Kastenparty

Mir geht es nicht um meine oder deine Wichtigkeit – wenn du das noch nicht begriffen hast, tut mir das leid.
Warum dann die Kritik an einer KI? Du könntest dich freuen, dass es dann endlich jedem "Depp" möglich sein wird, Musik ganz nach seinen rein persönlichen Wünschen zu erstellen, wie geil ist das denn! Ich darf ja trotzdem zur z.B. Gitarre greifen.

Im Grunde fängt KI doch irgendwie auch schon da an, wenn man Melodyne benutzt, um das zu erreichen, was man selbst nicht kann, oder ?

View: https://www.youtube.com/live/ZlUWQhYFZbs?si=SD147Wza8p0ADSCE

Ab Minute 15 bis 17 redet er darüber, dass der erste Text von KI was neulich aufgetaucht ist besser ist als 90% der Texte im Forum, wo momentan 63.835.362 Beiträge veröffentlicht sind. Natürlich sind nicht alle davon Songtexte.
Du könntest dich freuen, dass es dann endlich jedem "Depp" möglich sein wird, Musik ganz nach seinen rein persönlichen Wünschen zu erstellen, wie geil ist das denn!
Prost Mahlzeit, dazu fällt mir leider nur das ein.
Ich darf ja trotzdem zur z.B. Gitarre greifen.
Und wieder einer, der von sich selbst im Jetzt spricht. Also, du hast leider nichts verstanden. Lese bitte alles von Anfang an, gib es ChatGPT meinetwegen, und lass die vermittelte Botschaft in einfacher Sprache erklären.
wenn man Melodyne benutzt,
Genau erkannt! Aber der Depp benutzt kein Melodyne, sondern generiert fertige Songs.

Das muss gestoppt werden.

Sonst werden deine Kinder oder Enkelkinder sich nie die Mühe machen, die Finger wundzuspielen oder die Geige zu quälen, und und und – warum? Weil es nicht nötig sein wird. Weil es schwer und frustrierend ist, weil es am Anfang keine guten Ergebnisse liefert, weil es mehrere Jahre dauert, ein Instrument zu lernen, geschweige denn einen funktionierenden Song zu erstellen.

Das sind meine Bedenken, und ich wiederhole mich: Ich würde mich sehr freuen, wenn es nicht so kommen wird, wie es mir gerade so gruselig vorschwebt.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss gestoppt werden.
Ich habe gerade im Silicon Valley angerufen und ihnen deine Argumente vorgetragen. Sie waren ganz verblüfft und werden umgehend dafür sorgen, dass Forschung, Entwicklung und Betrieb von KI umgehend eingestellt werden. Sie haben sich abschließend für die Hinweise bedankt, ihre Fehler eingesehen und sich sogar ein wenig geschämt.

Sonst werden deine Kinder oder Enkelkinder sich nie die Mühe machen, die Finger wundzuspielen oder die Geige zu quälen, und und und – warum? Weil es nicht nötig sein wird.
Ja und? Wenn denen die KI generierte Musik gefällt und sie kein Instrument erlernen wollen o.ä., dann haben sie mehr Zeit Raumschiffe zu bauen, das Universum zu erkunden, die Erde zu retten usw. Wobei ich mal prophezeiten würde, dass handgemachte Musik die Menschheit noch sehr lange begleiten wird, das wird vermutlich nebeneinander existieren. Irgendwelche "Deppen" finden immer Gefallen am echten selber musizieren. Nicht weils nötig ist, sondern Freude macht.

Wir schreiben das Jahr 2068, Schmukkebum (dann ein sehr populärer Vorname), setzt sich mit einer LED Lampe an den Strand und spielt über seinen Bluetooth-E-Zigaretten-Lautsprecher, seine KI Songs ab.
Die Girls bemerken ihn, doch dann sehen die, wie DidiHackevollinksi (zweithäufigster Vorname dann) sich ein Lagerfeuer (heißt ab dem Jahr 2050 dann populistische Wärmequelle) anmacht, seine 6 saitige Gitarre nimmt und anfängt zu spielen. Dazu singt er. Ohne Melodyne. Einige Töne schief.Aber mit Feeling.

6 Monate später (ja, man holt aufgrund der Demografie die Babys früher raus), schenken alle der damals anwesenden Damen, dem DidiHackevollinksi ein wunderschönes Kind. Dies macht ihn dann aufgrund der angehobenen Kindergeldbeträge (Demografie wieder) zum Multimillionär.

Ihr könnt mir das believen oder nicht. Aber genau wird das ablaufen.

Wir schreiben das Jahr 2068, Schmukkebum (dann ein sehr populärer Vorname), setzt sich mit einer LED Lampe an den Strand und spielt über seinen Bluetooth-E-Zigaretten-Lautsprecher, seine KI Songs ab.
Die Girls bemerken ihn, doch dann sehen die, wie DidiHackevollinksi (zweithäufigster Vorname dann) sich ein Lagerfeuer (heißt ab dem Jahr 2050 dann populistische Wärmequelle) anmacht, seine 6 saitige Gitarre nimmt und anfängt zu spielen. Dazu singt er. Ohne Melodyne. Einige Töne schief.Aber mit Feeling.

6 Monate später (ja, man holt aufgrund der Demografie die Babys früher raus), schenken alle der damals anwesenden Damen, dem DidiHackevollinksi ein wunderschönes Kind. Dies macht ihn dann aufgrund der angehobenen Kindergeldbeträge (Demografie wieder) zum Multimillionär.
Ich würde es sehr spannend finden, ein Buch in so einem Stil zu lesen.

Ich habe keine Kosten und Mühen gespart, um einen Remix aus deinem Song zu machen.

Biermikrofon!

_d85d25d8-7b95-4ddc-9b8b-ec6810264038.jpg

Ich habe keine Kosten und Mühen gespart
Das Erstaunliche und Erschreckende an der ganzen Geschichte ist, dass es mir keinen Cent gekostet hat, keine Credits verwendet wurden, weil keine gebraucht werden, und es hat wirklich nur ein paar Minuten gedauert. Ich bin zufällig in einem Video über KI-Musik darauf gestoßen. Dort habe ich den Text eingefügt, und sogar diese Überschrift, die er als erste Zeile singt. Nichts da mit genauer Bezeichnung für Verse, Bridge, Chorus usw. Drei Wörter als Prompt eingegeben, und beim ersten Mal kamen direkt zwei Dateien, die ich auch gleich herunterladen konnte – im Format m4a, nur 2,5 MB groß. Das konvertiere ich dann mit einem Free Audio Converter in MP3, um sie hier zu teilen. Dasselbe geht auch in WAV, AAC und so weiter. Alles in 4-5 Minuten – verrückt, oder?

Mal angenommen, ich nehme den Song, lade ihn in meine DAW, füge weitere Percussion und Instrumente hinzu, erweitere die Tiefe im Mix und mache noch ein paar Dinge, damit es menschlicher klingt. Danach kann man wirklich nicht mehr von einem echten Song unterscheiden, den ein Mensch gemacht hat.

Hier ist der zweite Song, den er mir rausgespuckt hat. Auch nicht schlecht, aber im ersten ist etwas mehr Wumms, was mir persönlich bei einem Partysong besser gefallen hat.

Anhänge

• Kasten Leer.mp3
    6,9 MB

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben