Kassettendeck Laufwerk anschließen

  • Ersteller FilliMathers
  • Erstellt am
FilliMathers

FilliMathers

Registriert
13.09.11
Beiträge
99
Reaktionen
31
Punkte
232
tape one.jpeg
tape two.jpeg


Hallo, ich möchte gerne dieses Laufwerk anschließen. Leider steht keine Bezeichnung drauf aus welcher Maschiene das Teil ist. Mir geht es nicht um die Anschlüße der Ton und Löschköpfe sondern um den Play Rec mechanismus der hier "elektronisch" angesteuert wird über diese 2 Flachbandstecker. Irgendwer eine Idee zwecks Schaltplan.
Vielen Dank
 
Mir geht es nicht um die Anschlüße der Ton und Löschköpfe sondern um den Play Rec mechanismus der hier "elektronisch" angesteuert wird über diese 2 Flachbandstecker
Hm eine Idee von mir. Edi r
 
Zuletzt bearbeitet:
Was reizt Dich so sehr, gerade dieses Teil zu verwenden?
 
Das Teil ist neu also unbenutze Köpfe und es hat 2 davon in Stereo und einen Löschkopf. Macht ein super Tapedelay dachte ich für 7 Euro
 
Viel Glück 😎
 
Wenn du keine Schaltpläne hast, dann würde ich mir die Arbeit nicht machen. Du brauchst für den Löschkopf einen HF-Löschoszillator und für die Tonköpfe entsprechende Audiostufen. Du hast wahrscheinlich keine Daten der Tonköpfe. Und das Anschlusschema der Motorsteuerung kennst du natürlich auch nicht.

Ich habe meine Elektronikerausbildung bei UHER in München in 70ern gemacht und einige Jahre bei der Firma im Kundendienst gearbeitet. Dort hab ich ne menge Cassetten- sowie Tonbandmaschinen repariert.
 
Wenn du keine Schaltpläne hast, dann würde ich mir die Arbeit nicht machen. Du brauchst für den Löschkopf einen HF-Löschoszillator und für die Tonköpfe entsprechende Audiostufen. Du hast wahrscheinlich keine Daten der Tonköpfe. Und das Anschlusschema der Motorsteuerung kennst du natürlich auch nicht.
Das ist die Langfassung meines Kommentars 😉
 
Danke, ja mit einen Schaltplan wäre mir sehr geholfen anscheinend ist es ein ALPS laufwerk soviel weiß ich schon. Vl finde ich ja ein Servicemanual vom Originalgerät
 
Das Teil ist neu also unbenutze Köpfe und es hat 2 davon in Stereo und einen Löschkopf. Macht ein super Tapedelay dachte ich für 7 Euro

Hallo. kann mir vorstellen, dass es heutzutage Plugins gibt, die so etwas emulieren können und günstiger als 7 Euro kosten, bin mir aber nicht mehr so sicher.
 
Das Teil ist neu also unbenutze Köpfe und es hat 2 davon in Stereo und einen Löschkopf. Macht ein super Tapedelay dachte ich für 7 Euro
Du brauchst aber für ein Delay nicht nur einen Tonkopf sondern mehrere, die müssen dann je nach Verzögerung in einem gewissen Abstand zum A/W Kopf montiert sein - und eine Endlosschleife vom Band - und die richtige Geschwindigkeit - und die richtige Anpassung und Entzerrung - und Schaltbilder - (HarrySH hat es ja schon beschrieben) - und,und,und.... Lass das lieber sein, das wird so nichts!!
Hier einer der sich so ein Ding gebastelt hat- guckst du:
 
Ok, danke Leute für den ganzen Input dachte nicht, dass sich hier soviele melden :) Wie gesagt das Teil war ein Spontankauf aus dem örtlichen Elektrofachhandel. Ja ich bin ein Laie und wollte das Teil einfach mal ausprobieren. Es hat ja 2 Tonköpfe und einen Löschkopf und der Abstand sollte je nach Geschwindigkeit ausreichen für eine Verzögerung. Ich dachte mir einfach den Motor per PWM mit nen 555er ansteuern und als Vorverstärker für den Tonkopf nen lm4562. Löschkopf hätte ich zwecks versuch einfach nen permanent Magneten genommen. Das wäre so ca mein Plan für den Audioweg gewesen. Mir gings hier hauptsächlich mal um den Mechanismus für Play Rewind und Tonkopf auf und abfahren .War eigentlich nur vertraut mit den mechanischen Teilen wo man den Playknopf reindrückt und ihn quasi aus eigener Kraft auf die Kasette drückt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
I
Antworten
18
Aufrufe
970
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben