Du hast nicht geschrieben, ob es eine 88er Hammertastatur sein soll oder eine 61er.
Das Arturia Keylab MK2 mit 88 Tasten habe ich selber vor einigen Jahren gekauft. Mittlerweile ist die darin verbaute Fatar TP100LR Tastatur aber ziemlich hinüber. Innen sind Schaumstoff-Leisten, die von den Hämmern Plattgedrückt sind und entsprechend aufs Gehäuse klopft. Ich habe diese mittlerweile gegen Filzbänder ausgetauscht und das Gehäuse von Innen etwas gedämmt. Nun ist es wieder ruhiger, allerdings spielen sich ein paar Halbtöne "seltsam".
Ich konnte das MK3 (Mit FATAR TP110) auf der Superbooth spielen und das fühlte sich schon besser an, bin da aber auch etwas Skeptisch. Noch besser fand ich allerdings das Studiologic SL88 GT MK2, was eine hervorragende Tastatur hat (halt Holz) oder das Doepfer, welches mir aber leider zu Groß oder zu teuer ist. Das beste soll wohl das KAWAI VPC1. Ebenfalls sehr teuer und habe ich auch nie gespielt. Ich habe nur einen "Lautstärkevergleich" mit einer anderen Tastatur gesehen und da habe ich echt Freudentränen bekommen, denn die VPC1 ist wirklich sehr leise. Aber halt sehr teuer, nur Tastatur und keine Wheels.
Als 61er habe ich für mich jetzt das Keylab MK3 von Arturia ins Auge gefasst. Gibt auch die "Essential" Reihe, aber keine Ahnung ob die Klaviaturen sich stark unterscheiden. Zumindest hat die teurere Aftertouch - wenn man es denn braucht.
Letztendlich sollte man überlegen was man alles nebenbei benötigt. Also ob man nur eine Tastatur braucht oder noch andere Sachen interessant findet. Am besten einfach mal aufschreiben, was man nutzen könnte oder würde.
Bei mir kommt dann leider immer noch die Frage, ob ich mir ein gutes Masterkeyboard kaufen soll oder noch ein paar Euro drauf lege und mir ein Eigenständiges Keyboard hole. Eine Workstation oder ein E-Piano, was ich auch ohne PC nutzen kann. Aber Vorsicht: MIDI-Anschlüsse sind da nicht unbedingt immer Standard. Da habe ich bei der letzten Anschaffung nicht drauf geachtet, weil es da nicht relevant war.
Es ist auf jeden Fall sehr schwer die Perfekte Tastatur zu finden, wenn man keine Möglichkeit hat was auszuprobieren. Und selbst da sind die Geräte neu und können sich im Laufe der Zeit verändern. Deswegen bin ich auch immer etwas Vorsichtig bei "Altgeräten". Da weiß man halt nie, wie der Vorgänger drauf rumgehauen hat