Kaufberatung Einsteigerequipment

• Ersteller Christine
  • Erstellt am
C

Christine

Reaktionen
0
Hallo liebes Forum, ich möchte gerne ein kleines "Homemusic-Studio" einrichten.
Dazu möchte ich gerne mit dem Klavier Songs auf den Rechner spielen, dazu singen und abmischen, ggf. auch Effekte hinzufügen oder noch ein weiteres Instrument mit einspielen (Altsaxophon).

Momentan habe ich folgendes Equipment:
E-Piano Clavinova mit [g=32]MIDI[/g]-Ausgang
Dynamic MC150 Electrovoice Mikrophone
Computer Intel P4-2.5GHz mit Creative SB Live! Soundkarte (alt!!)
Software für Musik: Fehlanzeige

Kann mir jemand ein paar Kaufempfehlungen geben, welches Equipment ich brauche, um hier ein kleines Homerecording-Studio aufzubauen - bitte nicht im professionellen Sinne....;-)

Da ich absoluter Einsteiger bin, brauche ich auch Basic-Informations!!

Vielen Dank,

Christine

Hallo Christine, und willkommen im Forum!

Also für ein Einsteiger-Setup lies dir mal unseren Artikel durch vom "No Budget Studio!"

Und für weitere Abendlektüre zum reinkommen in die Materie, schau dir mal ein Script an, mit dem Namen "Homerecording Basics"

In diesem Shop gibt es zZ auch gerade ein Eröffnungsangebot. Dort bekommst du ein weiteres Script gratis, wenn du 2 Stück kaufst. Für dich käme da zb in Frage: "Vocal Recording" Und das 3. kannst du dir wiegesagt selbst kostenlos aussuchen.

Gruß
Ari

Hi und Willkommen.

Dein E-Piano hat Audioausgänge? Die benötigst du um die Audiosignale in den Rechner zu bekommen. Mit [g=32]Midi[/g] werden nur Daten verschickt/empfangen.

Du benötigst vor allem ein Audiosoundkarte die den Namen verdient.

ZB Audiophile 24/96.

Du benötigst einen Audio-/Midisequencer als Software im Rechner.

ZB Cubase SE3.

Oder du nutzt anstelle Cubase SE3 Freeware wie Reaper (in englisch).

Was Sinn macht ist des weiteren ein kleiner externer Mixer um die Audiosgnale vom Piano und Micro vorzubearbeiten, beim Micro mittels Vorverstärker im Mixer..

Gruss Holgi

klär erst mal wie viel geld du investieren möchtest.......

jc

Hallo Ari!
Vielen Dank für die vielen Infos, jetzt hab ich genug zum Lesen und Ausprobieren!

Hallo Holgi!
Auch Dir vielen Dank für die Infos!
Audioausgänge am Piano sind vorhanden!
Hast Du vielleicht noch einen guten Tip für einen kleinen externen Mixer?

Hallo jc!
Ich werde jetzt erst mal die no-budget-version ausprobieren und dann sehe ich weiter, aber so 500€ würde ich schon einplanen;

Hallo und willkommen im Forum!

Mein Tipp, falls es nicht unbedingt auf dem PC laufen soll: BOSS BR-600 oder für die etwas höheren Ansprüche BR-900. Einfach mal danach googlen, oder bei thomann.de oder einem beliebigen Versender Deiner Wahl auf den Webseiten nachsehen.

Später ein Kondensatormikro dazu (ca. EUR 100,-) und eine kleine Abhöre (ab EUR 200,-, mein Tipp: die ESI nEar experience 05 für EUR 233,- pro Paar - die habe ich und finde sie sehr gut)

Viele Grüße
Jo

HI - jetzt habe ich das Micro an dem Mic-In angeschlossen und sehe in der Kristal-Engine auch mein Signal, allerdings VIEL zu schwach (kann mich selber hören, aber nur ganz leise).

Habe ich einen Einstellungsfehler oder fehlt ein Signalverstärker?

Danke!

oder fehlt ein Signalverstärker?

Danke!

JA!

man kann zwar den mic in nochmals durchs setzen eines häckchen (irgendwo)
nochmal verstärken, aber im grunde wird nur das rauschen verstärkt und
die qualität an sich wird schlechter.

mfg
Torn

Habe ich gemacht: +20DB, aber immer noch zu leise.
Liegt das jetzt an der Soundkarte oder doch an einem fehlenden Verstärker?
Wahrscheinlich muss ich jetzt in ein anderes Forum, oder?

du brauchst definitiv etwas was dein mic signal verstärkt...
und eine vernünftige audio karte.

mfg
Torn

Oder eben beides in einem.

Soundkarte + Mikrofonvorverstärker.
Hier ein günstiges M-audio Gerät.

Ari

Hallo Jo!
Vielen Dank für Deinen Vorschlag! Danach werde ich mich mal genauer erkundigen; ich bin nämlich nicht so der Computerfreak!

Mit so einem solchen integrierten Interface musst Du nicht gross am Computer schrauben, deshalb würde ich es auch empfehlen. Dann noch ein nettes Einsteigerkondensatormikro. Und Du kannst loslegen!

Sobald ein Mädel hier reinschreibt, versuchen alle zu helfen. Wenn pupertierende hiphopper um hilfe bitten, wird gleich gemotzt oder gar nicht geschrieben. :)

Ich helfe auch pubertierenden Rappern! 8)

akli schrieb:
Sobald ein Mädel hier reinschreibt, versuchen alle zu helfen. Wenn pupertierende hiphopper um hilfe bitten, wird gleich gemotzt oder gar nicht geschrieben. :)

also ich entscheide nach auftreten, wenn einer mit,
"ey brauch krass fette studio für geile raps,
soll fett und warm klinge, aber net mehr als 20€ kosten"
ankommt, und einen auch noch nach der ersten antwort sofort beschimpft, naja...

mfg
Torn

PS: OT ich wies:rolleye:

und was passiert, wenn besserwisserische rocker kommen?
gibt überall schwarze schafe. im hiphop biz gibts eben viele, weils von schwarzen erfunden wurde.
das ist ja egal. aber ihr müsst zugeben, dass ihr alle in dem gleichn thread bleibt, wenn en mädel ne frage stellt? ;-)

Sorry für OT

akli schrieb:

Ich glaube du verwechselst "pubertierender HipHopper" mit "Forenteilnehmer, dessen Beitrag von Aussage, Grammatik und Rechtschreibung her unterstes Niveau ist". Wenn hier jemand ne normale Frage stellt und möglichst auch schon im 1.Posting die wichtigen Infos preis gibt (was will er aufnehmen, wie viel Erfahrung hat er, wie viel Geld möchte er ausgeben, etc.), wird ihm auch ne Antwort gegeben - egal ob er HipHop oder Schlager macht.

Wenn allerdings jemand her kommt und meint "ich will fätte Rap-Vokäls aufnehmen" und schon im 2. Posting nen anderen Forenteilnehmer aggressiv anfährt, wird er gerne ignoriert, ja. Da diese Art von Zeitgenossen sich dann leider auch oft HipHopper schimpft, herrscht hier verständlicherweise ein gewisses Bild von dieser Spezies. Aber es gibt auch andere HipHopper im Forum, die selbst hilfsbereit und freundlich sind.

Hallo Forum, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe - und wenn ich mal helfen kann, mache ich das auch - egal ob Rapper oder jemand anderes.
Ich werde mir wohl das Boss BR-600 genauer anschauen, und wohl in diese Richtung kaufen. Und wenn's geklappt hat, werde ich mich mit einem kleinen Song bedanken.

Lg, Christine

Ich würde Dir davon abraten. Mit dem PC bist Du in der Nachbearbeitung wesentlich flexibler. Mit kostenlosen Plug Ins für das Equalizing und Kompressoren kommst Du auf jeden Fall schon sehr weit. Das Bossteil ist doch sehr begrenzt!

Nimm besser das Tascam Inteface, Cubase LE ist kostenlos dabei.

Als [g=116]Mikrofon[/g] nimmst Du ein Røde NT1-A.

Dazu die Kabel, ein stabiles K&M-Stativ und ein Popschutz. Damit bist Du flexibler und besser ausgestatte. Dazu das erwähnte Recording Script.

Darüber hinaus helfen Dir hier gerne weiter! Also nicht entmutigen lassen!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben