Kaufberatung: E-Gitarre für DI-Aufnahmen

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Registriert
24.04.09
Beiträge
727
Reaktionen
206
Punkte
1.494
Hi liebe User!

Ich überlege mir eine neue Gitarre kaufen.

Da ich über keinen vernünftigen Verstärker verfüge und auch keine Ahnung habe wie ich
einen solchen mikrofonieren sollte, möchte ich folgendermaßen damit aufnehmen:

E-Gitarre --> Guitar In (Tascam US-122L) --> Cubase SX3 --> Guitar Rig 3/Amplitube

Dabei herauskommen soll ein fülliger, "fetter" aber trotzdem sauberer Sound. Ich denke da an Rammstein oder Ähnliches.
Ich weiß dass sich mit der Variante Tascam->Guitar Rig kein Profisound bewerkstelligen lässt, aber mein Budget ist limitiert.

Ich bin also auf der Suche nach einer passenden Gitarre, deren Qualität qualität dem Tascam-Interface und der reampmöglichkeiten von Guitar Rig entspricht.

Ausgeben könnte ich so 200 - 300 Euro.


Gibt es in diesem Preissegment Gitarren die für die Aufnahme per DI prädestiniert sind?
Oder kennt ihr andere Modelle die sich für mein Vorhaben besonders eignen?

Leider kenne ich mich mit der Materie nicht gut aus, sodass ich ein paar Anregungen bräuchte worauf ich achten muss und was ich vernachlässigen kann. Ich würde auf jeglichen "Schnickschnak" verzichten. Das Instrument sollte nur in Sachen DI bzw. reamping sehr gute Ergebnisse liefern.

Ich bin dankbar für jede Hilfe

Gruß
Illusion
 
Ich denke , da Guitar Rig soo extrem bearbeitet kannst du fast jede Git. nehmen.
Deswegen kommt es eher drauf an was du gerne spielst.

In deinem Preis kenn ich nur eine die ich schon mal gespielt habe :

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=82c78947-4528-4423-b693-78216df155a5


Ist wirklich nicht schlecht und auch brauchbar für nen härteren sound! (Ist halt nen Klassiker
smil470009513826a.gif
)
 
Naja, also fast jede Gitarre stimmt so nicht! Wichtig sind die Pickups! Und das Gewicht. Ich kann dir jetzt technisch keinen von den Pickups erzählen, aber die Gitarre sollte schon für so einen Sound gemacht sein. Und aus Pappmaschee sollte sie auch nicht bestehen.

Edit:
Illusion schrieb:
Ich bin also auf der Suche nach einer passenden Gitarre, deren Qualität qualität dem Tascam-Interface und der reampmöglichkeiten von Guitar Rig entspricht.
Das ist meiner Meinung nach unsinnig. Man kann das nicht gleichsetzen.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/t0nno">t0nno</a> am 17.03.2010 12:03 Uhr]
 
Ja aber so viele Pappmaschee Gitarren gibt es jetzt auch nicht
smil451c7211b9e19.gif
.
Und in dieser Preisklasse sind die Gitarren sich alle so ähnlich , dass es mehr aufs Spielgefühl ankommt als auf alles andere.

Natürlich sollte die Gitarre dem Sound entsprechen (deswegen habe ich diese (siehe oben) ja auch vorgeschlagen)

Mfg
 
Jau ich denke, die ist auch bestimmt richtig gut. Hab hier ne Epiphone SG aus der Preisklasse und die ist echt der Hammer.
 
Ja die SG ist auch gut , (Cherry ?).

Aber die LP wird noch nen bisschen härter klingen.
 
Hier die. Die ist aber auch nicht für übelste Distortion gemacht. Die hat eher nen oldschoolrockigen Sound
smil451d63bf0e539.gif
 
Hi! Danke für die schnellen Antworten.
Die beschriebenen Instrumente werde ich mir mal genauer ansehen.

t0nno schrieb:Wichtig sind die Pickups!
Welche Art Pickup schlagt ihr vor?


t0nno schrieb:
Illusion schrieb:
Ich bin also auf der Suche nach einer passenden Gitarre, deren Qualität qualität dem Tascam-Interface und der reampmöglichkeiten von Guitar Rig entspricht.
Das ist meiner Meinung nach unsinnig. Man kann das nicht gleichsetzen.

Damit meine ich, dass ich mir möglichst kein Instrument für viel Geld kaufen möchte,
wenn GR3 oder mein Interface sowieso keinen besseren Sound liefern können.
Ist eine Gitarre in diesem Preissegment vielleicht sogar "oversized"?
 
Digga, es gibt kein oversized von ner Gitarre für n Audio-Interface. Jede Gitarre hat ihren eigenen Klang und du merkst ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied, ob du die jetzt an nem ordentlichen 150€ Interface einstöpselst oder an nem 1000€ Interface, solange das Prinzip gleich bleibt.

Am besten gehste mal ins Fachgeschäft und lässt dich einfach beraten und spielst den Kram an oder lässt den Verkäufer vorspielen und hörst, obs das ist, was du suchst.
 
Alles klar
smil470009513826a.gif


Wirds denn dann mit 'ner neuen Axt überhaupt besser?

Ich meine abgesehen davon dass sie sich sauberer spielen lässt?
 
Was hast du denn momentan für eine Gitarre?
 
Wirds denn dann mit 'ner neuen Axt überhaupt besser?

Ich meine abgesehen davon dass sie sich sauberer spielen lässt?


Ist deine Gitarre in Tuning? Ist sie bundrein? Hat sie anständige Pickups? Dann bleibe bei deiner Axt.
 
Falls du Strats / Teles magst:

Sehr gut fürs Geld sind die Fender Squier Classic Vibe Modelle. In dem Preissegment sind die imo ganz vorne dabei. Die 50's Tele spiele ich momentan selbst, ist einfach nurn geiles Gerät. Die 50's Strat hab ich auch rumstehen, ist auch nett...gibt aber noch mehr Modelle.

Preislich liegen die zwischen 290 und 315 Euro im Regelfalle, wobei die neuen Classic Vibe Tele Custom und Tele Thinline etwas teurer sind.

Hier mal Links zu einigen Modellen:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_tele_50s.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_strat_60s.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_strat_50s.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squire_classic_vibe_duosonic.htm

Entschuldigung falls ich deinen Musikstil überlesen haben sollte
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich tendiere ja generell in Richtung Ibanez. Für 300€ bekommt man schon ne recht gute Anfängergitarre.
Spielst du denn schon ein wenig oder fängst du komplett neu an?
Möchtest du eher Powerchords schrammeln oder willst du dich an Soli probieren?

Einerseits finde ich den Jeff-Beck Tonabnehmer ziemlich gut. Satter Sound, bringt alles rüber, was ich gern hab. Andererseits mag ich aber inzwischen auch etwas fader klingende aktive Tonabnehmer. Das Schöne ist halt, dass du dir erstmal eine hochwertige Gitarre aussuchen kannst und später kannst du immer noch andere Tonabnehmer verbasteln.
So hatte ich anfangs nen Ibanez-Humbucker drin, den ich inzwischen gegen nen Push-Push-Poti-splittbaren JeffBeck ausgetauscht hab.
 
holgi schrieb:
Wirds denn dann mit 'ner neuen Axt überhaupt besser?

Ich meine abgesehen davon dass sie sich sauberer spielen lässt?


Ist deine Gitarre in Tuning? Ist sie bundrein? Hat sie anständige Pickups? Dann bleibe bei deiner Axt.

Öhm.....schlag mich, wenn ich mich irre....aber all diese Punkte sind keine Kaufgründe für ne neue Klampfe.
Bundreinheit stell ich dir in 10 Minuten ein. Tuning? Hallo, gehts noch? Du kaufst auch n neues Auto, wenn der Luftdruck 0,1bar unter der Empfehlung liegt?
Und Pickups austauschen ist ne Sache von 20 Minuten.


@Threatersteller: Ich würde dir auf jeden Fall zu etwas mit Humbucker raten. Ich weiß nicht, ob du mit nem Singlecoil genug Output bekommst. Allerdings, wenn sich jetzt optisch deine Traumgitarre unter den Singlecoil-Modellen befindet, kannste auch später nen Humbucker im Singlecoilformat nachrüsten.
 
>> Bundreinheit stell ich dir in 10 Minuten ein.

Mit Sicherheit nicht.

>> Und Pickups austauschen ist ne Sache von 20 Minuten.

........und von mindestens 250,- Euro......

>> @Threatersteller: Ich würde dir auf jeden Fall zu etwas mit Humbucker raten.

@Threadersteller: Ich würde Dir zu ner Gibson Les Paul Recording raten....
smil451c7211b9e19.gif
 
cysign schrieb:

Spielst du denn schon ein wenig oder fängst du komplett neu an?
Möchtest du eher Powerchords schrammeln oder willst du dich an Soli probieren?

Also ich spiele jetzt ungefähr ein Jahr. Es gibt zwar bestimmt Leute die nach dieser Zeit viel weiter sind als ich, aber es geht schon ganz gut und macht Spass.
Die Lieder die ich aufnehmen möchte sind erstmal nur simple powerchords. Ich übe mich zwar auch in Soli ect, aber ich denke erstmal sollte das Fundament stehen bis ich mich an komplizierteres wage
smil470009513826a.gif

Bei den Powerchords sollte die Gitarre auch ihre Stärken haben, falls das so einfach festzulegen ist.

Worum besteht denn genau der klangliche Unterschied zu Humbucker und Single-Coil?
Und beeinträchtigt ein späterer Austauch den Klang, weil das Instrument vll für den anreden Typ von Abnehmer gemacht ist?

Gruß
Illusion
 
holgi schrieb:
Ist deine Gitarre in Tuning? Ist sie bundrein? Hat sie anständige Pickups? Dann bleibe bei deiner Axt.

Tuning:
Ich habe in der Tat Probleme das Ding vernünftig zu stimmen. Mir scheint als verstellte sich die erste Saite, wenn ich die zweite stimmen will. Es klappt zwar letztendlich, aber ich muss immer mindestens 3-4 mal nachstimmen bis es passt. Mit der Gitarre eines Freundes fällt mir das viel leichter, was mich vermuten lässt, dass es nicht an meinen Ohren liegt. Auch mit Stimmgerät dauert es etwas.

Bundrein:
Ich denke schon dass sie Bundrein ist. Nur geht halt nach längerem Spiel manchmal die Stimmung flöten.

anständige Pickups:
Öhm, keine Ahnung. Vielleicht kann das ja jemand beantworten der die Gitarre kennt. Ausgetauscht habe ich sie nicht.

Zur Zeit spiele ich eine Gitarre der Marke Cheri, die ich vor Jahren geschenkt bekam, weswegen ich Modell und Preis nicht bestimmen kann. Auch im Internet fand ich sie anhand der Seriennummer nicht. Nummer lautet "E300525", falls damit jemand etwas anfangen kann. (Wäre ja ein toller Zufall)
 
Ein single coil ist ein einzelner tonabnehmer, der nur einen bereich der saitenschwinung abnimmt. er klingt sauberer, vielleicht ein wenig höher, aber meiner meinung nach auch dünner.

wenn du sagst, du willst in richtung rammstein gehen, dann auf jeden fall humbucker.

humbucker ist ein doppelter single coil. da dieser zwei bereiche der saitenschwingung abnimmt, klingt dieser somit breiter, weicher, fetter. aber auch ein klitzekleinewenigbisschen dumpfer im clean bereich.

ich spiel nur noch humbucker. halte mich so im bereich von "rise agianst, no use for a name, ignite, paramore und noch etliches mehr auf. ich selbst spiel hauptsächlich ne originale esp eclipse mit aktiven emg humbucker. wahnsinns gitarre. ich liebe sie. doch mit 1600 euro für dich ein wenig zu teuer.

du willst ne neue klampfe. humbucker ist nun klar, da rammstein. viel gain, brettharte riffs und fetter sound. nur für 300 euro ? hmm, lass mich überlegen....

hier ein paar vorschläge:

- Ibanez ART 120 BK (ich hatte sie in silber. siehe bild. ist schon lange her. les paul form. nicht so schwer. gute gitarre für den preis.

- Ibanez SA 120 BK (hatte ich auch mal. hab sie dann einem kumpel vermacht. gute gitarre. sehr leicht. einfach zu spielen. bringt aber vielleicht nicht so einen fetten sound raus, wie du dir erhoffst. ausserdem solltest du bei dicken saiten andere federn verbauen, da es sonst den steg hoch biegt.)

- Eppiphone Les Paul Standard (vielleicht bisschen über deinem preislimit. klingt aber fetter als die anderen, da dickeres holz. vielleicht aber auch weicher. auch blues und so klingt hier nicht schlecht) mein anderer gitarrist hat die custom und ist nach ein paar umbaumaßnahmen (tuner) sehr zufrieden.

- Epiphone SG G400 (ACDC gitarre. nicht ganz so schwer und fett wie die les paul. aber ähnlich vom klang.

- Fender Squier (gibts auch mit humbucker und 2 single coils. find ich auch nicht schlecht für den preis. lässt sich sehr leicht spielen. aber hat wahrscheinlich nicht den druck für rammstein)

- ESP Eclipse Ltd EC-100 (ne sehr abgespeckte esp. ähnlich der ibanez art)

- ESP Eclipse Ltd EC-256 AVB Relic (die würde mir gefallen da sie einfach geil aussieht. aber auch ein klein tick teurer)

ach, ich könnt ewig so weiter machen. mein tip in deinem preislimit wäre auf jeden fall die Ibanez ART 120 BK. Wenn teurer, dann die zweite esp ltd.

Aber letztendlich entscheiden musst du dich selber. ich empfehle dir, vor dem kauf immer alles genau zu testen. jede gitarre ist unterschiedlich. auch von der gleichen serie. auf saitenlage, bund- und oktavreinheit würde ich sehr achten.

bin mal gespannt, wie du dich nun entscheidest. deine alte oder ne neue. lass es uns wissen.

ps: Rammstein spielt im Moment mit ESP Eclipse und Gibson Les Paul Custom

gruß schigge
 
was ich schon gitarre probe gespielt habe. da ist schon manch verkäufer verrückt geworden. dafür hab ich jetzt 7 super spielbare und wunderbar klingende gitarren zuhause.

jeder hat seinen tick. bei meiner frau sinds die schuhe.

und handtaschen...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben