Kaufberatung, kleines Preamp upgrade ?

• Ersteller occ shredder
  • Erstellt am
O

occ shredder

Reaktionen
29
Aktuell nutze ich zwei Fredenstein Vas Preamps und einem Art Tube MP/C.
Nun ist der kleine ART Preamp eher Einstiegsgerät mit viel Gain, aber eher hochohmigen MIC Input.

Ich wurde gerne auf einen Channelstrip upgraden und habe gerade günstig einen Art Pro Channel mk1 gesehen der auch eine veränderbare Eingangsimpendanz hat.

So wurdet ihr sagen der ist schon nicht schlecht oder dann doch eher im Vergleich mit einem UA LA610 und besser eher ein Spielzeug!?

Unser Hauptmikros fur Gesang sind ein Se X1T und eine SE 2200t, bzw Sm7b, die dann auch vom Compressor ein wenig profitieren sollen.

Würdet ihr sagen für Gesang lasst sich damit gut arbeiten mit besagten Mikros, bei 15db Self Noise?

Die Frage, die sich zuerst stellt, warum will man an seiner Aufnahmekette was ändern?
Was gefällt nicht?
Und dann entscheiden, was der richtige Hebel ist, an dem man ansetzen sollte (Mikro oder Preamp oder was anderes)

Also was gefällt aktuell nicht am Gesangsklang.

Der VAS is Prima, aber fur mein K47 Gerät und das K67 X1t hät ich gerne etwas mehr Shimmer ;)

Daher meine Frage lohnt es so einen Pro Channel an zu schaffen, oder lieber eine Genalex Gold 12ax7 in den MP/C Pre mal einbauen und schauen ob das dann auch schon taugt?

Der VAS kann gut andicken, aber passt dann nicht unbedingt zu jedem Mikrofon

Ich hab in meinem Art tubeopto 8 die chinesische 12ax7 durch russische Mullard Röhren ersetzt und dadurch erheblicher Zuwachs an gain und Klarheit gewonnen.
Mullards sind bekannt als HiFi röhren und sie gehen ziemlich spät in die Sättigung (sie glühen auch nicht, übrigens).
So werde ich empfehlen zuerst tube Rolling, bevor du einen anderen preamp holst.

Alles klar, ja denke da ist dann wenn ein Hardwarecompressor eher das wo ein Upgrade dann vielleicht Sinn macht. Bin da auch gerade am rumprobieren und suche eben nach einer Signalkette, die nen finished Sound hinbekommt, mit den beiden besagten Mikros.

Und mir iss klar, neue Bude, neue Raumakustik die optimiert werden mag….

Bin daher am überlegen einen gap comp54 oder comp 3a jr. mal an zu testen, sonst hab ich noch den OLA5 von Diyre im Auge der sehr sehr geil sein soll, halt eine Api500 Kassette, was dann zusammen mit nem SCA N72 500er auch gleich gut über 1k kostet und da sag ich doch eher erstmal Nein zu, wenn dann ein Gefell oder anderes geiles Mikro fur soviel Geld, macht wohl wesentlich mehr Sinn ;)

Meint ihr der Comp54 und Mini 3a von GAP taugen was?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben