kaskadierbare soundkarte

  • Ersteller clubbie
  • Erstellt am
clubbie

clubbie

Registriert
25.11.05
Beiträge
788
Reaktionen
0
Punkte
826
Soll für einem Kumpel mal nach einer kaskadierbaren Soundkarte suchen.

Er würde sich gerne eine Soundkarte mit 6 oder mehr In+Outs für preislich zwischen 200-400€ zulegen.

Wichtig ist vorallem dass er die Soundkarte später erweitern kann auf wenn möglich bis zu 16-18 In+Outs indem er einfach mehrere Soundkarten einbaut.

Nun meine Frage: Geht die benutzung zweier soundkarten nur gut wenn bei denen extra dabei steht dass diese kaskadierbar sind oder geht das auch mit zwei unterschiedlichen?

Bei der M-Audio Delta 1010 steht zB dabei:
"Interne Synchronisation erlaubt den zuverlässigen Betrieb von bis zu 4 Delta-Systemen gleichzeitig in einem System"

Kennt ihr noch andere soundkarte die diese Funktion haben?
 
Halop Clubbie,
bei der Delta funktioniert es auf jeden fall, du kannst dich auch mal bei Terratec umschauen z.B. die Phase88 oder MIC2 sind auch kaskadierbar.

Dennis
 
Die Creamware Scope Home liegt unter 400€ und besitzt die Qualität von den anderen Karten der Creamwarefamilie und ist somit ein idealer Baustein für professionelles Recording. Du bekommst auch profi Effekte, Mixer und Synths mitgeliefert, die Engines von allem sind die gelichen wie zum Beispiel bei der Scope Professionell nur mit dem Unterschied dass die Home Version nur 3 DSPs (Prozessoren extra für die Berechnung von Effekten(Synths/Mixern - ohne CPU zu belasten) besitzt (die Professionell hat 14 und außerdem noch mehr Plugins, größere Mixer und so weiter, daher der preisunterschied). Klanglich ist jedoch alles auf einer Linie.

Wenn man an erweitern denkt kann man gar nicht besser einstiegen, behaupte ich.

Bids zu 3 Karten der Creamware familie können kaskadiert werden, anschlüsse gibt es über [g=131]ADAT[/g], somit musst du für das was du vorhast später noch [g=60]Wandler[/g] kaufen mit z.B. 16 Eingängen.
 
du kannst dich auch mal bei Terratec umschauen z.B. die Phase88 oder MIC2 sind auch kaskadierbar.

die haben auch so einen zufallsgenerator eingebaut, der je nachdem wie er lust hat entweder eine oder die andere karte zum laufen bringt;)
 
tagwohl2 schrieb:
du kannst dich auch mal bei Terratec umschauen z.B. die Phase88 oder MIC2 sind auch kaskadierbar.

die haben auch so einen zufallsgenerator eingebaut, der je nachdem wie er lust hat entweder eine oder die andere karte zum laufen bringt;)
,

Yep die haben eine Funktion mit dem Namen Randomize eingebaut, damit man immer alles umstecken darf!!! ;)
 
haha.. geil.. hatte genau die gleichen probleme;)
 
danke schonmal für die antworten...

also geht das kaskadieren nur mit speziellen karten und auch nur bis zu ner speziellen anzahl, richtig?

die creamwave home ist echtmal ne interessante karte nur für mein kollegen nicht das richtige, da er keine effekte und so braucht.
aber ich muss dir recht geben... echt interessante karte!

Mein Kollege ist Boxenbauer/entwickler und will mit der soundkarte lediglich soviele Signale wie möglich aufzeichnen. Ganz genau weiß ich auch nicht was er da macht hehe...


werd mal nach den terratec karten schauen...

fallen euch noch ein paar ein?
 
clubbie schrieb:
danke schonmal für die antworten...

also geht das kaskadieren nur mit speziellen karten und auch nur bis zu ner speziellen anzahl, richtig?

die creamwave home ist echtmal ne interessante karte nur für mein kollegen nicht das richtige, da er keine effekte und so braucht.
aber ich muss dir recht geben... echt interessante karte!

Mein Kollege ist Boxenbauer/entwickler und will mit der soundkarte lediglich soviele Signale wie möglich aufzeichnen. Ganz genau weiß ich auch nicht was er da macht hehe...


werd mal nach den terratec karten schauen...

fallen euch noch ein paar ein?

Das ist richtig, du kannst keine X- belibige Soundkarte nehmen und die kakadieren, die Anzahl ist natürlich auch beschränkt, aber ist meinstens so um die 4 Karten rum.

Dennis
 
bei den m-audio delta sinds 4 karten, bei den rme hdsp 3 karten
 
Die Karten von Marian (ehemals vertrieben von Sek'd) sind recht gut vom Preis/Leistungsverhältnis und sind sauber von den Treibern programmiert. Habe 2 Karten im System:
Marian Marc 8 [g=32]Midi[/g] und die komplett Baugleiche Sek'd Siena.
Kann damit 16 Analog Kanäle in 48KHz 24 Bit auf einem Duron 600 mit Cubase aufnehmen. Die Karten können auch 96KHz, aber ich habe nicht so große Platten drin, von daher noch nicht getestet.
Die Karte kostet bei Thomann um die 320 EUR bekommt aber problemlos welche um 150 EUR bei Ebay.
Die Karten können Hardware Monitoring (jeder Stereo Eingang kann auf einen beliebigen Ausgang ohne [g=5]Latenz[/g] geroutet werden, wie bei RME, nur ohne Mischen). Die Wandler sind so weit ich weiß von AKM und die Werte der Wandlung sind auch gut. Dazu kommen noch 2 [g=32]Midi[/g] In und Out.
Mankos (habe ich noch nie bein Recorden gebraucht):
-Kein digital IO
-Unsymmetrische Eingänge

Zuletzt wurde auch der erste Open Source Film (je so etwas gibt es wirklich) mit einem Marian Marc 8 System aufgenommen. Da kann man ja mal reinhören :p

Gruß,
Dennis
 
Ach ja, Infos gibts unter www.marian.de und es können insgesamt 4 Karten kaskadiert werden, um auf bis zu 32 Analog Eingänge zu kommen.
Die Creamware Karten kann ich aber auch empfehlen. Da kommt dann zwar noch ein Analog/[g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] hinzu, aber die sind auch bezahlbar geworden (Behringer ADA8000 für 220 EUR oder SM Audio für 300EUR). Zudem kann man auch Digitalpulte direkt daran anschließen, wenn sie einen ADAT out haben und den gibts meistens auch per Zusatzmodul. Zudem kann man auch mobile Firewire Interfaces Als Adat [g=60]Wandler[/g] benutzen, sollte man sich später sowas auch zulöegen wollen.

Aber Achtung:
Unter Windows kann immer nur ein [g=12]ASIO[/g]-Treiber geladen werden. Eine Soundkarte A mit Soundkarte B kann also nicht zusammen mit Cubase verwendet werden (wegen der Synchronisation geht das nicht). Deswegen muß es schon eine Kaskadierbare Karte sein, wo mehrere Karten vom gleichen Treiber angesprochen werden! Interessant würe aber z.B. ein Kombination Creamware Home 400EUR + Behringer 3216 DDX 600 EUR + Behringer 1616 [g=131]ADAT[/g] Option 200 EUR = 1200 EUR Listenpreis(!) Geht bestimmt auch günstiger :)
und man hat ein komplettes Mischpult - Aufnahmesystem mit [g=3]DSP[/g], das auch Liva Aufnahmen mitmacht und nur 4 Kabel benötigt, um die Recording Lösung mit dem Pult zu verkabeln.
Oder wenn es nicht so Zukunftssicher sein soll und "nur" für die eigene Band sein soll bieten sich ja auch die neuen Firewire Mixer von Mackie und Phonic an.
 
Hi Clubbie,

noch zwei Möglichkeiten:

- Presonus Inspire, 4xIN, Firewire, 200,-, 4 Geräte kaskadierbar, somit bis 16 Eingänge

- EMU 1820, 8xIn Analog, 8xIn [g=131]Adat[/g], zwar nicht kaskadierbar aber mit [g=131]Adat[/g] immerhin 16 Eingänge

(btw, als [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g] geht für Line-Signale auch der SM Pro Audio AO8 für 160,-)

Gruß,
Lars
 
[p=167]RME HDSP 9652[/p] und dazu [g=131]Adat[/g] [g=60]Wandler[/g] dann kannste bis 24 Kanäle ausbauen !
 
Vielen Dank für die vielen Vorschläge,
werd die meinem Kollegen mal unterbreiten...

ich denke er wird sich entweder für die Terratec Phase88 oder die M-Audio Delta1010HD entscheiden.

Thx Jungs!
 
ich denke er wird sich entweder für die Terratec Phase88 oder die M-Audio Delta1010HD entscheiden.

wieso fragst du uns, wenn du gar nicht zuhörst?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben