Kaufberatung Recording Rechner bis 600 euro + - 100 euro

S

szczur

Registriert
07.01.13
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
42
Hi,

ich möchte mich mal erkundigen, was man eigentlich für einen guten Recording Rechner so ausgeben muß, und was man sich aktuell für Hardware kaufen sollte bzw. zusammen stellen lassen sollte.

Jetzt das wichtige.
- Es gibt zwei Aufnahmeoptionen für uns, die eine ist mit einem Presonus 44VSL zu arbeiten.
- Die zweite sich einen Digitalmixer a la Yamaha 8N etc. zu besorgen. (u.U. bedürfen beide Varianten verschiedene Rechner)
- Prinzipiell werden max. 4 Spuren auf einmal aufgenommen.
- VST Effekte werden sicherlich verwendet z.B. Compressore, Noise Gate und eventuell Reverb, die Intention ist aber das ganze extern mit beizumischen, ist jedoch noch nicht sicher.
- Maximale Spuren im DAW, ich denke so 12 - 15.

Ich bin was PC´s angeht nicht gut bewandert und möchte mir von daher auch nicht von dem Verkäufer etwas aufschwatzen lassen, das ich u.U nicht wirklich brauche/ausschöpfen kann.
Was nicht fehlen sollte ist eine FireWire Schnittstelle.

Vielen Dank und Gruß
David
 
Mehr oder min 8BG Ram Intel Mainboard, is sicher nicht verkehrt wenn es auch "preisleistungstechnisch" sicher billigere gibt, gegebnfalls schaun ob Audiokarten hersteller irgendwelche chipsatzwünsche äußert, (fireWire)
Intel i5 Prozessor oder gar i7... (haben jetzt mit sandy bzw ivy bridge gleich grafik dabei)
Netzteil ist oft bei einen gehäuse dabei, sonst 60 euro netzteil dazu:

Ram: 100 euro
CPU: 200- euro
Mainbaord 100 euro
Festplatte 100 euro
Gehäuse mit netzteil 100 euro
__________________________
600 euro marke eigenbau...

Lg
 
Der CSL eignet sich doch super! Hatte auch mal einen vor ein paar Jahren, da gabs das Case auch schon
smil451c7211b9e19.gif
 
Es gibt aber auch gehäuse um 350 euro. und 8GB Ram meinte ich min... mit den rundungen geht sich ein DVD brenner wohl auch noch aus...

aber coller thread den du da verlinkt hast...
 
Vielen Dank, also Pentium 7 und 16 GB wären optimal. Bzgl des Speichers, ich dachte man nimmt heutzutage nur noch SSD, jetzt hab ich gesehen das manche weiterhin eine Hardware Festplatte haben und die SSD nur für das Betriebssystem also Win 7 als Beispiel eingesetzt wird. Warum nicht alles mit SSD?
 
Am wichtigsten ist ohnehin, dass du mit deiner DAW und deinen Plugins (!) auf 64 bit gehst.
Damit gewinnst du sehr viel.
 
Vielen Dank, also Pentium 7 und 16 GB wären optimal. Bzgl des Speichers, ich dachte man nimmt heutzutage nur noch SSD, jetzt hab ich gesehen das manche weiterhin eine Hardware Festplatte haben und die SSD nur für das Betriebssystem also Win 7 als Beispiel eingesetzt wird. Warum nicht alles mit SSD?

Weil SSD teurer ist als ne normale Platte.
 
Am wichtigsten ist ohnehin, dass du mit deiner DAW und deinen Plugins (!) auf 64 bit gehst.
Damit gewinnst du sehr viel.

Dafür muß das DAW und das Interface 64 Bit fähig sein. Richtig?
 
64 bit bedeutet, dass die Programme (Treiber, Programme) auf den Rechner mit einer 64 Bit Adressierung arbeiten, sprich eine Adresse mit 64 Stellen (nur halt binär) für die Adressierung im RAM (Arbeitsspeicher) benutzt werden kann...

Dafür müssen Betriebssystem und Programm mit 64 Bit arbeiten das dass ganze werkl rennt.
(windows 64 Bit kann aber auch 32 Bit Anwendungen laufen lassen [standart mäßig unter "C:\Programme (x86)" liegen die "emulierten 32Bit Progamme" in Windows 64Bit])

nicht zu verwechseln mit der Bittiefe eines Audio-files, bzw -streams was nichts damit zu tun hat, welches das Audiointerface liefert. zB: 24Bit@96khz...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston
popsta
Antworten
5
Aufrufe
89K
Tonkiste
Tonkiste
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben