Kaufempfehlung für eine externe Soundkarte

I

iiyama

Registriert
12.01.05
Beiträge
52
Reaktionen
2
Punkte
72
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit liebäugel ich mit dem Kauf einer externen Soundkarte (Firewire o. USB). Was ich benötige ist eine geringe [g=5]Latenz[/g] (2ms - 7ms) für Mac und Windoof ([g=12]ASIO[/g] und Core Audio) sowie mindestens 2 Stereo Ein- und Ausgänge - 1 [g=32]MIDI[/g] Ein- und Ausgang wäre auch nicht schlecht. Sehr wichtig ist mir die Klangqualtität - gute A/D-D/A [g=60]Wandler[/g] und eine externe Stromversorgung.

Ich habe vor, meinen Rechner als Mischpult zu missbrauchen (daher mind. 2 Stereo Eingänge für die Plattendreher sowie 1 Master- und 1 Cue-Ausgang).

Besonders zur Klangqualität finde ich immer nur sehr wenig Informationen im Netz. Auch ist es schwierig zu erfahren, welche Bauteile in den jeweiligen Geräten verwendet werden. Oft bekommt man immer nur dieses Kaufmannsgequatsche dessen Informationsgehalt sich auf einen Produktkatalog beschränkt :(.

Gut gefallen hat mir dieser Artikel Test: Firewire Audio-Interface Vergleich - inwieweit dieser Artikel vertrauenswürdig und kompetent ist kann ich nicht beurteilen.

Welche Quellen und Produkte kennt ihr bzw. könnt ihr mir empfehlen? Was sollte ich unbedingt beachten, bevor ich mein Geld zum Fenster hinaus werfe?

MfG iiyama
 
iiyama schrieb:
Ich habe vor, meinen Rechner als Mischpult zu missbrauchen (daher mind. 2 Stereo Eingänge für die Plattendreher sowie 1 Master- und 1 Cue-Ausgang).
Schau Dir mal das neue Traktor Finalscratch 2 an (nicht wegen der Software, sondern wegen der Hardware, dem ScratchAmp). Da ist ein Firewire Audiointerface dabei, welches auch [g=12]ASIO[/g]-fähig ist. Da gibt es 3 Phono/Line Ins, MIDI sowie einen zusätzlichen Line/Mic In etc. Das Ding läuft unter PC und [g=18]MAC[/g] sehr gut, hatte es schon hier im Einsatz. Nebenbei bekommst Du auch eine hervorragende DJ Software zum Mixen und Recorden.

Schau mal hier nach.
 
ich kann dir die m-audiophile firewire empfehlen , hab sie mir selber gekauft bei www.thomann.de für 250 euro.
hat [g=32]midi[/g] in +out , digi in+out, analog in und 2x out, ein kopfhöhrerausgang mit lautstärkeregler an der front und die karte läuft sehr stabil....

auch das gehäuse macht einen wertigen eindruck.
 
Hallo iiyama,
sorry, das ich das sagen muss!- aber meine Vorschreiber kann ich in ihrer Meinung nicht ganz unterstützen.
Wenn Du wirklich eine Studiotaugliche externe Soundkarte möchtest, gibts da nur eine Antwort.

Die Terratec Phase 24 FW (Firewire)! Test auf http://www.amazona.de (Studio Zone)

Von USB Karten kann man zwar nicht zwingend abraten, allerdings habe ich Erfahrungen damit gesammelt. Mein Notebook Equipment bestand aus der Terratec Phase 26 USB mit USB 1.1 Unterstützung. Fazit: Keine schlechte Audiokarte allerdings gegenüber der Phase 24 FW aus gleichem Hause unterlegen! Aufgrund des Amazona Tests habe ich mir die Phase 24 FW gekauft. Absolut Highendige Klanqualität und eine einstellbare [g=5]Latenz[/g] von 2ms sind möglich. Hervorragend!!!

LG Time Actor
 
hallo timeactor :)

meinst du die terratec klingt highend ? glaubst du man kann sich auf die tests bei amazona verlassen ?
 
Ich schließe mich hier lieber mal dem Malek an. Bei Terratec von High-End zu reden ist doch etwas leichtsinnig, und sich vollständig auf solche Internettests zu verlassen war noch nie gesund. High End ist Terratec sicher nicht, da gibt es andere Lösungen, die dann aber auch wiederum in einer anderen Preisklasse liegen: Beispiel

Für durchschnittliches Homerecording und auch einige Projektrecording - Anwendungen bist du mit Terratec allerdings sicher gut versorgt und musst auch nicht deine Großmutter verkaufen :)

Weiterhin kann ich auch auf die Kaufempfehlungen dieses Forums verweisen: hier

sowie auf die Suchfunktion: hier
 
Nun ja,
kannst sie ja mal ausprobieren wenn Du magst. Als portable Lösung für Notebooks aber ideal und die [g=60]Wandler[/g] sorry probiert es aus sind wirklich excellent!
Natürlich ist mir bekannt, das man für wesentlich mehr Geld entsprechende Hardware bekommt! Aber wenn ich hier lese, mit welchem Equipment manche arbeiten z.B. DMX Fire oder ähnlichem, komme ich zum Schluss, das meine Empfehlung durchaus gerechtfertigt ist.

Grüße
Time Actor
 
Ich gebe Dir recht, wenngleich ich der Meinung bin, das einige Leute von vornherein mit einer negativen Einstellung zu einem Hersteller ran gehen der ja eigentlich Soundkarten für Spielefreaks baut. Mich interessiert allerdings nicht der Name eines Produktes sondern die Leistung und bin auch nicht vor eingenommen. Ist nicht die erste Audiokarte die ich verwende.
Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, das ich die Phase 24FW für mein Notebook verwende und von den Audiowandlern kann ich nur nochmal betonen "Highendige Klanqualität" (Knochentrockene Bässe, brillante und glasklare Höhen) und trotzdem sehr preiswert. Vergleicht ruhig mal mit Edirol, M-Audio usw.
Natürlich spielen die RME Modelle in einer anderen Liga - ist mir auch bewusst.

LG
Time Actor
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben