Kaufberatung zur MPC

  • Ersteller crystal_diamant
  • Erstellt am
crystal_diamant

crystal_diamant

Registriert
16.04.08
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
27
Hi,

Ich hoffe, ich habe den richtigen Bereich gewählt, wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung. Ich mache seit ca. vier Jahren Musik. Nun wollte ich mir eine MPC zulegen. Meine Erfahrungen im Beats machen hält sich in Grenzen, jedoch bin ich mir sicher, dass mein Ehrgeiz das schnell hinbekommen wird;) Die Beats müssen nicht unbedingt mainstreamtauglich sein, jedoch möchte ich einen guten Hiphop Beat erstellen können, wie man ihn kennt.
Meine erste Frage lautet: Welche MPC würdet ihr mir nun empfehlen?
Dazu würde ich gerne noch wissen, ob ich mir weiteres Equipment zulegen sollte, (wie z.B. einer guten Soundkarte) um die MPC richtig nutzen zu können. Zuhause habe ich noch ein Keyboard (Casio CTK-691). Würdet ihr mir raten, dieses zu verkaufen oder sollte ich vll das Keyboard bei den Beats machen auch mit ins Spiel kommen lassen? Freu mich über eure Antworten;)
 
muss es unbedingt ne mpc sein?
mit dem pc hast du viel mehr möglichkeiten.
 
mh naja ich hab gehört, dass das Beats machen mit einer MPC wesentlich komfortabler sein soll, als mit dem PC. Würdest du mir eher ein Programm empfehlen, anstatt einer MPC?
 
....[g=32]midi[/g] keyboard, [g=539]cubase[/g] und kontakt....
 
Würde sowas also eine MPC vollkommen ersetzen bzw gibt es mit dieser Möglichkeit überhaupt keine Nachteile?
 
nichts geht über den workflow einer mpc...
ich hab bis jezz eig. alle mpcs gehabt bis auf die neue 5000 und 500...

hab immer geswitcht usw usf...war auch dabei mal nur mit nem rechner zu prod. (mpc + battery + recycle + [g=539]cubase[/g]) hat ganz gut geklappt...
nach langem überlegen hab ich mir dann doch ne mpc wieder gekauft (2000 classic)

mitlerweile bin ich bei einer mpc 60 + s950 wieder angekommen...und wills auch nicht mehr ändern ( i love 12 [g=395]bit[/g] )
auch wenns manchma nen bisschen länger dauert als am pc...es macht mir einfach mehr spaß so zu prod...
ich kann meine ideen meist schneller umsetzen ohne lange iwo rum zu drücken...

geh am besten in nem shop und teste mal ne mpc an...
 
das ist jetzt der 4 mpc thread innerhalb von 2 tagen... :)

@phatjam: da scheint einer ahnung und geschmack zu haben: mpc60 + s950 = perfekt!! daumen hoch!

@crystal_diamant:

ich mache es mal kurz, unter den anderen alten thread findest du es teilweise ausführlicher, aber ich habe nicht lust mich nur zu wiederholen. nimms mir nicht übel.


1.) du kannst alles mit dem pc machen, keine frage! ist nur eine andere arbeitsweise und wenn du vinatgesampler nimmst: ein anderer sound. aber gute beats kann man auch am pc machen.

2.) der mpc ist wirklich vom workflow viel besser. ich wollte es nie glauben, und war jahrelang software (+ vinyl versteht sich) verteidiger, aber als ich das erstmal ein beat auf dem mpc gemacht habe, war ich erstaunt. eine kurze einarbeitungszeit, aber dann brauch man wirklich nur eine kiste plattem, einen truntable und den mpc am tisch (evtl noch nen bier) und man kann den ganzen abend vor der kiste hocken! wirklich, selbst das nervtötenste choppen, macht wieder richtig spaß!:)

3.) da ich davon ausgehe, dass du dir die software legal holen würdest, würde ich dir für den preis auf jedenfall ein mpc 2000xl (http://www.vintagesynth.com/akai/mpc2000.shtml) empfehlen.
für den preis gibt es nichts besseres. wenn du mehr geld zur verfügung hast, würde ich eine mpc60 (http://www.vintagesynth.com/akai/mpc60.shtml) oder eine mpc3000 (http://www.vintagesynth.com/akai/mpc3000.shtml). andere mpcs sind für mich persönlich uninteressant, bzw. noch die mpc2000 die der göttliche damu the fudgemunk benutzt.. aber eher die anderen modelle lege ich dir nahe.

das sind ohne frage die besten hip hop mpc's, mit eigenem sound und super filtern, sampler. falls du eher mainstreamige hip pop sachen willst, ohne old skool charme, empfehle ich dir die mpc2500. die mpc 1000 würde ich dir nicht empfehlen, da sie zwischen 2000xl und 2500 steht, aber an keine heranreicht. für das geld hole dir lieber eine 2000(xl) und eine anständige plattenspielernadel oder interface.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
-timba
 
wahre worte vom timba...


@ threadstarter...ich hab noch ne mpc 2000 classic mit ner menge stuff dazu...
falls interesse,meld dich bei mir per pm
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
R
  • Artikel
Antworten
20
Aufrufe
113K
BuDelicious
BuDelicious

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben