Kaufberatung High End Interface

Pheeel

Pheeel

Registriert
08.10.11
Beiträge
588
Reaktionen
345
Punkte
1.648
Hallo Ihr Lieben,
Ich hatte vor einigen Monaten bereits einen ähnlichen Thread, indem es um die richtigen Mikrofone für mein Heimstudio ging. Natürlich sind wir dort nach kurzer Diskussion bereits bei der klasse der Wandler und Vorverstärker gelandet.
Derzeit nutze ich mein Digidesign Rack003+ Interface in Verbinung mit Pro Tools und Ableton als DAW. Ich beweg mich aber im Bezug Composing und Songwriting fast ausschließlich in Live, und nutze Pro Tools nur noch für Mixing.
Bereits damals hab ich mir den festen Entschluss gefasst, dass als nächstes das Digidesign Rack auszutauschen. Inzwischen hab ich gut gespart und das Ende ist in Sicht.

Ich habe derzeit drei Favoriten.
Apollo Quad, Avid Thunderbolt +HD Omni, SSL Nucleus.

Bei letzterem bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es ein wirklicher Kandidat ist. Es wäre halt eine Hybridlösung, die für mich preisliche Vorteile bringen würde. Meine Kontroller könnte ich dann verkaufen.

Ich mache Musik fürs Fernsehen, größtenteils Werbemusik und hätte in erster Regel bessere Aufnahmequalität. Darum spielt die Klasse der Pre's für mich eine recht große Rolle. Auch in der Effektsektion bin ich ein wenig mit Hardware bestückt, aber hier handelt es nur um Weteffekte. Zwei Effektgeräte würde ich gerne Einschleifen.
Darum ist mein Lieblingskandidat derzeit das Apollo. Denn gerade im Bereich dynamikbearbeitung muss und werde ich vermutlich auch in Zukunft auf Software zurückgreifen.

Vielleicht findet sich hier der ein oder andere Experte, der mir etwas über weitere Interfaces berichten kann, oder etwas zu den genannten sagen kann.
Gruß Phil.
 
hm ... nicht leicht zu beantworten, da gibt es einfach zu viele
unterschiedlichste möglichkeiten ...

aber ein gerät, das würde ich dir zum antesten auch noch gerne
auf deine favoriten-liste legen --> Metric Halo ULN8.

diese "kiste" bietet ein tolles komplettpaket mit sehr guten preamps.
(trotzdem wirst du auch weiterhin mit externen/hardware-preamps
weiterarbeiten wollen.)

lasse dir vom deutschen vertrieb/Stefan Bahr ein vorführgerät senden.
der "typ" ist völlig unkompliziert und hilft dir auch über die ersten
bedienungs-probleme sehr kompetent und freundlich hinweg ... LG
 
Wenn es tatsächlich nur ein Gerät sein soll würde mich auch für den Metric Halo aussprechen, der ist einfach super.

Eine noch bessere Lösung scheint mir aber, mit RME interfaces zu arbeiten und externe Wandler zu benutzen. RME läuft so stabil wie sonst gar nichts und bietet tolle Features wie den Totalmix. Dabei ist es egal, ob du auf externe Interfaces gehst (z.B. RME Fireface) oder auf intern (z.B. Hammerfall/ PCIe AES32).

Als externe Wandler würd ich mal Lavry Black antesten, sowohl AD als auch DA. Oder wenns direkt mit Monitorcontroller sein darf als DA den Avocet von Cranesong, das ist ein echtes Sahneteil.
 
würde tuberizers kommentar unterschreiben. an RME kommt einfach nix ran.

und dann, mit einigem abstand, als zweitbeste option UAD apollo, weil es sehr gut zu deinem anforderungsprofil passt.
 
Ich hab mir schonmal ein bissl was über das ULN8 angesehen. Ich bin ein wenig begeistert. Es kommt auf jeden Fall schon mal in die direkte Auswahl.
Joa, in der Tat, die RME kenne ich recht gut vom Studium.
Die kosten auch net so viel, da könnte ich die andere Hälfte des Budgets doch noch in nen UAD Sat stecken, oder ne UAD-Karte.
Ich hab so ein bissl die Wollmilchsau-Seuche. Am liebsten alles in einem. Darum hab ich ein bissl stärker auf die DSP lösungen geschielt.
Im Falle SSL halt auf die fantastische Arbeitsumgebung.
 
... frage einfach mal direkt beim Stefan Bahr nach,
ob eine "sonderpreis-aktion" in der nächsten zeit
zu erwarten ist ...

wir haben damals (vor ca einem jahr) dadurch mehr als
40 prozent des regulären preises gespart.

klar ist RME ein sehr stabil laufender platzhirsch,
aber stabil, das läuft MH auch ... wir hatten noch NIE
einen absturz oder sonstige "systemreibereien" unter ProTools.

ich kann dir wirklich nur raten das gerät selbst anzutesten ...
und das am besten zeitgleich neben einem RME und einem
Apogee-interface ... dann weißt du auch gleich mit welcher
arbeitsumgebung du am besten klarkommst ... und auch -->

welcher "preamp"-sound dir am meisten zusagt. LG


p.s. nur zur sicherheit -->

ich bekomme keine verkaufsprämie von MH
und bin auch nicht mit denen verwandt oder verschwägert,
sondern --> nur von diesem interface überzeugt ... ;-)
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
104K
sonorus
sonorus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben