Kastenparty

Freddy All

Freddy All

Reaktionen
563
Wenn jeder Depp so etwas machen kann, dann sage ich: Prost Mahlzeit.

Text 90 % KI, Musik 100 % KI – und das nur mit drei Wörtern als Prompt: Pop, Dance, NDW. Ttelnamen hat es auch selbst ausgewählt.

Wo soll das enden?

Nahe Zukunft: Kein Mensch hört mehr Musik von anderen, nur noch den "selbstgemachten" Scheiß. Musikinstrumente lernen? Wozu?

Andere Menschen mit selbstgemachter Musik begeistern? Wer will das denn noch hören? Jeder hat längst seine maßgeschneiderte Playlist, geilt sich darauf auf und hat auch noch das Gefühl, es selbst gemacht zu haben. Dass die Qualität immer besser wird, bezweifle ich nicht mal im Traum.

KI generell zu verbieten, Musik zu machen, ist die einzige Lösung.
Filmemacher...:tatsch: wir sind noch nicht soweit:lol:

Anhänge

• Kastenparty.mp3
    7,1 MB
🦻🦻🦻
Screenshot 2025-02-13 (4).png

Zumindest bisher ist es so, die Songs hören sich inzwischen ganz gut an, aber dass da mal ein Song dabei ist denn ich so richtig gut finde, eher nicht.

Die seichen alle so vor sich hin, sind irgendwie auch ok, aber mehr auch nicht.

Eigentlich auch klar, genau das ist ja quasi auch gewollt, 08/15.

Wo soll das enden?

Nahe Zukunft: Kein Mensch hört mehr Musik von anderen, nur noch den "selbstgemachten" Scheiß. Musikinstrumente lernen? Wozu?

Andere Menschen mit selbstgemachter Musik begeistern? Wer will das denn noch hören? Jeder hat längst seine maßgeschneiderte Playlist, geilt sich darauf auf und hat auch noch das Gefühl, es selbst gemacht zu haben. Dass die Qualität immer besser wird, bezweifle ich nicht mal im Traum.

KI generell zu verbieten, Musik zu machen, ist die einzige Lösung.
Filmemacher...:tatsch: wir sind noch nicht soweit:lol:
Ich glaube, diese Diskussion wurde schon 10 mal im Kreis geführt in dem KI Grundsatz-Thread.

@Lacunaflow
Wen interessiert es, ob du oder ich einen Song gut finden?

Die Qualität steigt jetzt schon rasant, und bald wird es selbst für Leute wie uns mit hochwertigen Kopfhörern und Monitoren schwer, einen Unterschied zu erkennen.

Ich kenne das noch, weil es vor ein paar Monaten kaum relevant war. Damals konnte man es getrost vernachlässigen. Ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt – und jetzt wurde ich reingelegt.

Das Ganze ist innerhalb von vier Minuten entstanden, ohne dass ich musikalisch eingegriffen habe. Ich habe es nur aus dieser seltsamen Datei in MP3 konvertiert. Das kam beim ersten Versuch heraus, und es hat mich wirklich erschrocken, wie weit die Entwicklung bereits ist.

Das mit 08/15 – kannst du bitte genauer erklären, was du meinst?

@Entone
Ich sehe dort keine allgemeinen Bestrebungen, diese Entwicklung einzudämmen und Eingriffe in die geistige Schöpfung zu unterbinden – insbesondere dort, wo sie vollständig ersetzt werden soll. Meine Sorge gilt auch den Kindern, die gerade jetzt geboren werden und in wenigen Jahren bereits ihren persönlichen geistigen und schöpferischen Begleiter haben.

Gerne,
vorab möchte ich dir erst einmal zustimmen, die Qualität ist wirklich extrem schnell gestiegen, also der Sound.

Aber es ist ja quasi IMMER ein Remix aus dem vorhandenen, alle Songs hören sich imho wie standard Radiogedudel an.

Da "draußen" gibt es immer wieder Songs die ich gut finde und immer wieder auf repeat höre, bei einem KI Song ist das noch (!) nie passiert.

Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.

Klar bin ich nicht der Mittelpunkt, aber das geht ja vielen so.

Qualität ist wirklich extrem schnell gestiegen
Danke der Zustimmung :)
alle Songs hören sich imho wie standard Radiogedudel an.
Und KI wird bald genau das machen, was jeder persönlich erstellen kann, ohne dass wir uns noch um die Qualität kümmern müssen. Ganz zu schweigen davon, dass der „Monster“-Algorithmus auch die menschliche Unvollkommenheit perfekt imitieren kann, wenn es gewollt ist. Bald wird es auch Stimmengeneratoren geben, die in der Lage sind, nach ein Paar gesagten Sätzen die eigene Stimme so zu erzeugen, dass sie in einem Song perfekt klingt. Was passiert dann?

Welche Qualität meinst Du?
Frag mal die Studios, die zunehmend Anfragen bekommen, um KI-generierte Songs besser klingen zu lassen. Manche freuen sich noch über einige Aufträge, aber bald wird auch damit Schluss sein, weil die KI schon von selbst optimal klingen wird. Und ich denke, es ist naiv zu glauben, dass das nicht möglich sein wird. Mit jedem neuen KI-Modell sind die Soundqualität und die Performance zunehmend besser geworden. Ein KI-Modell lernt vom anderen, sammelt Feedback von Menschen, die KI Songs liken oder disliken, und wird immer weiter optimiert. Sie lernen und lernen – und werden immer besser. Oder täusche ich mich gewaltig?
Dann müssen wir alle sterben.
Das werden wir so oder so. Aber deine eigene Stimme in einem Song, in dem du wie dein Idol – oder sogar noch besser, anders und einzigartig – singst, wirst du noch erleben. Ich wünsche dir ein langes Leben, aber es wird nicht mehr lange dauern, bis es so weit ist.

@Lacunaflow
Wen interessiert es, ob du oder ich einen Song gut finden?

Die Qualität steigt jetzt schon rasant, und bald wird es selbst für Leute wie uns mit hochwertigen Kopfhörern und Monitoren schwer, einen Unterschied zu erkennen.

Ich kenne das noch, weil es vor ein paar Monaten kaum relevant war. Damals konnte man es getrost vernachlässigen. Ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt – und jetzt wurde ich reingelegt.

Das Ganze ist innerhalb von vier Minuten entstanden, ohne dass ich musikalisch eingegriffen habe. Ich habe es nur aus dieser seltsamen Datei in MP3 konvertiert. Das kam beim ersten Versuch heraus, und es hat mich wirklich erschrocken, wie weit die Entwicklung bereits ist.

@Entone
Ich sehe dort keine allgemeinen Bestrebungen, diese Entwicklung einzudämmen und Eingriffe in die geistige Schöpfung zu unterbinden – insbesondere dort, wo sie vollständig ersetzt werden soll. Meine Sorge gilt auch den Kindern, die gerade jetzt geboren werden und in wenigen Jahren bereits ihren persönlichen geistigen und schöpferischen Begleiter haben.

Die Klangqualität nimmt immer mehr zu, das ist richtig. Das Songwriting ist bis jetzt gleichbleibend stupide. Das kann die KI nicht.

Ich verstehe das Problem nicht wirklich. Genau genommen bin und war ich noch nie in was ganz besonders gut und erst recht nicht in was wirklich relevantem. Es gibt so viele Menschen, die deutlich intelligenter, kreativer, schöner usw. sind als ich. Wenn überhaupt, dann bin ich unterer Durchschnitt.

Bin kein großer Wissenschaftler, kein erfolgreicher Forscher, kein Astronaut, Pilot, Arzt, Baumeister usw. und ich wundere mich immer wieder über meine Mitmenschen, was die zustande bringen, obwohl es auch nur irgendwie Menschen sind. Was ich allenfalls kann ist schlafen, faulenzen, dumm quatschen, laut furzen, schielen...

Ehrlich, ich hab mich längst damit abgefunden und meinen Frieden damit gemacht. Ich existiere nunmal auch.
Selbstverständlich können auch Millionen bis Milliarden andere Menschen besser Instrumente spielen als ich.
Und da sind wir am Punkt, ich machs trotzdem! Es ist mir sowas von egal, ob nun du, oder eine KI besser ist als ich.

Wer damit nicht leben kann, vielleicht hilft ja der Gang zum Psychiater. Der erzählt dir dann schon, wie wertvoll auch du bist und hilft bei Minderwertigkeitskomplexen. Ein Blick in den Spiegel, ein lautes "Tschakka" und alles wird gut!^^
Vielleicht sollte man sich einfach nur nicht zu wichtig nehmen?!

Zuletzt bearbeitet:
@BodoH
Danke, dass du so offen redest. Mir geht es nicht um meine oder deine Wichtigkeit – wenn du das noch nicht begriffen hast, tut mir das leid.

Ich habe nichts gegen KI an sich und nutze auch gerne ChatGPT, um meine Schreiben, wie dieses hier, zu korrigieren oder um mathematische und andere Fragen von der KI beantworten zu lassen.

Entweder verstehst du mich nicht, oder du ignorierst alles, was ich zuvor geschrieben habe. Den Weg zum Psychiater kannst du, ich und alle anderen sich sparen, wenn KI in Zukunft all deine Fragen und Probleme lösen und dich sogar mit ihren künstlichen Ergüssen befriedigen wird.

Das Songwriting ist bis jetzt gleichbleibend stupide. Das kann die KI nicht.
Weit verfehlt, leider. Neulich hat ein Musiker, der KI gegenüber skeptisch ist, mit fast 1 Million Followern auf YouTube, der auch Live-Konzerte spielt und seit Jahren sehr professionell über Musik spricht, erzählt, dass eine KI nun einen Text geschrieben hat, der alles in den Schatten stellt, was er zuvor gesehen hat. Das ist Fakt.

@BodoH
Danke, dass du so offen redest. Mir geht es nicht um meine oder deine Wichtigkeit – wenn du das noch nicht begriffen hast, tut mir das leid.
.

Entweder verstehst du mich nicht, oder du ignorierst alles, was ich zuvor geschrieben habe.
Du schießt aber schnell sehr scharf. Wo hat dir @BodoH denn so heftig auf den Schlips getreten? Er hat recht. Letztendlich ist echt egal, wie gut eine KI oder ein Mensch ist, solange ich das Bedürfnis spüre, mich kreativ zu betätigen, ist das vollkommen wumpe. Überhaupt, was heisst schon "gut"? Wenn mein Mitmusiker perfekt spielt, aber menschlich ein A-loch, dann kann er mir auch den Rücken runterrutschen. Lass die KI doch machen, was sie will. Schau Dir einfach mal an, was die Entwicklung bei den Plugins oder auch bei Hosen ist: Plugins berechnen Rauschen und Knistern, Lo-Fi in die Musik und Hosen verkaufen sich besser, wenn sie wie getragen/zerrissen aussehen. Irgendwann ist der Hype um diese KI-Musik zuende, weil sie einfach keinerlei Wert mehr hat, wenn es jeder machen kann.

Das ist Interpretation. Fakten sehen anders aus.

Du schießt aber schnell sehr scharf. Wo hat dir @BodoH denn so heftig auf den Schlips getreten?
Sorry, dass ich mich so heftig über KI aufrege. BodoH hat mir überhaupt nicht auf den Schlipps getreten. Wie kommst du darauf, dass ich mich angegriffen fühle?
solange ich das Bedürfnis spüre, mich kreativ zu betätigen

Natürlich redest du schon wieder nur von dir. Ich rede über die Zukunft der Menschheit und stelle meine Ansichten diesbezüglich offen. Ich liege vermutlich auch falsch, worüber ich mich sehr freuen würde, wenn das von mir dargestellte Szenario nicht wirklich wahr wird.
Irgendwann ist der Hype um diese KI-Musik zuende, weil sie einfach keinerlei Wert mehr hat, wenn es jeder machen kann.
Genau hier ist der Hund begraben! Meine Vermutung ist, dass es genau umgekehrt sein wird. Vor allem dann, wenn die Smartphones schon mit so einer Alleskann-KI unterfüttert sind.

Das ist Interpretation. Fakten sehen anders aus.
Das ist ein russischsprachiger Musiker und Blogger, der auch selbst Texte schreibt. Ich suche das mal raus, verlinke das Video mit Zeitangaben, und du kannst dir den Übersetzer von YouTube nutzen, um dir das in Deutsch oder Englisch anzeigen zu lassen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben