderungen programmieren, die dann auch durch den internen Klick bei der Aufnahme nachvollzogen werden. Ich gehe mal davon aus, dass das bei der Essential-Version nicht anders ist. Die kenne ich aber nicht.

das sollte mit automation gehen.

automation und tempoänderung sind zwei paar schuhe.

per automation kann man meines wissens nach aber die [g=45]bpm[/g] ändern.
und ändert man die [g=45]bpm[/g], so passt sich die geschwindigkeit des clicks an.
oder?! 8-/

Das scheint ja gar nicht so oft gebraucht zu werden, so ganz klar ist mir jetzt noch nicht, ob das mit Essential geht!? Ich möchte eben z.B. 16 Takte in 164, dann 40 Takte 132, dann wieder 152 etc....

Naja, falls noch jemand einen Tip hat bin ich dankbar
Gruß
kopi

er wird höchstwahrscheinlich funktionieren in essential.
wenn sowas schon bei der billigstens FLStudio version klappt, dann gibbet dat auch in C.E.! :)

ich nehme auch an, dass es diese funktion gibt. ich hab damals mit cubasis [g=77]vst[/g] angefangen, und sogar das konnte schon temposchwankungen programmieren. :)

Handbücher kannst Du als PDF bei Steinberg herunterladen.
Auch in Deutsch.

Danke für die vielen Antworten, dann werde ich mal zuschlagen und mich einarbeiten. Bin sehr gespannt ;-)))

Fragen kommen sicher noch viele - trotz Handbuch. Schade, dass es kein gedrucktes gibt, das kann man neben sich liegen haben und irgendwie bin ich mit Handbüchern in gedruckter Form aufgewachsen, pdf ist immer noch komisch für mich zum suchen...

Viele Grüße
kopi

die sache mit den handbüchern ist einfach ein elend. muss ich mich immer wieder drüber aufregen. bei meinem [g=539]cubase[/g] sl damals war kein handbuch dabei, nur ein getting started. und nach dem upgrade/update auf sx3 hatte ich immer noch kein handbuch....

umso mehr gefreut habe ich mich, als ich mir dann mal den moog modular v2 von arturia gekauft habe. das vielleicht geilste handbuch, das ich je in händen hatte, mit einer art schritt-für-schritt anleitung zum ersten sound und detaillierter erklärung sämtlicher parameter...... DAS macht freude! :)