Kaufberatung: RME Fireface UCX vs Fireface 802

  • Ersteller Tomte666
  • Erstellt am
T

Tomte666

Registriert
26.05.12
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
38
Nachdem ich erneut mein Steinberg MR816CSX zur Reparatur einschicken muss
smil451c72ad839b6.gif
habe ich die Nase voll und möchte zur RME wechseln.

Bisher war immer das Fireface UCX mein Favorit (da das UFX leider einfach preislich out-of-range ist), seit kurzem gibt es aber das Fireface 802.
Letzteres ist noch ziemlich neu aber ich möchte einfach mal nachfragen ob es bereits Erfahrungen/Meinungen gibt wie das 802 im Vergleich zum UCX aufgestellt ist.
Die Mikrofonpreamps des 802 basieren auf dem OctaMic 2, die des UCX auf dem Micstasy. Ich bin da absolut ahnungslos, habe aber den Eindruck, dass in manchen Reviews die Micstasy als besser bewertet werden.

Pro 802:
4 x Mikrofoneingänge (muss ich nicht unbedingt haben, ich brauche eigentlich fast immer maximal 2. Wäre aber definitiv ein nice-to-have als Option)
Contra 802:
Der Preis! Das wäre mein äußerstes Limit. Wenn das 802 aber signifikante Vorteile gegenüber dem UCX hat würde ich es mir ernsthaft überlegen.

Bin für jedes Feedback dankbar, natürlich besonders für alles was hilft die beiden Geräte zu vergleichen.

Gruß,
Thomas
 
Wenn dir die Eingänge beim UCX reichen würd ich das nehmen, günstigerer Preis, bessere Preamps...

Wie ist denn dein sonstiges Equipment? Wenn du (nur mal angenommen) ein mieses Mikro hast und nen grottigen Raum fallen die Mic-Preamps nicht sooo ins Gewicht.

Aber trotzdem: Bessere Preamps für weniger Geld
smil47eddb11b3f3e.gif
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich denke, mein restliches Equipment passt schon.
Momentan tendiere ich auch eher zum UCX. Eventuell kann man dieses dann irgendwann noch mit einem externen Preamp kombinieren.
 
Die Hauptunterschiede sind:

- UCX hat programmierbare Mic-Preamps (besseres Total Recall)
- Fireface hat 4 statt zwei Mic-Preamps
- Fireface 802 hat mehr Kanäle und Erweiterungsmöglichkeiten

Mag sein, dass die Mic-Preamps selbst unterschiedlich sind, ich denke, dass solltest du für deine Entscheidung aber vernachlässigen können. Selbst die Preamps im Fireface 800 sind solide und werden seit Jahren von Profis verwendet.

Überleg dir, in wieweit du in Zukunft mehr Möglichkeiten bräuchtest und entscheide danach. Und bei RME würde ich ausnahmsweise davon ausgehen, dass auch neu erschienene Geräte immer sofort funktionieren und man nicht erst abwarten sollte, eh erste Firmware-Patches draußen sind.
 
Nee, ist nicht so ein Problem. Ich habe die Karte auch gar nicht vom Rechner getrennt.

Ich habe plötzlich furchtbare Knackgeräusche (wie eine alte Langspielplatte) die aber nichts mit dem Audiobuffer oder Systemresourcen (Win 7 (64), i7 Prozessor, 16GB RAM) zu tun haben. Bis vor ca. 3 Wochen lief alles einwandfrei.

Mit einem anderen Interface (Edirol UA-25EX) läuft auch weiterhin alles problemlos.

Habe alles mögliche ausprobiert und sogar eine komplette Neuinstallation durchgeführt. Aber selbst wenn ich einfach nur eine Musikdatei mit dem VLC Player abspiele kommt dieses nervige Knacksen.

Es kann sich eigentlich nur noch um ein Hardwareproblem handeln.

Hinzu kommt, dass der Chinch-Stecker im Kanal 1 einen Wackelkontakt hat, und dass ich bereits von genau einem Jahr schon mal eine Reparatur fällig war (da war es das hot-wired Problem
smil470009513826a.gif
). Insgesamt hat mein Vertrauen in das Interface ziemlich gelitten.

Sofern alles läuft ist es aber sicherlich ein tolles Gerät.
 
Ich habe plötzlich furchtbare Knackgeräusche (wie eine alte Langspielplatte) die aber nichts mit dem Audiobuffer oder Systemresourcen (Win 7 (64), i7 Prozessor, 16GB RAM) zu tun haben. Bis vor ca. 3 Wochen lief alles einwandfrei.
Hinzu kommt, dass der Chinch-Stecker im Kanal 1 einen Wackelkontakt hat..

Ähm, du arbeitest doch nicht ernsthaft mit Cinch-Steckern?
Daher wird dein Knackgeräusch kommen.


.
 
Sorry, ich meinte natürlich nicht chinch, sondern Klinke. Ein normales Gitarrenkabel, wie man es benötigt um mit einer Gitarre direkt in das Interface zu spielen.
 
Hallo Leute,

möchte diesen Thread nochmal aufgreifen.
Möchte mir ein neues Interface kaufen, ich Schwanke zwischen dem 802 und dem UFX. Gibt es da irgendwo Hörbeispiele? Hab jetzt viel gelesen und bin mir immer noch nicht schlüssig.

Ich brauche die Kanäle, werde noch per ADAT erweitern, aber finde die Lösung schön, vier hochkarätige Preamps für die meisten Situationen zu haben und wenn man mal Quantität braucht, kann man mehr zuschalten und dank wordclock usw klingt das dann hoffentlich ordentlich.
Finde DuRec ganz nett aber wäre jetzt nicht DIE Kaufentscheidung, ich denke ich werde meistens mit laptop aufnehmen. Hauptsächlich Bands mit richtigen Instrumenten und so, also ganz oldschool :)

Ich geh davon aus, dass beide tolle Treiber, geringe Latenzen und eine ziemlich ordentliche Wandlung haben, deshalb würde ich es von der Soundqualität der Preamps abhängig machen. Das UFX basiert wohl auf dem "Kern" der sehr teuren Micstasy Geschichten, das 802 auf den Octopres... was auch immer das dann letztendlich heißt. Habt ihr da schonmal hörbeispiele gehört?

Das UFX wird ja als superstandard gehyped, aber es sind halt auch ein paar Jahre vergangen, meint ihr es lohnt sich immer noch, rein klangqualitativ, gegen das FF802? Support wird ja dann auch in nicht soo langer Zeit eingestelt... Hat das 802 eine andere totalmix version oder ist das ufx upgegraded?

Wär mal interessant.

Danke für eure Expertise und viele Grüße
J
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben