Karton-Absorber (billiger, einfacher, sinnvoll???)

jayc

jayc

Reaktionen
0
Hallo allesamt....

als ich neulich über die strasse gelaufen bin hatte ich einen einfall... (ja ich bin verrückt!)

breitband absorber, warum mit holz oder stahl rahmen???

einfach nen pappkarton, schön mineralwolle reinpacken, verzieren nach belieben und mit eifnachen nägeln an die wand hängen.

wo ist der denkfehler?

das wäre:

- billiger (das teuerste an meinem absorber waren meine 'rahmen')
- einfacher (rahmen muss nicht gebaut werden)
- schneller (isdoch logisccchhhhhh)

ausser dass man den absorber so leichter kaputt machen kann, gibt es doch keine nachteile..... oder doch????

mal gespannt was ihr so dazu sagt...

grüße

jc

wo ist der denkfehler?

Die Pappe vom Karton ist als Oberfläche zu hart und wird deshalb deshalb nicht als Absorber funktionieren.
Oder hattest Du bereits vorausgesetzt, dass die Vorderseite des Kartons großzügig ausgeschnitten wird? Dann könnte es natürlich funktionieren. Ob das aber wirklich schön ist, bleibt Geschmackssache ;) .

:)

also... :D ich hatte jetzt nicht vor den braunen karton so in den raum zu stellen....

natürlich könnte man den vorderen teil rauslassen...evt ausprobieren.

ich würde den karton so in stoff einpacken wie ich das mit meinen absorbern aus holz gemacht habe (die ich mir nicht aufgehängt habe, weil mein vermieter das nicht genehmigt und ich eh bald ausziehe...!)

es müsste eigentlich genau so aussehen!

jc

p.s.: der preis müsste sich brutal drücken lassen pro absorber.....

Hiermit gehts einfacher :)

Da braucht man keinen Karton, ist steif genug. Stoff oder Rieselschutz muss auch nicht sein, wenn man auf "ökobraun-natur" steht.

Günstig sogar mit Lieferung (je nach PLZ) :D

hui gut.....

wie packst du das ein? wüsste nicht wie ich an den hanf den stoff tackern würde???

jc

an der raumaksutik sparen - wird deinen sound sicher nicht nach vorne bringen. ich kann mir kaum vorstellen das pappe ein geeignetes material für einen absorber darstellt. genauso wenig wie eierkartons einen diffusor ersetzen können.

gruß sinan

ich kann mir kaum vorstellen das pappe ein geeignetes material für einen absorber darstellt

Ließt du evtl. nicht richtig was er zu beginn geschrieben hat?
Er will aus Pappe nur einen Rahmen bauen (anstatt aus Holz oder Metall), den er dann mit Mineralwolle füllt.

Meiner Meinung nach muß die Pappe nur steif genug sein.
Ich habe Basotect-Absorber.
Die halten ihre Form von ganz alleine (120x50x10).
Etwas hübschen Stoff drum und ab an die Wand.

ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrückt....

es soll sich bei dem pappkarton nur um den Rahmen für den absorber handeln. rein sollte eigentlich mineralwolle, hanf, oder dergleichen. :)

ich bin mir nicht sicher inwieweit, falls selbst für den rahmen die pappe nicht sinnvoll ist holz besser ist? :)

grüße

jc

p.s.: auch wenn der termohanf der schon in schönen massen kommt sicher ne schöne sache ist, aber ein riesenpaket mineralwolle gibt es für den preis für den du einen kleinen hanfblock kriegst.... preislich gesehen würde das mit dem zugeschnittenen hanf also nicht besser sein: natürlich arbeitssparender.... :)

basotect habe ich mir auch schon angeschaut, ist aber numal preislich etwas höher angesiedelt.... wenn ich das richtig sehe...

50 euro für 10cm dicke... :p ja...

stoff und aufhängung braucht man ja nach wie vor....

:)

zudem ist doch basotect für mitten und tiefen vielleicht nicht das beste oder?

also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein karton schlechter als absorberrahmen geeignet ist als holz, außer dass es eben nicht so lange halten wird! schon einmal feuchtigkeit alleine wird deine absorber "zerrinnen" lassen :p

aber wenn du den karton als rahmen nimmst und den bodne drinnen lässt und als stabilisator für hinten verwendest, ist es sicher nicht so schlecht.

da fange ich jetzt wo dus sagst auch an beddenken zu kriegen... auch wenn ich mir kein dampfbad in meinem zimmer einlasse ;)

wenn dann nach 2 jahren der absorber futsch ist (bei normaler raumfeuchtigkeit) wäre mir ja nicht gedient....

aber hauptsache billiger :D
na spass bei seite. ich weiss nicht wieviel jetzt ein holzrahmen kostet aber soviel wirds ja wohl nicht sein... das wirs schon wert sein.

also bei meine konstruktionen war das immer das teuerste.... stabiles holz in den richtigen massen (es soll ja tief sein), die ganzen metalldinger zum verbinden, schrauben etc.... das geht schon aufs geld... zudem dann noch die ganze arbeit....

dann noch der act das an die wand zu bringen!! (ich habe mir dafür ne halterung aus rolladengurten gebastelt... sieht sch..... aus und ist teuer) dann muss man löcher bohren, weil die guten absorber so schon schön schwer sind..... dann der vermieter... eventuelle renovierungskosten....

jc

Damit sparst du bestimmt 10€ und 30min Arbeit, oder vieleicht machst du es auch plötzlich ein zweites mal wenn beim umhängen das Ding zerfällt.

:x

unter uns.... 10 euro sparen bei nem absorber der 25 kostetet finde ich ne stange geld.....

bau dir 10 stk und du hast 100 eier gespart.... 100 euro die du auch gut in andere sachen investieren kannst...

>>> bau dir 10 stk und du hast 100 eier gespart

Wenn man 1000 Stück baut hat man schon 10.000 EUR zusammen, und kann sich eine komplett neue Studio Einrichtung zulegen... ;-)

Ich würde auch mal behaupten, dass die Ersparnis es nicht Wert ist. Lieber ein paar Euro mehr aus geben und sicher sein dass es auch den gewünschten Effekt bringt, als sich die ganze Arbeit zu machen und es ist nachher für den A....

na ja... vielleicht lohnt sich das wirklich nicht... der effekt müsst in etwa gleich 'gut' sein, aber mich schreckt das mit der luftfeuchtigkeit doch ein wenig ab... :p matschkartons wären net so prickelnd....

trotzdem möchte ich noch einmal für alle, die meinen es handele sich hier um einen betrag von 10 euro pro absorber.... das mag zwar die konstruktionskosten decken... aber noch einmal:

renovierungskosten können schnell mehrere 100 euro auf einen schlag bedeuten....

natürlich hast du recht THMA, aber 100 euro bei 10 absorbern... + renovierungskosten...?!?!

na ja.. das bringts ja net.... jedem das seine.... ich werdes aber wohl trotzdem net risikieren... :)

@jayc

Welches Material Du für den Rahmen benutzt, ist doch völlig wurscht, solange es Dir gefällt. Ob Holz, Stahl, Hühnerdraht, Lego oder Gold spielt keine Rolle. Warum nicht auch Pappe? :)

Du kannst den Papprahmen aber auch gleich ganz weglassen und die Mineralwolle direkt in den Stoff einwickeln. Wenn die Füllung nicht zu dünn ist funktioniert das prima, ist leicht, sieht okay aus und ist noch mal günstiger, weil auf die Rahmenkonstruktion komplett verzichtet wird. Hab ich bei mir auch gemacht, ursprünglich nur zu Testzwecken. Jetzt ist es in 2 Ecken zur Dauerlösung geworden.

Die... äh... Luftfeuchtigkeitsdebatte ist Banane, zumindest in unseren Breiten. Wem ist zuletzt auf Grund der Luftfeuchtigkeit in seinem Studio das RecMag aufgeweicht? Oder habt ihr alle ein Dschungelstudio...? ;)

hahha... wer weiss, ich wohne in frankreich... :D meine hauptsorge sind allerdings die undichten fenster :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben