Kaufempfehlung für ordentliches Heimstudiosystem (Budget relativ egal) ?

  • Ersteller Fressor
  • Erstellt am
F

Fressor

Registriert
20.08.03
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo zusammen,

Ich habe nun viele Jahre mein "Studio" mit einem zusammengestückelten Computersystem, auf dem auch noch die ganze sonstige Arbeit (und Spiele) liefen, und diversen naja-Soundkarten betrieben. Da ich seit kurzem ganz gut verdiene, möchte ich nun meinem Hobby etwas mehr Auslauf gönnen.
Ich werde mir deshalb im nächsten Frühling einen neuen Computer ausschließlich fürs Tonstudio plus die nötige Zusatzhardware und -software zulegen.
Da ich Windows-Anhänger bin, kommt ein [g=18]Mac[/g] eher nicht in Frage.
Es sollte dann schon ordentlich sein, also ein paar GB RAM, 2 TFTs, lahme Graka (die muß ja dann nicht mehr schnell sein, hehe) und der geeignetste Prozessortyp. Welchen sollte ich da wählen? Dualcore? Server-CPU? Wie gesagt, auf dem Computer wird nur die Studiosoftware laufen.
Als Soundkarte werde ich zunächst die bisherige weiterverwenden, das ist eine Edirol DA-2496 externe 19", die per PCI-Interface drinhängt, mit der bin ich recht zufrieden. Als Studiosoftware wird wohl weiterhin Cubase SX zum Einsatz kommen.
Was ich als Zusatzhardware suche, ist irgendetwas, was die CPU bei der Berechnung der ganzen [g=77]VST[/g]-Effekte und -Instrumente entlastet. Ich bin da bisher auf die Karten UAD-1 und die TC Powercore gestoßen. Sieht schon ganz schön aus, aber gibt es auch Hardware, die andere Plugins als die vom Hersteller geschriebenen beschleunigen kann? Also z.B. auch Waves-Plugins oder diverse [g=77]VST[/g]-Instrumente? Oder kann das nur die Computer-CPU machen?
Falls ja, warum gibts noch nicht solche Erweiterungskarten mit eigenen CPUs drauf, die diese Arbeiten übernehmen können?

Mein Spektrum wird sein: Aufnahmen über Analog-Ins, Mikrophon und viel Arbeit mit [g=77]VST[/g]-Plugins (Effekten, Synthesizern und Instrumenten) per [g=32]Midi[/g].

Ich suche also: optimales Computersystem zum Homerecording mit Cubase, dazu Erweiterungskarten, die die CPU entlasten können.

Könnt ihr mir dazu noch ein paar Anregungen geben?

Vielen Dank und Grüße,
Felix
 
Hole dir mal am Kiosk die aktuelle "Sound&Recording". Da sind mehrere Beispiele für Studios für verschiedene Geldbeuteln drin. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann sind diese 5,- Euro gut investiert.

EDIT: In der aktuellen "Beat" sind auch Kaufempfehlungen drin.
 
Ich würde ne schnelle Dual-Core CPU nehmen. Dazu noch mindestens 2GB Ram. Graka musste schauen, was da am vernünftigsten ist. Eben zwei Ausgänge für deine TFTs. Dazu passend zwei 19" Displays, wenn Du nicht zockst, musste da ja nicht auf Reaktionszeit oder so achten...

Und dann eben je nach belieben UAD oder Powercore, da kenn ich mich zu wenig aus um was zu empfehlen.

Mit der Leistung wirst du bei nem aktuellen Rechner incl UAD-Karte wohl eher selten an die Grenze stoßen. Wenns aber wirklich Power ohne Ende sein soll, dann bleibt nur ein ProTools HD System mit 4-5 HD Karten. Das setzt aber voraus, dass du wirklich sehr gut verdienst ;)
 
Schönen Dank für die ersten Tips, die Zeitschrift werde ich mir dann mal holen.

Ich hatte auch schon über ProTools nachgedacht, aber für die Preisklasse >10k Euro ist das ganze bei mir dann doch noch zu hobbymäßig, um diese Kohle guten Gewissens ausgeben zu können. Vielleicht irgendwann mal...
Soweit ich das mitbekommen habe, zahlt man bei ProTools soviel ja auch nur bedingt für die Leistung oder den Funktionsumfang, sondern vielmehr für den weit verbreiteten Industriestandard, den man aber ja eigentlich nicht braucht, wenn man kein kommerzielles Studio betreibt.

Ich möchte wie gesagt einfach ein effizientes, schnelles System zusammenstellen, das mir meine Arbeitsabläufe beschleunigt und erleichtert. Wenn das System durch große Investitionen noch effizienter und reibungsloser wird, soll mir das Recht sein, aber ich denke (verbessert mich, wenn ich falsch liege), durch ProTools wird es das nicht unbedingt.

Gibt es noch andere Anregungen? Gibt es vielleicht noch wichtige externe Hardware, die Softwarelösungen gegenüber große Vorteile hat?

Danke und Grüße,
Felix
 
ich verstehe bei sowas immer nicht, wieso man dann nicht zu einem größeren händler geht, sich ausführlich beraten lässt?! dafür sind die läden doch da. und wenn man viell. mehrere teile kauft gibts oft rabatt und eine relativ ausführliche beratung obendrein.

und wenn man dann sich ein paket hat schnüren lassen kann man ja immer noch vor dem kauf die homerecording-gemeinde fragen, ob der ein oder andere mit den teilen erfahrung hat oder alternativen weiß.

so würd ich das machen und sicher viele andere auch...

wir, die hr-community, können doch nur von den geräten sprechen die wir selber nutzen oder die wir gut kennen bzw. über die wir uns selbst belesen haben.
 
BenS hat oben geschrieben, dass du mindestens 2GB Ram reinmachen sollst. Ich sage Maximum 2GB, wenn du mit Windows XP 32 Bit arbeiten willst, denn dessen Speichermanagement ist nur bis 2GB effektiv, alles was mehr wird, wirkt sich sogar negativ auf die Systemperformance aus. Falls du auf Vista umsteigst sollte das jedoch kein Problem sein :p
 
Aber das widerspricht sich doch nicht. Vom Händler werde ich mich vor dem Kauf auch beraten lassen, nur frage ich euch eben nicht hinterher, sondern vorher, also ist lediglich die Reihenfolge anders.
Das mache ich so, weil ich denke, daß die vielen Leute hier im Forum mit den Geräten, die sie selbst nutzen bzw. die sie gut kennen zusammengenommen eine wesentlich größere Erfahrung und Unvoreingenommenheit als ein Händler bieten. Ich bin auch mit der Erfahrung mit den Geräten, die ihr selbst nutzt, zufrieden, denn was niemand benutzt, möchte ich mir auch nicht zulegen ;)

Man hat ja meistens eh schon eine grobe Vorstellung im Kopf und möchte dann hier eben noch ein paar Meinungen einfangen und sich entweder bestätigen oder seinen Horizont erweitern lassen.

Grüße,
Felix
 
jo, das klingt auch vernünftig so. ;)
 
19" TFT ?? Das wäre mir zu funzelig. Da sieht man ja kaum was ... :)

Nimm 2 davon : Bildschirm

Man will ja schliesslich was sehen.

Zu Soundkarte :

USB = schlecht und langsam
Firewire = sehr schlechte [g=32]Midi[/g]-Performance

Also :
RME HDSP Multiface II
RME HDSP 9632 (meine Empfehlung)

(Ja, es gibt auch welche die noch teurer und besser sind ...)

Das sind Karten mit sehr guten Latenzen.

Grafikkarte:
Die kann nur Matrox heissen.
Für Audio ist vor allem die 2D Leistung wichtig.
Und das kann Matrox ganz besonders gut.
 
Grüße.


zum thema dsps:

- wenn Du waves-plugins nutzen willst, ist vielleicht waves apa ein stichwort für Dich. das ist eine externe [g=3]dsp[/g]-einheit, die nur mit waves-plugs arbeitet und diese dann eben berechnet.
- ssl duende ist ein weiterer name, der interessant klingt, wenn man gut verdient. ;)
- uad kann man auch kaskadieren. ;) :D
- powercore hat mit den sony oxford-plugs und dem virus ziemliche sahneteile auf der software-seite zur verfügung.

ich kann zu keiner dieser karten eine fundierte meinung äußern, sollte aber mal die namen ins gespräch bringen. :)


Der Gruß

Griffin
 
Danke für die Antworten,

Wie gesagt, eine Soundkarte, mit der ich zufrieden bin, habe ich bereits. Sie ist über PCI ans System angebunden und hat ebenfalls sehr gute Latenzen und (angeblich) sehr gute [g=60]Wandler[/g]. Ich glaube, eine Umrüstung auf eine RME-Karte würde mir da keine Verbesserung bringen.

Ich denke, jede Wald-und-Wiesen-Grafikkarte mit 2 Monitorausgängen sollte problemlos in der Lage sein, 2D unter Windows flott darzustellen. Ich weiß, daß Matrox in diesem Bereich einen guten Namen hat, aber ich glaube auch, daß sie mittlerweile noch sehr von ebendiesem guten Namen leben ;)

Sehr interessant sind die Anregungen zu den DSPs. Die APA von Waves kannte ich noch nicht. Ich habe bisher nicht herausfinden können, was -außer den 30% mehr Leistung- der Vorteil des APA44M gegenüber dem APA32 ist. Es kostet aber mehr als das doppelte...
Auch schön, daß die APAs kaskadierbar sind.
Die Dünde ist mir persönlich zu unflexibel, da die emulierten Klassiker zwar bestimmt tolle Teile sind, aber eben leider auch "nur" aus EQ und Kompressor bestehen. Da gefallen mir die Konzepte von TC und UA etwas besser.
Es scheint also auf die Frage "Ist Powercore oder UAD-1 beser für mich?" hinauszulaufen. Derzeit gibts bei TC zu den PC-Karten ja auch schon ein ordentliches [g=8]Plugin[/g]-Bundle dazu. Außerdem gibts noch ordentlich optionale Plugins, die man erwerben kann. Wo würdet ihr die Vorteile von UAD-1 sehen?

Grüße,
Felix
 
fmo schrieb:
19" TFT ?? Das wäre mir zu funzelig. Da sieht man ja kaum was ... :)

jo das is wohl war. mein tip wäre ein widescreen-tft mit 16:10-auflösung und da erst ab 21" aufwärts. LG hat mittlerweile sehr günstige 21"-wd-screens im angebot! da kann man durchaus auch noch nen 2. dazukaufen.
 
von matrox gibts auch nette karten mit 4 ausgängen ;)

ne jetzt im erst, woran du noch garnicht gedacht hast sind [g=32]midi[/g] controller, oder magste gerne alles mit der maus schieben. Wohl nit wirklich, also schau dir mal nen mackie control oder ähnlich produkte an und plan für sowas evtl auch noch geld ein.

Cpu zZ auf jeden nen Core 2 Duo nehmen.
wenn du´s dicke hast dann den neuen extreme X6800 mit 4Kernen ;)
ansonsten vll nen E6600 oder so.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben