Kaufberatung: Terratec Phase 28 oder andere zu dem Preis?

M

Mongo

Registriert
08.05.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen!
Ich spiele seit Jahren E-Gitarre und will nun anfangen, mir ein kleines (nennen wir es) "Studio" einzurichten. Da mein Zivi-Gehalt nicht allzuviel her gibt, dachte ich an folgende Komponenten:

- Behringer "UB 1204FX-PRO" Mischpult für 135€
- Terratec Phase 28 Soundkarte für 128€

Mein PC ist neu und verkraftet den Kram auf jeden Fall.

Nun meine Frage:

Findet ihr diese Kombo ok, oder habt ihr da Bedenken?

Das Mischpult hat sich schon in meinen Kopf gebrannt; ich finde es sehr, sehr geil. Denke da kann man auch nciht allzuviel falsch machen, oder? Mehr Sorge hab ich da bei der Soundkarte irgendwie. Kann man diese Soundkarte soweit empfehlen? Oder gibt es bessere Sachen in diesem Preissegment (~ 120€ herum)

Vielen Dank für eure Antworten und JA, ich habe die SuFu benutzt!

Stephan
 
mhh. wär erstmal gut zu wissen, was du nun genau machen möchtest. willst du nur gitarre einspielen etc. und brauchst du wirklich eine soundkarte mit 8 outputs (in gegensatz das sie nur 2 inputs hat)?

soundkartentechnisch würde ich dir zur m-audio audiophile 24/96 raten, kostet nur um die 89€, gute quali und hat super treiber (hatte einmal eine terratec ewo88 hier und hatte die ganze zeit nur probs mit dem treiber gehabt, kann ich persönlich nur von abraten).

wegen mischpult würd ich dir dann eher zum günstigeren ub1202 bzw. zum ub1204 (wenn du 4 subgruppen brauchst) raten. vom fx würd ich persönlich die finger lassen, da freeware [g=77]vst[/g] fx um längen besser sind, als der behringer fx prozessor. sparste geld und ist sowieso besser die fx NACH dem aufnehmen deines audiosignales draufzupacken, da wenn du z.b. aus versehen zuviel fx draufgepackt hast du das ganze nicht nochmal einspielen muss, sondern flexibler bei rumprobieren bist.


gruß

lessi
 
Hi Lessi-Danger!
Erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Zum Thema:
Ich hatte die I/O Sache total übersehen, danke für den Hinweis. Hab mir die Audiophile mal angesehen und hast schon recht: Günstiger und I/O sind auch ok.
Ich mein aber, dass ich mal gesehn hatte dass die Terratec [g=12]ASIO[/g] 2.0 Support hat und die 24/96 nur [g=12]ASIO[/g] 1.0? Hat das so hohe Auswirkungen auf die Latenzen?

Ich will halt Gitarre und [g=118]Bass[/g] einspielen und Drums und den Kram virtuell draufhaun, das ist mein Anliegen!

Vielen Dank im voraus!
 
Hallo Mongo,

lass die Finger weg von Terratec. Habe im Moment große Probleme mit der Phase 22 und habe auch im Interneht gelesen, dass viele viele andere diese Probleme auch haben: (Problem siehe Beitrag "Terratec Phase 22 kratzt und scheppert wie sie will".

Von der Terratec Phase 28 habe ich im Internet ähnliches gelesen. Dazu kommt wohl ein schlechter Support und die ständige Suche nach Treibern.

Viele Grüsse

Klangwerker
 
Die Audiophile unterstützt [g=12]Asio[/g] 2.0 und hat extrem gute Treiber.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi!

Würde auch definitiv zur Audiophilen raten! Sehr ausgereiftes Stück Hardware für wenig Geld.

Aber ob Terratec nun so schlecht ist weiß ich nicht. Jeder kann Probleme mit jeder Hardware bekommen. Es liegt ja nun nicht immer an der "fiesen" Soundkarte wenn der Rechner nicht vernümpftig recorden und playbacken will, nicht wahr?!

Dennoch denke ich das die M-Audio Audiophile 24/96 die richtige Wahl für Dich ist!

Grüße Jens
 
Hallo ihr Lieben,

ich will und muss hier mal eine Lanze für die Terratec Phase brechen: Ich habe die Phase 28 unter W2k laufen und das ohne Probleme (Eingebaut, Treiber installiert -> läuft). Ich war selbst überrascht, weil ich auch kein Feund von Terratec bin (die alten Karten und Treiber sind ein echter Horror) wollte diese Karte aber mal testen. Seither ist sie im Rechner und ich freu mich über den guten Sound :)

Vielleicht solltet Ihr mal prüfen, ob Euer Win XP nicht der Fehler ist. Nach meinen Erfahrungen machen alle XP-Vatianten doch recht häufig Probleme, weshalb wir unseren Kunden zur Zeit nur W2k empfehlen.

LG
Bernhard
 
Ich hab auch die Terratec Phase28, keine Probleme damit und eine mehr als zufriedenstellende Soundqualität!
 
Hallo!

Ich kann Dir von der Terratec aus persönlichen Erfahrungen abraten.
Bei mir hatte sie arge Probleme beim aufnehmen von Signalen via Analog Input.

Das äusserte sich in Form von derartigen Verzerrungen , das die Aufnahme nicht zu gebrauchen war.Mein OS war Win2k(jetzt immer noch!).
Leider kam dieser Fehler sproradisch.Die Karte wurde auch schon getauscht - das Selbe in grün!

Aus diesem Grunde habe ich mir dann eine neue Karte gekauft (RME).
Siehe da - Problem behoben!

Gruss

Dave
 
Ich habe auch die terratec28 und bin von der qualität her sehr zufrieden!
die [g=5]latenz[/g] könnte schon weniger sein. das lässt sich aber auch machen.
ich würde dir als pult ein jamaha mg empfehlen. das habe ich auch und reicht vollkommen für homerecording und auch für kleine live einsätze!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben