Kaufempfehlung wanted: Humbucker

N

NULL

Guest
Mahlzeit!

Mal wieder ne Frage die mich möglicherweise als Hardware-DAU outet... :-D Und zwar hab ich mir bei Ebay ne richtig feine Klampfe ersteigert, allerdings brauch ich wohl nen neuen Humbucker weil der eingebaute Seymour Duncan TB-4 nicht so ganz den Bratsound produziert den ich brauche. Da ich bis jetzt mit meinen PUs immer zufrieden war kenn ich mich da natürlich absolut nicht aus. Kann mir irgendwer irgendwas empfehlen was ordentlich Druck macht, viel Bass und Höhen ausspuckt und für die Bridgeposition konstruiert wurde?
 
Klar, teste mal einen "DiMarzio Super Distortion" :-D
 
Gibt's nen Klampfenbauer der die Dinger serienmässig einbaut? Wäre nämlich zwecks antesten ganz gut wenn ich das wissen würde... :-D
 
Hi, bevor man Dir irgendwelche Tipps zum Kauf eines Humbuckers geben kann, solltst Du zuerst mal ein bisschen was über Deine Gitare erzählen: Body-Holz, Holzart des Halses und Art des Trems sind nämlich nicht unwesentlich für den Sound. Und darauf sollte auch der Replacement-Pickup abgestimmt werden.
Aber: bei der Vielzahl der Pickups die es gibt kannst Du zum Beispiel mal ´nen kleinen Betrag investieren unnd Dir bei www.Rockinger.com die All-Pickup-Check-CD zulegen. Da sind alle gängigen Pickups in der ein und derselben Gitarre mit ein und derselben Ampeinstellung gespielt worden. Und: Nicht nur die Teuersten zeigen sich im verzerrten Bereich von ihrer ganz guten Seite.
Check it Out, da sparste dann vielleicht ´ne Menge Kohle und Ärger!

Gruß
Tom
 
Strat-Spieler schrieb:
Hi, bevor man Dir irgendwelche Tipps zum Kauf eines Humbuckers geben kann, solltst Du zuerst mal ein bisschen was über Deine Gitare erzählen: Body-Holz, Holzart des Halses und Art des Trems sind nämlich nicht unwesentlich für den Sound.

Und da hört's bei mir schon auf. :-D Das einzige was ich weiß ist daß das Ding nen durchgehenden Hals hat und ein freischwebendes Tremolosystem, aber was für'n Holz das jetzt ist weiß ich absolut nicht. Da das Teil leider auch nicht mehr gebaut wird müsste ich mal schauen ob ich da im Internet irgendwo Infos finde.

Und das mit der CD überleg ich mir mal, danke für den Tip!
 
Wie gut daß es Google gibt...:-D Das hier hab ich grad gefunden:

Technical Specifications
Construction:Neck Thru
Body:Alder Wings
Neck:Maple
Fingerboard:Rosewood, 25 1/2" scale
Frets:22 Jumbo
Nut:Locking 1 5/8"
Bridge:Double Locking Fernandes/
Floyd Rose Licensed
 
Klingt ja schon mal gut. Was is das denn für ne Gitarre?
Ich hab seit Freitag EMGs drin und das is schon geil. 81er am Steg und 85er am Hals. Is allerdings ne aktive Elektronik und da spalten sich ja die ansichten. Ich bin jedenfalls zufrieden. Meine Gitarre ist aus Erle und hat ein Ahornfurnier.

Rod
 
Is ne Fernandes Vortex Elite... :-D

Mit aktiven PUs brauch ich da gar nicht erst anzufangen, da is kein Platz mehr für die Batterie weil da schon die Elektronik vom Sustainer samt Batterie drinne sitzt.
 
Ja, der "DiMarzio Super Distorsion" steckt in der B.C Rich Mockingbird und Eagle und in Charvel- Modellen, Sowie US- Dean Modellen.

Teste auch mal einige Ibanez Modelle hier gibt es auch interessante Humbucker ( Air Norton-Ibanez RG 620 und JPM ).

Hoher Output und fettes Ausgangssignal :-D
 
Danke für den Input! ;-)

Ich hab selbst noch ne Ibanez RG550, da ist ein V8 drinne, und sowas in der Kategorie such ich eigentlich auch.
 
ich hab in meine sg nen emg81 reingebaut.
der ist aktiv, aber einfach einzubauen, braucht aber halt nen 9v block, der aber eigentlich bei jeder klampfe ins potifach passen sollte.

klingt echt sautransparent das teil und gain bis der arzt kommt.
 
Ich zitiere mich mal selbst:

Deathmachine schrieb:
Mit aktiven PUs brauch ich da gar nicht erst anzufangen, da is kein Platz mehr für die Batterie weil da schon die Elektronik vom Sustainer samt Batterie drinne sitzt.

Trotzdem danke... ;-)
 
ok, hatte ich glatt übersehen ;)

was passiv nen gutes brett liefert ist der dimarzio d-zone (dp-207)
 
die rechnung "hoher output = viel dampf" stimmt nur bedingt; denn wenn der amp sehr sensibel (bzw gut ist) kann das schon alles viel zu viel sein und man bekommt keinen guten clean sound (bei roehren amps zB ) hin, da der input schon staendig zu stark angefahren wird.

so wie strat-tom schon angeschiitten hatte, ist nicht jeder humbucker fuer jedes tonholz (bzw gitarren konstruktion) geeigent.
gitarren mit durchgehenden haelsen haben oftmals ein eher tiefmittiges timbre, aslo kann ein humbucker der viel dampf und sehr viel bass produziert sehr schnell das ganze zum matschen bringen.
ich wuerde eher zu einen HB raten der stramme baesse hat und saubere hoehen und gut die obertonreihen darstellt.
ich wuerde deswegen mal DiMarzi "evoltution", DiMarzio "paf pro" , DiMarzio "the Fred" empfehlen - wobei es sicherlich zig tausend genauso (und sicherlich auch gute) alternativen gibt.
deswegen ist es sicherlich am besten : frage den haendler deines vertrauens ob du mal ein paar HBs ausleihen kannst und daheim ueber dein equipment (und am besten auch mit deiner band) live testen kannst.

ich selbst kennne alle drei genanten HBs selbst und habe die in verschiedenen gitarren drinnen -der evolution klint sehr gut auf einen basswood gitarre, der pafpro sehr gut auf LesPaul aehnlichen gitarren aber mit mehr dampf, der fred gut auf alder und basswood, gefaellt mir aber nicht auf esche und mahagony.

desweiteren ist es wichtig die humbucker in relation zum amp zu hoeren - was die gitarre + humbucker nicht bringt, kann auch der beste amp nicht nachliefern, ausserdem wird dort wirklich das high gain und der schub gemacht, wobei manche amp+gitarre+HB eher geeignet sind als andere fuer high gain sounds ...

dann viel glueck noch,
 
Erst mal vielen Dank für die ganzen Tips! Ich fahr nachher mal zum nächstgelegenen Musikladen und frag nach wie's da so aussieht von wegen Antesten. ;-)
 
Also der heisseste PU ist meiner Meinung nach der Seymour Duncan "Invader" ... der is fett ohne Ende ...
 
Ich hab in meiner Jackson auch den TB-4 drinnen und weiß nicht was dir an dem nicht passt. Ich hab einige DiMarzios (Paff/Pro z.B.) ausprobiert, den EMG81 und irgendwie kamen die für mich alle nich ran an den TB-4.

Aber alles natürlich Geschmacksache :)
 
Guardian schrieb:
Ich hab in meiner Jackson auch den TB-4 drinnen und weiß nicht was dir an dem nicht passt.

Zu viel Mitten und zu matschig für den Sound den ich brauche. Für Rock oder Metal im Stil von Iron Maiden wär der ja noch zu gebrauchen, aber wo meine Ibanez noch richtig fett klingt matscht die Fernandes mit dem TB-4 halt ziemlich vor sich hin, und da ich das Ding vor allem live einsetzen will muß ich da unbedingt was dran ändern.
 
also, eigentlich würde ich jetzt schreiben, EMG-Aktiv Rockx, aber Du bist ja voll *welchDoppeldeutigkeit* :-D


hmm, ansonsten würde ich mal locker flockig den "Seymor Duncan Jeff Beck" empfehlen.. auch ein ziemliches Gerät. Vorallem wenn ich die Beschreibung von Dir lese, wie es klingen sollte, könnt ich mir vorstellen, dass Du mit dem gut bedient bist.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben