karaoke ..jaja., aber klingt es unnatürlich??

s2k

s2k

Reaktionen
0
Schande über mich das ich nie was eigenes zu stande bekomme... naja.. Ich 'arbeite' an meinem gesangsstil ..wenns einen gäbe :D
was soll ich sagen.. schlimm genug das ich son karaoke thread hier aufmache hab ich auch noch im entferntesten sinne Metallica genommen :D 8)

blabla.. sprecht zu mir: klingt dieses rauchige in meiner stimme, so unecht wie es eigentlich ist ? .. Gibts da tipps das eine stimme etwas 'fetter' klingt und trotzdem noch natürlich? danke

http://www.rc-race.com/ttp.[g=114]mp3[/g]

Ich freue mich über jedes Reply:), bin erst 15 und probiere halt noch viel rum, da ich meine gesamte musikerkarriere noch vor mir habe *g*
lg

Kennst Du den Film The Commitments ? Wenn nicht >Anschauen !!!

Der Schauspieler und Sänger, der den Leadsänger spielt (Andrew Strong) ist zur Zeit des Films noch nicht mal 18 Jahre alt und zumindest die einzige Stimme, die ICH kenne, die in dem Alter schon dermaßen rauchig klingt, dass man von einer Gänsehaut in die nächste gerät.

Bevor Du also mit Deinen 15 Jahren versuchst Deine Stimme zu etwas zu VERSTELLEN, zu was sie rein technisch überhaupt nicht in der Lage sein kann, solltest Du lieber daran arbeiten wirklich das SINGEN zu üben. Also Töne treffen und sauber halten. Glaub mir, das ist schwer genug. :p

Mit Karaoke anzufangen, weil man Spaß dran hat und weil es halt schnell zu bewerkstelligen ist, finde ich voll OK, alledings würde ich Dir empfehlen auf jeden Fall auch ein Instrument zu lernen, mit dem Du Deine Ideen zumindest begleiten kannst. >Gitarre

Ich habe erst mit 19 angefangen ein bischen Gitarre zu lernen und viel Zeit damit verbracht, die ganzen alten Ärzte Songs abzutippen und die Grundakkorde darüber zu schreiben, damit ich am Lagerfeuer was zum "Gröhlen für alle" hatte.

Also, mach weiter und lass von Dir hören,
Der Gecko

PS: Und wenn Du schon Karaoke Aufnahmen hier einstellst, dann überarbeite zumindest das Lautstärkeverhältnis zwischen Stimme und Musik ;)

hi!

danke :) mh..gitarre spiel ich seid 2 Jahren ;) spiel auch inner jetz grade angehenden Band ..und bin der einzige der sich 'traut' auch noch die vocals zu übernehmen.. ;)

gecko63 schrieb:
Ich habe erst mit 19 angefangen ein bischen Gitarre zu lernen und viel Zeit damit verbracht, die ganzen alten Ärzte Songs abzutippen und die Grundakkorde darüber zu schreiben, damit ich am Lagerfeuer was zum "Gröhlen für alle" hatte.

Hi Gecko,

das ist ja witzig. Genauso habe ich es auch gemacht :D

"Teenager Liebe", "Zu Spät" etc. und wenn eine Saite gerissen ist, hat man eben mit 5 weiter gespielt...

Mir geht es auf jeden Fall so, dass sich (evtl. subjektiv) besser singe wenn ich dazu Gitarre spiele.

:p Lustig.... Wetten, da waren wir nicht die Einzigen??

Hach, das waren Zeiten: Alleine in der Nacht, El Cativo, Buddy Hollys Brille.... Schöööön ;)

Aber um s2k's Thread nicht zu mißbrauchen...
s2k, ich bin auch nicht gerade der begnadetste Sänger, aber zwei, drei grundsätzliche Tipps hab ich trotzdem für Dich:

1) Phrasierung (Schlenker/Schnörkel) - klingt fast immer SCHRECKLICH wenn man es nicht wirklich beherrscht (Wie beim Geige Spielen - Man kann ein bischen Gitarre spielen, aber nicht ein bischen Geige) Entweder man kann es, oder nicht! Wenn nicht, lässt man es bleiben bzw. übt es solange im Kämmerlein, bis man es präsentieren kann. Sauber angesetzte und ebenso sauber wieder abgesezte Töne klingen für den Hörer viel eher gut, als wenn man ständig diesen Katzenjammer ertragen muß.. (Ich persöhnlich bin sowiso keine Freund von übertriebenen Phrasierungen - Whitney Housten mag es ja draufhaben, aber drauf geschissen...)
Das Gleiche gillt für das [g=49]Vibrato[/g] in der Stimme. Wenn man es beherrscht (Übers Zwerchfell und nicht indem man sich mit der flachen Hand auf den Kopp haut ;) ) klingt es toll als AUSKLANG für lang gehaltene Töne. Ansonsten >lieber lassen. Auch hier gillt, selbst wer es kann, bzw. GERADE wer es kann übertreibt es gern. Madonna scheint vergessen zu haben, dass es auch ohne geht... :roll:

Randy hier aus dem Forum hat eine wirklich klasse Stimme. Von dem solltest Du Dir mal was anhören!

2) Nicht an Töne "heransingen" in der Praxis macht man es oft so, dass man den Ton ansetzt und dann eben mit so einem schönen Schlenker auf den eigentlich gewünschten Ton kommt. Ein guter Tipp ist es, zu versuchen den Ton gedanklich "von oben" anzusingen. Das klingt viel knackiger, sicherer. Ich hoffe, Du verstehst mich einigermaßen...

3) Atmung - Wenn Du tief Luft holst, versuche die Luft nach unten zu bekommen. Nicht in den Brustkorb atmen, sondern eher in den Bauch. Übung dazu: Ausatmen, bis Du nicht mehr kannst, kurz innehalten und dann einfach "loslassen" nicht bewusst einatmen, sondern einfach nur.... na ja... eben loslassen :) Du wirst sehen, dass die Luft, die Du quasi automatisch durch den Unterdruck einsaugst "nach unten" geht, wenn Du es richtig machst. Prima Übung zur Kontrolle. Der Sinn davon ist, dass Du mit ein bischen Übung einfach ein besseres Gefühl für den Ton bekommst, den Du von Dir gibst. Du kannst ihn besser kontrolieren (stützen).

4) einen hab ich noch, einen hab ich noch....
Tonhöhe - Du hast eine bestimmte Sprechstimme. Wenn Du coverst, such Dir Songs die ungefähr dieser entsprechen, wenn Du selber Songs schreibst, sowieso...
Wenn Du unbedingt ein Stück covern möchtest, was aus Deinen stimmlichen Möglichkeiten nach oben oder unten ausbricht, dann kommst Du nicht drumrum, das umzutransponieren. Ein sich quälnender Sänger, der verzweifelt versucht Freddie Mercury nachzueifern kann einem nur leid tun (Von den Hörern ganz zu schweigen :D )

Soweit die Theorie... Weiß nich, ob man das so verstehen, geschweige denn umsetzten kann. Andere haben da vielleicht noch Qualifizierteres dazu zu sagen. Das Wichtigste ist und bleibt: Dass Du Dich traust! Und das ist ja wohl gegeben.

Ja klar mit Gitarre und ner einfachen Akkordbegleitung ist es einfacher, weil man den 100% richtigen Ton von der Gitarre sozusagen als Backround/Stütze hat und sich ja auch an der orientiert ... Habe übrigens genau deswegen auch mit Gitarre angefangen, Ärzte 4 ever :D

Danke wirklich danke gecko! Sowlche Tipps brauch ich...
Ich hoffe ich darf diesen Karaoke thread die tage vielleicht mal wieder missbrauchen und versuche posten, ohne auf größeren protest zu stoßen.. Denn mir geht es im moment nicht um die perfekte Aufnahme oder irgendeine Instrumtal begleitung, sondern nur darum das ich 'singen' soweit behersche das es für die BAnd auch anwendbar ist, verbessern kann ich mich natürlich dann auch noch.. nur erstmal muss man meine Stimme ertragen , bzw ernstnehmen :D
Mein erster (miserabler) Versuch hier vor dem wurde als Die Doofen-like abgestempelt, ich hoffe das war jetzt nicht wieder son schuss in den ofen :D :p

also bis denn :D Danke nochmal für alle antworten :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben