kaufberatung / interface / firewire / für 300 EURO

  • Ersteller somebodyelse
  • Erstellt am
S

somebodyelse

Registriert
01.03.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
hallo,


ich bräuchte mal einen kaufberatung, hab schon das forum fleißig durchsucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden...


und zwar will ich mir ein audiointerface kaufen und möchte nicht mehr als 300 EUR investieren. wichtigstens kriterium ist natürlich der klang! ansonsten, muß es ein Firewire Interface sein, sollte über [g=32]MIDI[/g] verfügen und mind. 2 Analog INs und mind. 2x Analog Outs besitzen (gerne mehr).
außerdem muß es etwas robuster sein, da ich damit reisen möchte!
ich benutze ein [g=18]mac[/g] powerbook mit ableton und NI traktor. außerdem möchte ich es noch zum recorden mit pro tool verwenden...
was sind denn generell die besten marken?
rme, m-audio, motu?!

ich bin auch offen für vorschläge für gebrauchte geräte!


hat jemand ideen?


tausend dank schonmal!
 
Ha ! Genau damit habe ich mich die letzen paar Tage sehr intensiv beschäftigt.

Ich wollte zuerst nur 200 Euro für ein USB Interface ( Edirol UA 25 oder vergleichbares) ausgeben.

Dann hat man mir doch intensiv zu einer Firewire Karte geraten.

Also bin ich erneut Produktbewertungen, Tests und Seiten der Hersteller durchgegangen.

Zuerst wollte ich zur Edirol FA 66 greifen (288 Euro). Die wurde als gut bewertet (habe einen Artikel der Keys dazu gelesen), jedoch wurden hohe [g=32]Midi[/g] Latenzen bemängelt.
Zitat:
"Von einem am Eingang anliegenden, vierstimmigen [g=250]Akkord[/g] kam die letzte Note am Ausgang mit 10ms Verzögerung an..."

und bei der Klangqualität müssen in der Preisklasse übliche Abstriche gemacht werden.
"bietet eine dem Preis angemessene Soundqualität"

Über Umwege bin ich dann am Ende bei Terratec Producer gelandet.
Obwohl mir die Edirol eigentlich auf den ersten Blick "sympathischer" waren.

Ich habe nun die Terratec Phase X24 FW geordert. Die liegt bei ca. 330 Euro. Ich konnte noch einen etwas besseren Preis bekommen.
Dieses Interface, soll für die Preisklasse einen absolut überlegenen Klang bieten, sogar besser klingen, als einige wesentlich teurere Geräte.
Die Mikro-PreAmps sollen ebenfalls hervorragend sein. ( Die wurden wohl gemeinsam mit SPL entwickelt)

Von der X24 gibt es noch eine Version ohne X, die nur 199 Euro kostet, keine Hardware-Regler hat, keine Optischen In/Outs (insgesamt weniger Anschlussmöglichkeiten), die Preamps fehlen glaube ich und Cubase LE wird nicht mitgeliefert.

Ich werde die X24 in den nächsten Tagen erhalten, dann kann ich auch was aus der Praxis berichten.
 
schau mal hier...
phase x 24 fw
hab die version ohne x (unterschiede gibts nur im routing und halt bei den anschlussmöglichkeiten) und nutze in etwa das gleiche setup mit powerbook und traktor...
empfehle die karte jedem, der mit den anschlüssen auskommt...klang gefällt mir sehr gut...
 
Dieser Testbericht ist einer von denen, die ich nicht wirklich ernst nehmen kann. Wenn ich sowas lese
Auch Klangvergleiche mit den weitaus teureren RME Interfaces muss die X24 nicht scheuen und übertrifft diese erstaunlicherweise sogar!
dann sagt der Käsekuchen "sehr gut":)
Hab die X24 schon selbst getestet und konnte keine herausragenden Pluspunkte gegenüber der Konkurrenz (wie z.B. Saffire) feststellen.
 
musst ja auch nicht jeden satz aus dem test auf die goldwage legen....fakt ist, dass man für 200 € (bzw. 300 irgendwas für die x-tended) nen gutes interface bekommt...wer mehr will muss auch mehr ausgeben...
 
Ich bin mit der Presonus Firebox sehr zufrieden. Läuft problemlos an meinem MacBook und vorher am iMac G5.
 
@Ben

Ist es denn eventuell möglich, dass seit dem Zeitpunkt Deines Tests der X24 schon neuere Treiber released wurden ?
 
Ist es denn eventuell möglich, dass seit dem Zeitpunkt Deines Tests der X24 schon neuere Treiber released wurden ?
Wenn seit August 2006 neue Treiber rauskamen, ja. Auf der HP kann man leider kein Datum sehen bei den Treibern.
 
ohje, eigentlich war ich bis ich eben alles gelesen haben fest von der m-audio firewire 410 überzeugt... ich dachte da in erster linie auch wegen pro tools! jetzt habe ich aber auch gehört, daß m-audio mit firewire des öfteren probleme haben soll?!

also doch x24 oder saffire LE. und weiß jemand wie das dann mit pro toools aussieht?

was wäre denn dann im zweifelsfall eine gute software recording alternative?
 
ohje, eigentlich war ich bis ich eben alles gelesen haben fest von der m-audio firewire 410 überzeugt... ich dachte da in erster linie auch wegen pro tools! jetzt habe ich aber auch gehört, daß m-audio mit firewire des öfteren probleme haben soll?!

also doch x24 oder saffire LE. und weiß jemand wie das dann mit pro toools aussieht?

was wäre denn dann im zweifelsfall eine gute software recording alternative?
 
....für das saffire spricht, das sehr einfach zu bedienende gut klingende plug ins dabei sind....
 
Benutze seit einigen Wochen das (die?) M-audio Firewire 410 zusammen mit meinem iMac G5 und auch mit meinem MBPro und bin absolut zufrieden. Firewire-Probleme? - nicht dass ich wüsste!
 
außerdem möchte ich es noch zum recorden mit pro tool verwenden...
Dann kannst Du Dir doch eh nur ein Interface von Digidesign (inkl Pro Tools LE) oder M-Audio (zzgl Pro Tools M-Powered) kaufen!
 
was benutzt man denn am besten, alternativ zu pro tools?!
ich kenn pro tools eben, aber ich bin auch offen für neues!
 
So ! Jetzt habe ich vor ca. 2 Stunden die Terratec Phase X24FW in Empfang genommen.
Zunächst hab ich gedacht: Scheisse, die haben alle Recht gehabt. Hätte ich bloss USB genommen.

Treiber [g=420]CD[/g] rein, Installation ausgeführt - "Bitte schliessen Sie jetzt Ihre Terratec Phase X 24 FW an den Computer an"

Kein Problem. Das 6Pol Firewire Kabel in den wackeligen Adapter gesteckt und rein in die 4Pol IEEE1394 Buchse am Notebook.

NICHTS !

Der Computer hats nicht gemerkt. Keine neue Hardware gefunden...

Einige ungeduldige Naturen können sicherlich nachvollziehen, was in einem aufsteigt, wenn man seine neue Errungenschaft endlich in der Hand hat und es keinen einzigen Anhaltspunkt gibt, warum das Ding jetzt nicht läuft.

Also ich beim Shop angerufen (Synthiecenter.de) gewohnt freundliche und hilfsbereite Person am Telefon gehabt.
Dann verschiedene Dinge probiert (Onboard Soundchip im Geräte-Manager deaktivieren, Probleme gabs wohl auch schon mit Webcams, die irgendwelche Interrupts in Beschlag nehmen, was auch immer)
Hat nicht geholfen. Nächste Idee: Firewire Port im Bios deaktiviert ?
Firewire Treiber aus dem Jahr 2001 - kann es damit zusammenhängen ?

Ich habe mich dann dazu entschlossen, erst mal schnell in den nächst gelegenen Media Markt zu düsen, und IRGENDWAS per Firewire an das Notebook anzuschliessen.

Erst einen etwas unwilligen Verkäufer erwischt: "Nee, alles originalverpackt, machen wir nicht..."
Nachdem er dann gemerkt hat, was für ein netter Kerl ich bin ( LoL) haben wir dann das Experiment gestartet (wofür er dann sogar noch ein Firewire Kabel aufreissen musste, welches den kleinen Stecker an beiden Seiten hat) JVC Videocam angeschlossen - es kam zwar keine Meldung, aber im Gerätemanager war die Kamera mit gelben Ausrufezeichen angezeigt.

Ok, es muss das Kabel sein bzw. dieser unsägliche Adapter. Das wackelige Ding habe ich ja gleich in Verdacht gehabt.
Zufällig konnte der Verkäufer genau so einen Adapter gebrauchen und fragte mich noch, ob ich ihm den nicht für 5 Euro verkaufen könnte.... :)

Ich habe dann auf Verdacht mal ein passendes Firewire Kabel gekauft, was ich dann noch 30 % billiger bekommen habe.
Den Adapter habe ich ihm geschenkt - selbstverständlich oder ?

Tja, dann erst mal ins Büro, neuesten Treiber von der Terratec-Seite runtergeladen. Drangesteckt. Feddiiiiich ! :)

Nun läuft sie hervorragend. Frag mich nur noch, warum ich bei einer [g=5]Latenz[/g] von unter 20ms bei FL Studio schon Buffer Underruns ohne Ende bekomme ?!

Naja da werd ich erst mal noch ein bisschen herumexperimentieren.

Jetzt höre ich mir gerade The Game - Let´s Ride auf meinem DT 770 Pro an und muss sagen: Krasser Sound !

Und die Moral von der Geschicht:

Trau ruhig Terratec aber dem Adapter nicht !

Grosse Beschwerde an Terratec: Wie kann man bei dem ach so tollen Überflieger Interface sooo einen beschissenen Adapter beilegen ?
Reichts da nicht mehr für ein zweites Firewire Kabel mit kleinem Stecker an einer Seite ? Grrrrrr.
 
schön dass es am ende doch noch geklappt hat....mit den latenzen musst halt wie du selbst schon gesagt hast rumprobieren, welche einstellungen am besten taugen...hab selber die 24fw und bin für meine zwecke mehr als zufrieden mit dem gerät...das (was man doch hier und da noch hört) schlechte image von terratec ist wohl noch ein überbleibsel aus längst vergangenen zeiten...probleme kanns aber natürlich immer wieder mal geben...naja...viel spass mit deiner neuen karten
 
Also bei Cubase läuft sie mit 5, nochwas ms problemlos.

Ich habe eigentlich auch einen gar nicht so langsamen Rechner mit 1,86 Ghz Core2Duo Prozessor. Gut, ist zwar ein Notebook aber trotzdem.

Leider habe ich noch ein Problem mit der Connectivity per S/PDif.
wenn ich ein eingehendes Signal über die Phase X24 auf Cubase aufnehmen will, MUSS die Clock der Phase auf extern geschaltet werden.
(Hab ich heute beim Korg Support erfahren)
Nur leider bekomm ich dann plötzlich kein [g=32]Midi[/g] IN Signal mehr bei Cubase (Und auch nicht bei FL Studio) und Audio kann ich erst gar nicht empfangen, obwohl ich die richtigen Inputs auswähle...

Terratec sagt, ich soll umtauschen...

Kann mir ja nicht so wirklich vorstellen, dass es ein Defekt ist...
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
63K
Ash
Ash
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben