Kaufberatung Mischpult, Micro, Soundkarte

F

Falk

Reaktionen
0
Abend!
Ich bräuchte da mal eine Kaufberatung! Also ich spiele seit 8 Jahren Gitarre und singe auch nicht ungern :D . Nun würde ich gerne ein bisschen Homerecording betreiben. Ich bräuchte die drei oben genannten Dinge. Preislimmit wäre 800Euro. Was nehme ich auf?: E-Gitarre(lineout des Vox AD60VT), Akustik Gitarre(direkt ins Mischpult), [g=118]Bass[/g] (direkt ins mischpult), Keyboard (direkt ins Mischppult) und Micro (direkt ins Mischpult).
Als Software hätte ich Cubasis go 2.0 und Music-Maker 2003. Sind die beiden Programme geeignet dafür oder sollte ich lieber auf [p=293]Steinberg Cubase SE[/p] o.ä. umsteigen?

Schonmal vielen Dank im voraus für eure Hilfe :)

Bis dann
Falk!

mischpult : eins von den kleinen mackies 1402 vlx pro, ca 350, se c1 fuer ca 200, soundcarte 2496 fuer 88,--, bleiben ca 150 zusaetzlich fuer die anschaffung von monitoren ueberig.

bischen strange das du das fragts, schliesslich hast du ja selbst ein forum in dem du genau solche fragen beantworten moechtest ;) , oder habe ich das falsch verstanden.

egal,
mit oben genannten kommt man dann schon recht weit.

Hm erstmal vielen Dank!
Kann ich als Boxen auch 2 oder 3 wegeboxen benutzen? Wie teuer wären denn brauchbare Monitorboxen?

Also zu dem Forum: Für den Bereich bin ich nicht zuständig und die Site ist noch im Aufbau=)

ja, es gibt auch mehrweg boxen im professionellen audio bereich, die adam s3a oder p33a fallen einem da zunaechst ein, dann die quested sachen, und natuerlich das auraton modul set. however, ich glaube nicht das das geraetschaften und preisregioenn sind, die fuer dich von bedeutung sind.

ergo, eine gute 2 weg box aber dafuer mit hochwertiger uebertragung - tuts sicherlich auch. und gleich vorweg: ja ja ja [p=2]event 20/20[/p] passiv an [p=4]alesis ra-300[/p]

Gibt es auch ein Großmebran [g=116]Mikrofon[/g] was mir jemand empfehlen kann?
Ich habe von den SC450 von T.bone gehört. Das einzige was ich so richtig von Thomann kenne sind die T.[g=182]Amp[/g] PA Endstufen von denen ich bissher nicht so viel schlechtes gehört habe.

Ist das eine Sennheiser kopie?
Ist eigentlich auch ein Preamp für das Mikro dringend erforderlich?(sorry ich bin auf dem Gebiet nicht so bewandert).

jo, du brauchtest einen mic preamp und phantom speisung (auch phantom power genannnt) - waere beides im mackie 1402 dabei.

Also ich würd gerne nochmal auf die Soundkarte zurückkommen. Ich habe eine die zwar on board ist aber nicht schlecht. Was benötigt man denn für Anforderungen?

eine [g=12]asio[/g] faehige, dass ist wohl die absolute grundvorrausetzung, dann stabile treiber, gute [g=60]wandler[/g]. keins vom dem ist ueberlichweiser bei einer on board soundkarte zu finden.

klassischer tip wenn du immer nur 1e stereo spur oder 2 mono auf einmal aufnehmen willst, ist die m-audio 2496. bei thomann fuer 84 (oder 88 ?) zu bekommen.

Also ich habe einen HP Pavillion AMD 3000+ Computer. Auf dem Computer steht dass es eine 6 [g=190]Channel[/g] Soundkarte ist. Ich weiß nicht ob es jemanden weiterhilft. also auf jedenfall hat sie kein [g=32]Midi[/g](momentan habe ich noch keine [g=32]midi[/g] geräte könnte sich aber ändern).

Die 6 [g=190]Channel[/g] beziehen sich darauf, dass der Heimcomputer auch als DVD-Player genutzt werden kann und die Filme in Suround wiedergibt. Links,Rechts,Center,Subwoofer,Und 2 Rear-Lautsprecher. Das ganze hat nichts mit Homerecording zu tun. Um wirklich brauchbare Ergebnisse zu erzielen ist ein Recordingkarte von nöten. Glaub uns ;)

Gruß Bara

und wie siehts aus mit der Software? Achja ich habe nicht nur cubasis go 2.0 und musicmaker 2003 sondern auch noch so ne [g=77]vst[/g] kopie von databecker. Sie heißt music center 5.0 reichen die aus oder bräuchte ich was anderes?

Hmm, ich benutze Cubase SE seit 1 Jahr und es reicht dicke! Solange du auf Surround-Sound verzichten kannst und nicht mehr als 48 Spuren aufnhemen möchtest...

Für die genauen Unterschiede zwischen allen Cubase Versionen benutzt du am Besten die Forumsuche, da dieses Thema schon oft durchdiskutiert wurde!