Kaufberatung ges.: Hi-Fi/PA 'Hybrid'?

D

Dondelinger

Reaktionen
57
Freunde von mir betreiben eine Kneipe (denk mal so 60-80 Menschen passen da rein) und haben mich gefragt ob ich einen Tipp geben könnte bzgl. neuer Anlage weil sie wissen daß ich bisschen in Audio bin.
Also Folgendes:
Die hatten bis jetzt zur Beschallung eine HiFi 4.1 Anlage mit den Satelliten an der Decke aufgehängt (s. Bilder).
Das tut's auch für normalen Kneipen Betrieb aaaaber 1x im Monat haben die Party mit DJs/Karaoke, da haben sie jetzt schon mehrfach die Boxen durchgeschossen , klar, die HiFi Anlage ist halt nicht wirklich dafür gemacht.
Jetzt suchen sie also was 'robusteres'.

Ich könnte denen entweder vorschlagen zusätzlich ne (Stand-)PA zu holen, die müsste aber halt jedes Mal zu den VAs rumgeräumt werden (muß noch mit denen reden ob das überhaupt eine Option wäre), aber ich hab mich gefragt ob's vielleicht so ein Mittelding gibt, also schon die Belastbarkeit einer PA, aber die Boxen so kompakt daß weiterhin Deckenaufhängung möglich ist.
Wisst ihr da was? Soll auf jeden Fall wieder ne 4:1 Anlage (also 4 Satelliten + Sub, aber nicht surroundfähig) sein.

4.jpg1.jpg2.jpg3.jpg

aber wie immer darf es nichts kosten, oder?
Da gibt es schon Zeug was Spaß macht wie die AD Systems PicoSpot mit 1 / 2 kleinen Sub. Kann schon richtig was (120 dB), klingt sehr gut und macht Spaß :)

aber wie immer darf es nichts kosten, oder?
Da gibt es schon Zeug was Spaß macht wie die AD Systems PicoSpot mit 1 / 2 kleinen Sub. Kann schon richtig was (120 dB), klingt sehr gut und macht Spaß :)
Guter Punkt, ich sollte mal nach dem Budget fragen lol.
Aber bis dahin sind alle Vorschläge gern gesehen um überhaupt erstmal nen Überblick zu bekommen was es an Optionen gibt.

Z.B sowas

alleine schon aus montage- und sicherheitsgründen (absturz und brandschutz) sind hifi-regallautsprecher eine ganz blöde idee. sowas muss ordentlich befestigt werden und da gibts auch normen die eingehalten werden müssen.

damits pegelstandfest ist solltet ihr auf kompakte installations/pa lautsprecher setzen + subwoofer sonst ist nach der nächsten party wieder was kaputt.

Gibt doch haufenweise aktive 8" (oder sogar 6.5"er) Monitore für günstiges Geld, die meisten haben "Flugpunkte", also eingearbeitete M-Gewindehülsen, an denen man die dann fachgerecht unter der Decke befestigen kann.

damits pegelstandfest ist solltet ihr auf kompakte installations/pa lautsprecher setzen

Genau das würde ich auch empfehlen.

Günstige, für Kneipen sicherlich ausreichende Modelle wären bspw. die Alto TS 408 (knapp 300 Stückpreis) oder the box pro Achat 108 (selbe Preiskategorie). Beide mit Flugpunkten, die Alto sogar noch mit per App fernsteuerbaren Presets und BT. Gewicht um die 10kg.
Machen beide ordentlich Lärm (die Alto kenne ich persönlich, hatte die kürzlich bei 'nem Gig als Monitor).

Welche Subwoofer dazu passen, weiß ich nicht.
Und naja, man kann vermutlich auch an den Boxen sparen, wenn ein Subwoofer dabei ist. Aber dazu kann ich dann nix sagen.

Früher hat man für sowas immer die JBL Control Serie empfohlen.
Würde ich auch heute noch. Sind quasi unzerstörbar, klingen sehr OK und gehen in Verbindung mit einem aktiven Subwoofer laut genug. Zudem lassen sie sich sicher und stabil an der Decke befestigen.

Für eine Hintergrundbeschallung sind die Controls gut genug, aber nicht für "Partybeschallung", schon gar nicht wenn noch ein DJ dabei ist wie bei Karaoke.

Da würde ich keinesfalls unter 8" gehen, ausserdem aktive Systeme weil da ist normalerweise ein Leistungsbegrenzer eingebaut und dazu noch am Ausgang des Mischpults einen nicht zugänglichen Limiter !!!

Für eine Hintergrundbeschallung sind die Controls gut genug, aber nicht für "Partybeschallung", schon gar nicht wenn noch ein DJ dabei ist wie bei Karaoke.
Ja, da ist was dran. Hätte auch die Control 1 empfohlen, hatte das mit der Partybeschallung aber nicht mehr auf dem Schirm.

Günstige, für Kneipen sicherlich ausreichende Modelle wären bspw. die Alto TS 408 (knapp 300 Stückpreis) oder the box pro Achat 108 (selbe Preiskategorie). Beide mit Flugpunkten, die Alto sogar noch mit per App fernsteuerbaren Presets und BT. Gewicht um die 10kg.
Machen beide ordentlich Lärm (die Alto kenne ich persönlich, hatte die kürzlich bei 'nem Gig als Monitor).

Welche Subwoofer dazu passen, weiß ich nicht.
Und naja, man kann vermutlich auch an den Boxen sparen, wenn ein Subwoofer dabei ist. Aber dazu kann ich dann nix sagen.
Danke.
Dann an die anderen: Wäre das zB ein passender Sub dazu?

Diese 8"er PA Teile müssen übrigens, je nach Raumgröße und Bedarf, vielleicht gar nicht zwingend an einen Subwoofer. Für normale Hintergrundbeschallung jedenfalls eher nicht.

Aber wenn Sub, dann sieht mir dieser 108er da nicht so super aus. Der hat ja anscheinend sogar noch 'ne Endstufe für die Tops mit eingebaut - und mit 2x60 Watt kommste nicht weit. Das ist besseres Wohnzimmer. Ist auch viel zu leicht, da wackelt nur der Sub aber nicht die Hütte.

Ich würde vermutlich auf die Altos setzen und dann einen auch als Class D ausgeführten Sub dazuholen. Gibt's ja auch von Alto:

Das ist mit Sicherheit jetzt nicht in der Kategorie der von psinnovation empfohlenen Teile, aber wir reden hier ja von 'ner kleinen Kneipe und keinem Edel-Koks-Schuppen, nehme ich mal an.

Die Alto-Kombi ist übrigens absolut ausreichend dafür, dass auch bei vollbesetzter Hütte jeder mit Tinnitus nach Hause geht.

Die Alto-Kombi ist übrigens absolut ausreichend dafür, dass auch bei vollbesetzter Hütte jeder mit Tinnitus nach Hause geht.
Der Gedanke kommt mir erst jetzt (ist halt eigtl. nicht so mein Gebiet) aber ich überlege gerade ob an der Decke aufgehängte aktive Lautsprecher überhaupt ne gute Idee ist.
Ich glaub ja eher nicht.
Entweder sind die 24h am Laufen (Stromverbrauch) oder man muß jedes Mal auf ne Leiter steigen um die an/aus zu machen.

edit:
Ok, auch über Netzstecker möglich, aber auf jeden Fall mehr Kabellage als passive.

Der Gedanke kommt mir erst jetzt (ist halt eigtl. nicht so mein Gebiet) aber ich überlege gerade ob an der Decke aufgehängte aktive Lautsprecher überhaupt ne gute Idee ist.
Ich glaub ja eher nicht.
Entweder sind die 24h am Laufen (Stromverbrauch) oder man muß jedes Mal auf ne Leiter steigen um die an/aus zu machen.

Naja, du kannst dir aber auch einfach lange Kabel legen und die zentral über 'ne Schaltmehrfachbuchse an und ausknipsen.
Ok, man muss dann zwei Kabel hinführen, das ist natürlich weniger schick, bei 'ner mehr oder minder festen Installation ja aber an sich kein Ding.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben