Kauf eines Mackie1604VLz

  • Ersteller micheleangelo
  • Erstellt am
micheleangelo

micheleangelo

Registriert
05.12.03
Beiträge
138
Reaktionen
0
Punkte
170
Hallo zusammen,

Ich würd gern mein Studio ausbauen da ich so momentan nicht komfortabel arbeiten kann und hab mir gedacht ein Mackie Mischpult 1604VLZ zu kaufen. Meine Frage ist, was genau ist der Unterschied eines CR 1604VLZ und eines 1604VLZ Pro?

Genügt mir das Mischpult eigentlich? Angeschlossen werden soll 9 pisten audio tr-909, evtl. eine access virus.

Ich hab noch nie mit einem Mischpult gearbeitet. Könnt ihr mir mehr infos geben? Kann ich dann die eq bewegungen auf dem Mischpult im Song automatisieren lassen? oder muss ich dies dann doch mit der doepfer drehbank(midicontroller) erledigen? Wie schliesse ich meine [g=32]Midi[/g] geräte an? Welche Möglichkeiten eröffnen sich mir mit einem solchen MIschpult?

Danke

Michele
 
Hi Michele,

also Unterschied kann ich dir nicht sagen, ich denke aber die Mic-Preamps sind deutlich besser. vielleicht findest du unter Mackie nähere Infos.

Mixerautomation ist nicht möglich, keine Motorfader oder ähnliches.

Klangerzeuger jeder Art schliesst du entweder über [g=15]XLR[/g]- bzw. Line Eingänge an das Pult. [g=32]Midi[/g] Anschlüsse sind keine vorhanden.

lg Günther
 
viele fragen, mal sehen ob ich alle beantworten kann:

der unterschied cr / vlz ist, das das vlz wesentlich bessere mic preamps besitz und laut mackie auch im internen siganl routing design verbessert wurde. also kurz, klingt besser. die mackie preamps im vlz sind wirklich gut und schlagen so manchen einsteiger /mittelklasse mic preamp; sehr schoen solche preamps zu haben, man braucht es frueher oder spaeter sicherlich und kannn sich dann erstmal wieder geld sparen.

ob es dir genuet ist eher eine frage , wieviel du anschliessen willst / kannst und in zukunft planst anzuschliessen.
du kannst alle deine synths, drummachines etc am mackie anschliesen und dann entweder ueber die direct outs (davon hat das 1604 8 stueck) in die soundcarte schiecken oder schon einen zwischen mix ueber die busse (4 stueck oder 2 stereo).

das mackie hat keine automation und es ist auch kein upgrade dafuer vorgesehen. automation ist erst wesentlich teureren pulten vorbehalten.

das mackie eignet sich gut (manche sagen sehr gut) fuer ambitioniertes homerecording tracking (also aufnahme). mixing solltest du dann aber im pc intern machen, die qualitaet der mixer in cubase etc ist der vom mackie bei weitem ueberlegen. sowohl soundtechnisch als auch von autom ation, recall, und plug in moeglichkeiten. das mackie hat als summen mixer einen recht eigenen klang, den muss man moegen. viele moegen ihn nicht, ich auch nicht. deswegen mische ich auch nicht darueber.

[g=32]midi[/g] und [g=32]midi[/g] unterstuertzung hat das mackie nicht. deine synths werden ueber das [g=32]midi[/g] interface deiner soundkarte angesprochen. die audio ausgaenger deiner synths werden dann ins mackie und von dort in deine soundcarte geleitet. also : no [g=32]midi[/g].

das 1604 eignet sich sehr gut als kompakte mischpult / monitoring anlage auf dem man gleichzeitig uznd ohne [g=5]latenz[/g] die hardware audio erzeuger und den summen gruppen ausgang von zB cubase abhoeren kann. sehr hilfreich und super angenehm wenn man viel audio recordet, zB vocals, gitarren etc. beim einspielen ist, solange man nicht plug in basierte effecte beim einspielen braucht, die [g=5]latenz[/g] kein thema.

das wars jetzt erstmal, wenn noch fragen, weiterfragen...
 
Hoi,

Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Antworten.

Was hiesse das konkret jetzt, wenn die Mackie nur 8 out hat? Kann ich da grad mal die Tr-909 anschliessen (9 outs) und die access virus, evtl. weitere geräte kann ich vergessen?

muss ich mir jetzt ein 2. rme [g=211]rack[/g] holen damit ich weitere audio ausgänge zur verfügung hätte? wie gesagt schon allein die tr-909 hat mehr ausgänge als das [p=205]rme Multiface[/p] an eingänge hat.

was ich gern hätte wär ne art schalt und drehzentrale in dem ich alles vereint hätte. das wäre das optimum.

Danke

Michele
 

Ähnliche Themen

MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben