Homy Sessions

L

leeho

Registriert
05.04.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Liebe Freunde des Homerecordings,

voller Begeisterung habe ich das Forum schon durchforstet und einiges gelernt. Trotzdem hätte ich da noch ein paar Fragen und beginne im folgenden Text Euch damit zu belästigen: :D

Haben:

DX-7 II Synth(Keyboard)
Nord Lead 2 ([g=211]Rack[/g])
E-[g=422]Gitarre[/g]
Toshiba Laptop - Tecra (2.0 GHz, 1 GB)
500 EURO

Möchten:

Musikmachen i.S.v. Home (recording) Sessions, wobei die Betonung auf SESSION liegt, d.h. ich plane in erster Linie in Real-Time Musik zu machen: z.B. [g=70]Sequencer[/g] und Synths dudeln Drum Tracks und [g=118]Bass[/g] Tracks und ich klampfe auf meiner E-[g=422]Gitarre[/g] dazu (würde diese gerne "nackt" einschleifen und dann Effekte über'n Rechner/Sequenzer nutzen), oder spiele auf 'nem E-Drum dazu (nächste Anschaffung). Zudem würde ich gerne ohne Mischpult auskommen.

Wie läuft das jetzt ab? Wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich eine externe Soundkarte mit 6-8 analogen Eingängen, [g=32]MIDI[/g], StereoAusgang (Monitor?Ausgang), Software ([g=70]Sequencer[/g]/MISCHER!?), was noch? Oder gibt es noch alternative Lösungen (z.B. zwei verschiedene (kleiner) Soundkarten)

Welche Karte nimmt man da (auch unter Berücksichtigung der mitgelieferten Software)? Sie sollte gut geeignet für eine direkte Einschleifung der [g=422]Gitarre[/g] sein.
[g=5]LATENZ[/g]: Wie muss man sich das vorstellen? Ich sehe für meine Anwendung drei verschiedene Timeframes:
1.) [g=70]Sequencer[/g] -> Soundkarte (AudioOut)
2.) [g=70]Sequencer[/g] -> Soundkarte -> [g=32]MIDI[/g] -> Synth -> Soundkarte (AudioIn) -> [g=70]Sequencer[/g] -> Soundkarte (AudioOut)
3.) E-[g=422]Gitarre[/g] -> Soundkarte (AudioIn) -> [g=70]Sequencer[/g]/Effekt -) Soundkarte (AudiOut)
:p Hakt das nicht ??? :eek:

Danke Euch schonmal ganz herzlich im voraus. Frohes Eierfest!

lee
 
Tach Leeho,

ich bin auch begeisterter HR Leser, habe bisher noch nichts gepostet aber dies scheint mir der richtige Moment zu sein.

Also ich denke du brauchst unbedingt Ableton Live (5 oder 6, egal), das müsste dir zusagen. Ich arbeite schon ne ganze Weile damit auch im Bereich Rock u. Elektro. Das Programm ist absolut flexibel was jammen bzw. Musikmachen in Echtzeit in Verbindung mit [g=32]Midi[/g] und Audio angeht.

Wenn du dann noch einen abgefahrenen Drummer suchst, leg dir noch das [g=89]VSTi[/g] Jamstix zu. Der jammt zu deiner Gitarrenspur auch in Echtzeit.
Für die [g=422]Gitarre[/g] gibt es auf jeden Fall Guitar-Rig zu empfehlen.

Ich persönlich habe als Soundkarte/Audio-Interface das Edirol UA 25 und bin zufrieden. Geringe [g=5]Latenz[/g] oder wenn du [g=422]Gitarre[/g] clean einspielst auch Direct-Monitoring.

Alles auf einmal zu kaufen, da werden 500 Euren nicht reichen, aber nach und nach geht das vielleicht. Ich spare gerade auf´s Kaoss Pad 3, total abgefahren das Teil. Kannst ja auch mal schauen, Guitar-Rig 2 liegt so bei knapp 500 Euro, da ist glaube ich Ableton Live-Lite mit dabei und das Fußpedal ist gleichzeit noch ein Audio Interface.

Machet jut.

brähl
 
Hallo brähl,

vielen Dank für Deine Antwort!
War gerade die Videos von Ableton Live und Guitare-Rig 2 anschauen... Was soll ich sagen? Sehr geil!
Nur... wie Du schon richtig in Deinem Beitrag schreibst, sprengt das mein Budget... Vielleicht eines Tages, wenn mein Sohn (4 Monate alt) aus'm Haus ist!?
Im Moment wollte ich erstmal klein einsteigen und hatte an so Dinger wie Firepod oder Edirol FA 101 gedacht...
Wäre das was für mich?

cheers

lee
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben