Kann Mixdown nicht abspielen.

• Ersteller Ersteller Dylan
  • Erstellt am Erstellt am
Dylan

Dylan

Reaktionen
0
Hallo Leute, habe erst mit Cubase VST angefangen. Hab nun ein Problem. Wenn ich meinen Mixdown als Wave exportiere, kann ich die Datei zwar mit allen gängigen Editoren oder Playern öffnen, sie läßt sich aber nicht abspielen. Kann mir jemand sagen woran dieses Problem liegt? Im Voraus Danke.

Naja, was passiert denn wenn du auf Play drückst?

Hi.
Kommt da ne Fehlermeldung bzl. Samplerate oder sowas ähnlichem (kann mich nicht genau erinnern) wenn Du Play drückst?
Es kann sein, dass Cubase die Audio-"Hoheitsrechte" deines Rechners einfordert. Also mal Cubase schliessen, vielleicht auch Cpu neu starten und nochmal ausprobieren.
Gruss Sebastian

Hallo Dylan,

das liegt wahrsch. daran, das der Asiotreiber noch aktiv ist, wenn du eine andere anwendung im vordergrund hast. Das kannst du auch abstellen:

Cubase-menü-->Geräte/Geräte Konfigurieren/VST-Multitrack. Dort musst du einen haken bei "Asio-treiber im hintergrund deaktivieren" setzen.

Ab jetzt macht Audio ausgabe über den Asio-treiber wenn es im vordergrund ist. Wenn eine andere anwendung in den vordergrund kommt(Cubase ist dann im hintergrund), kann die Anwendung Audio ausgabe machen, weil der Asio-treiber deaktiviert wird, bis Cubase wieder in den vordergrund kommt.

Grüße, goldmoon.

Ich tippe mal darauf: du exportierst eine 32Bit datei bzw ein 24bit-datei. damit kommen die meisten programme zurecht, allerdings wenn die programme die datei abspielen wollen und den 32 bzw. 24bit datenstrom an deine soundkarte schicken, kommt ne fehlermeldung, da deine Soundkarte mit 32 bzw. 24bit-daten nichts anfangen kann. prüfe das mal ab! ich habe eine 24Bit/96Khz karte, die spielt auch kein 32Bit ab, außer das abspielprogramm rechnet bei der wiedergabe auf 24 bit runter.

Also müsstest du dann deinen mixdown als16 bzw 24 bit-datei exportieren.

Gruß, Alex!

ps: willst du den mixdown auf cd machen, musst du eh auf 16 bit wieder runter!

Hallo Leute, zuerst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!! Hab alle Ratschläge befolgt. Weiß jetzt zwar nicht wo das Problem lag, aber es funktioniert jetzt. Macht echt Spaß mit Euch.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben