Kaufentscheidung Edirol UA-25 und Mikrofon

  • Ersteller triangle
  • Erstellt am
triangle

triangle

Registriert
26.01.07
Beiträge
365
Reaktionen
174
Punkte
963
Hallo Freunde,

ich will die Konzerte unseres Blechbläserquintett Aufnehmen. Die CDs sollen unsere eigene Dokumentation dienen und im Bekanntenkreis verschenkt werden.

Bisher nehme ich Konzerte mit meinem MP3-Player IRiver IFP-899 und [g=116]Mikrofon[/g] Sony ECM-719 auf. Ebenso habe ich die Kombination MiniDisk und [g=116]Mikrofon[/g] Sony ECM-MS 907 getestet. Als Dokumentation unserer Konzerte reichte mir bisher diese Lösung. Die geschnittene Aufnahmen unserer Konzerte kann ich sogar meinem Bekanntenkreis zumuten. Nun möchte ich aber Aufnahmegeräte und Aunahmetechnik verbessern und dafür ca. 400 € investieren.

Aufnahmegerät soll in Zukunft mein Notebook IBM Thinkpad X20, Intel Pentium III 600 MHz, Speicher 320 MB, WinXP SP2, HD 80 GB, USB 1.1, Akku Laufzeit 4Std. oder Netzteil. Das Notebook besitze ich bereits.

Für Soundkarte und Preamp will ich ein Edirol UA-25 (bei Thomann für 199.-€) anschaffen. USB 1.1 und min.200MHz PC paßt laut Hardwareanforderung. Jetzt suche ich für ca. 200€ nach zwei passenden Mikrofonen. Anwendung wie gesagt 5 Blechbläser im Konzertsaal oder Kirche. Von Mikrofonen habe ich bisher sogut wie keine Ahnung. Ich kann gerademal [g=15]XLR[/g] und 3,5 Klinkenstecker auseinanderhalten :) . 2 Mikrofonständer und Mikrofonkabel sind vorhanden. Mehr Equipment möchte ich aufgrund der Mobilität und Aufbauzeit ausschließen.

-Welche Mikrofone würdet Ihr mir für diese Anforderung mit UA-25 empfehlen?

-Hat jemand konkrete Erfahrung, daß ein 600 MHz Notebook mit USB 1.1 und Edirol UA-25 nicht zusammen laufen?

-Würdet ihr ein EDIROL R09 oder ZOOM H4 Rekorder für meinen Anwendungsfall vorziehen?

Ich hoffe, daß eure Mithilfe mich vor einer Fehlinvestition bewahrt. Vielen Dank!

Triangle
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben