Kaufberatung - DJ Equipment Anfänger

H

H34ryn

Registriert
03.12.12
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
16
Sehr geehrtes Forum!

Ich beschäftige mich nun seit Jahren mit der elektronischen Musik und würde mir nun gerne Equipment zulegen. Habe einen leistungsstarken Laptop, sowie gute Vorkenntnisse was das DJing betrifft.
Nun verstehe ich nicht ganz, was ich alles dafür benötige.
Kaufen will ich mir 2 CDJs und 1 Mixer. Das ganze dann über den Laptop laufen lassen. Also brauchen die CDJs und der Mixer jeweils einen USB Eingang. Budget ist ein bisschen dehnbar bei mir aber die Obergrenze sollte höchstens, aber wirklich höchstens bei 800€ liegen!

Was genau benötige ich dafür, damit das alles so funktioniert wie ich das will? => 2 CDJs (USB kompatibel), 1 Mixer (USB kompatibel)...?

Freue mich auf eure Hilfe!

LG
 
Hi,

also in der Preisklasse kann ich dir mehr zu einem Controller raten.

Native Instruments Kontrol S2/S4 oder Pioneer DDJ1T oder so ähnlich.

Empfehlungen bei CD Player spreche ich nur für Pioneer aus. Das ist die einzige Firma
die mich noch nie mit ihren Playern enttäuscht hat. Im Gegensatz zu Reloop...

Sollte das eine Option sein, dann kaufe einen Rekordbox fähigen Player.
 
:/
Ich war schon lange am überlegen bezüglich Controller, aber ist keine Option.
 
Wozu willst du denn die CD Player an den Laptop anschließen?
 
was genau soll das endresultat koennen,
steig da nicht so ganz hinter,
jedenfalls 3 usb (soundinterface (zwei cdplayer und mixer)) werden nicht funktionieren unter win.
man kann das audio usb nicht so einfach zusammenmischen.

da wuerd ich mal sagen du sagst welche teile du genau anschliessen moechtest.
und welche software....mixer ....soundkarte...controler...etc...

jedenfalls muss da eine soundkaret( oder usb mixer ) draus werden und 2 controler(usb)...
die mit einer software gut funktionieren.

aktuelle hardware...
http://de.virtualdj.com/products/hardware.html
 
also benutzt du die Player als Controller...
 
Schön langsam blick ich da selbst nicht mehr durch^^

Ich will:

- 2 CDJs
- 1 Mixer
Das ganze sollte so kompatibel sein, dass ich mit meinem Laptop (MSI GE60) arbeiten kann. Ich verbinde die Geräte und beziehe die Musik über den USB Ausgang vom Laptop, d.h. ich mixe dann mit den Tracks die auf meinem Laptop sind.
Controller ist doch ne DJ-Konsole wo in einem Gerät 2 CDJs und 1 Mixer kombiniert sind?! Genau das will ich nämlich nicht^^

LG
 
Hey, jetzt verwirren wir hier alle mal nicht gegenseitig,
wie heißt es doch so schön ?
Nicht verzagen, tamulo fragen :D

Ne mal zurück zum Thema:

Also wenn ich das richtig verstehe, möchtest du zwei 2 CD Player und einen Mixer, zusammen bis 800€ und über die CD Player deine Software auf deinem Laptop steuern ?
Und dabei möchtest du keinen reinen Controller ?

Dann ist doch klar, was du brauchst - Timecode System

Mach mal ein paar mehr Angaben, welche Software, und für 800€ kann man auf jeden Fall kein neues Equipment von Pioneer oder Denon erwarten, mit viel Glück was gebrauchtes...

Dabei solltest du dich nicht nur an USB orientieren, in der Regel genügt ein Audio Interface, über das du alles mit einander verbindest.

Lg Kai
 
Hey, jetzt verwirren wir hier alle mal nicht gegenseitig,
wie heißt es doch so schön ?
Nicht verzagen, tamulo fragen :D

Ne mal zurück zum Thema:

Also wenn ich das richtig verstehe, möchtest du zwei 2 CD Player und einen Mixer, zusammen bis 800€ und über die CD Player deine Software auf deinem Laptop steuern ?
Und dabei möchtest du keinen reinen Controller ?

Dann ist doch klar, was du brauchst - Timecode System

Mach mal ein paar mehr Angaben, welche Software, und für 800€ kann man auf jeden Fall kein neues Equipment von Pioneer oder Denon erwarten, mit viel Glück was gebrauchtes...

Dabei solltest du dich nicht nur an USB orientieren, in der Regel genügt ein Audio Interface, über das du alles mit einander verbindest.

Lg Kai


hey! das hört sich ja schon treffender an!^^
Da es mein erstes Equipment ist und es bestimmt nicht für die Ewigkeit gedacht ist, muss es jetzt echt nicht das hochwertigste sein... 1-2 Jahre pi mal Daumen. Dann bin ich kein Schüler mehr und kann mir mit meinem Ersparten etwas Besseres leisten. Natürlich bevorzuge ich Pioneer, aber wenns um das Geld nicht möglich ist, auch nicht gebraucht, dann muss man eben auf billigere Produkte zurückgreifen.

Timecode-System. Ich nehme an du meinst Serato/Traktor usw.
Vorzugsweise würde ich mich für Traktor entscheiden. Oder welche Angaben meinst du?

Das mit dem Audio Interface klingt plausibel, aber ich bin gern immer auf dem Neuesten Stand und heutzutage läuft ja so ziemlich alles kompatibel über eine USB Schnittstelle. Deswegen wäre mir dies schon wichtig. Sollte es nicht möglich sein, ist es auch in Ordnung.

Danke für die Antwort. Ich hoffe ich konnte auf deine Fragen eingehen!

LG
 
Ok alles klar,
dann haben wir ja schonmal paar Gemeinsamkeiten, bin auch noch Schüler in den letzten Jahren und bin auch froh endlich etwas Geld für sowas zu haben :D
Ich arbeite selber mit Traktor, kann dir diese Software nur empfehlen

Den Laptop hast du ja bereits:

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du nimmst einen Mixer mit integriertem Interface, oder ein Mixer ohne und ein externes Interface - was hättest du gerne ?

Und möchtest du eine 2- oder 4-Deck Lösung ?

Ich nehme an wenn du zwei CD Player möchtest genügt dir auch ein 2 Kanal Mixer oder ?

Dann würde ich einen beliebigen Mixer nehmen:
Sowohl von Denon/Pioneer/Allen&Heath gibt es was zwischen 200-300€

und dazu das Paket von NI: Traktor Scratch A6 (250 - 300€)

CD Player könntest du mal bei Reloop oder Numark schauen, damit du preislich so ungefähr hinkommst...

Hoffe ich konnte dir helfen
 
Mit Traktor kannst Du doch auch arbeiten wenn die Files lediglich
auf dem Rechner sind - reinziehen und fertig.
Hab' ich hier mit einer Demo auch schon gemacht - und das klappt hervorragend.

Gut - Da ist halt nix mit Haptik á la Scratchen wenn weiter nichts dranhängt.
Oder benötigst Du die Decks etwa weil Du Kofferweise CD's mitschleppst ?
Ich bin ja nicht vom Fach, aber egal welche Vids ich mir zu dem Thema reinfahre, ich sehe
die Typen da zu 99% hantieren mit

- Traktor + Interface + 2 Timecodevinyl-Decks
- oder nur Traktor evtl. gepaart mit einem Sampler wie NI-Maschine usw.

Ist das heute übehaupt noch zeitgemäß CD's mit sich rumzuschleppen ?
Kann sein das da auch mal so ein Ding von Reloop rumgestanden hat wenn
da mal zwischendrin was reingeschoben werden muss.

Ich sehe es so:
Deine Tracks sind im Gegensatz zu CD's "leichtgewichte" auf Deinem Rechner.
Mit denen kannst Du in sekundenbruchteilen hin-und her jonglieren, die Tracks im laufenden Song reinzeihen.

Kein Controller, hast Du Dir mal bei NI die Videos reingezogen was da alles geht ?
Scratchen, Samples abfeuern, Teile des laufenden Songs samplen und mit einfügen.
Das würde ich mir nochmal gründlich überlegen.
 
Naja, also da übertreibst du teilweise ein bisschen :D

Wir sind zwar im digitalen Zeitalter und es werden auch vermehrt mehr Controller eingesetzt,
jedoch ersetzen diese "Controller" nicht mal ansatzweise das analoge Plattenfeeling, noch kann man mit den Controllern normale CDs abspielen, geschweige denn Vinyl

Nur die wenigsten DJs setzen momentan überhaupt auf REIN DIGITALE Hardware, im Club kommt so etwas (noch) gar nicht vor, deshalb finde ich sein Ansatz durchaus nachvollziehbar, er steuert ja mit den CD Playern via Timecode seine Files auf dem Laptop, aber manchmal ist es auch schön zu wissen, wenn der Lap mal abschmiert, dass man noch analog weitermixen kann ;)

Und versuch einem Hip Hop DJ mal zu erklären, er soll in Zukunft mit diesen mini Jogwheels des S4 scratchen :D
 
Wir sind zwar im digitalen Zeitalter und es werden auch vermehrt mehr Controller eingesetzt,
jedoch ersetzen diese "Controller" nicht mal ansatzweise das analoge Plattenfeeling, noch kann man mit den Controllern normale CDs abspielen, geschweige denn Vinyl

Das Digital das Analogfeeling ersetzt habe ich mit keiner Silbe erwähnt.


Ich bin ja nicht vom Fach, aber egal welche Vids ich mir zu dem Thema reinfahre, ich sehe
die Typen da zu 99% hantieren mit

- Traktor + Interface + 2 Timecodevinyl-Decks

Alles klar !?

Wer lesen kann ist ist Vorteil ;-)
 
Und versuch einem Hip Hop DJ mal zu erklären, er soll in Zukunft mit diesen mini Jogwheels des S4 scratchen Lachen


find ich super ;)
 
Ok alles klar,
dann haben wir ja schonmal paar Gemeinsamkeiten, bin auch noch Schüler in den letzten Jahren und bin auch froh endlich etwas Geld für sowas zu haben :D
Ich arbeite selber mit Traktor, kann dir diese Software nur empfehlen

Den Laptop hast du ja bereits:

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du nimmst einen Mixer mit integriertem Interface, oder ein Mixer ohne und ein externes Interface - was hättest du gerne ?

Und möchtest du eine 2- oder 4-Deck Lösung ?

Ich nehme an wenn du zwei CD Player möchtest genügt dir auch ein 2 Kanal Mixer oder ?

Dann würde ich einen beliebigen Mixer nehmen:
Sowohl von Denon/Pioneer/Allen&Heath gibt es was zwischen 200-300€

und dazu das Paket von NI: Traktor Scratch A6 (250 - 300€)

CD Player könntest du mal bei Reloop oder Numark schauen, damit du preislich so ungefähr hinkommst...

Hoffe ich konnte dir helfen

Also 2 Kanal reicht. 2 Deck-Lösung sprich 2 CDJs, 4 Deck-Lösung 4 CD-Spieler? Dann würde die 2 Deck-Lösung natürlich fürs erste ausreichen.

Mixer mit integriertem Interface? Wie kann ich mir das vorstellen?
Externes Interfaces wäre die Lösung mit Traktor Scratch aufn Laptop, richtig?

Macht es einen großen Unterschied ob ich eine ältere Version von Traktor nehme?
Kannst du mir mal ein paar Links posten, also ein Setup das du mir empfehlen könntest für meine Anforderungen?

LG
 
@SynthRock

Vielleicht schaust du dir ja die falschen Videos an
smil451c7211b9e19.gif

Also dass 99% der DJs in Videos ein Traktor Timecode System nutzen stimmt schonmal nicht, oder schaust du nur Produktvideos von NI ??
smil470009513826a.gif


Serato Scratch Live ist genauso verbreitet und es arbeiten immer noch genug DJs ganz ohne Laptop, oder zumindest ohne Timecode System...
Aber da die Meinungen hier vermutlich weit auseinander gehen wie bei Windows und Mac, haken wir diesen Part mal ab.
------------

Zurück zum Thema, also wenn dir eine 2 Deck Lösung reicht ist das ein entscheidender preislicher Vorteil.
Entweder du kaufst dir einen 2 Kanalmixer mit integriertem Audio Interface (bsp. Denon DN X600, Reloop IQ2+ etc.) oder ein ohne (bsp. Xone 22, DJM 250 ...)
und dazu noch ein extra Interface.
Ich nehme mal an, dass dein Mixer kein Midi Steuerung benötigen muss oder ?

Der Vorteil bei einen integrierten Interface ist natürlich weniger Kleinteile und meistens ist die entsprechende Software mit dabei (Control CDs kosten so 10€/Stück).
Bei einem externen hast du halt freiere Auswahl was den Mixer betrifft.

Soll ich dir mal ein Setup vorschlagen oder wie kann ich dir weiterhelfen ?

Lg Kai
 
Soll ich dir mal ein Setup vorschlagen oder wie kann ich dir weiterhelfen ?

Lg Kai


Wäre sehr nett von dir!

Habe mir zwar schon etwas rausgesucht, das ich euch zeigen will, aber bin auf deine Setup-Lösung gespannt.

LG
 
Gerne,
Muss aber anmerken, dass das folgende nur ein möglicher Vorschlag von mir ist, nehmen kannst du was du willst
smil451c7211b9e19.gif


Allen&Heath Xone 22 (250€)
NI Traktor Scratch A6 (280€)
2*Numark NDX 200 (je 150€)

Dieses Setup wäre auf jeden Fall denkbar, kannst natürlich auf von anderen Marken wählen
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
B
Antworten
0
Aufrufe
673
benwick
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben