Kann mir jemand mit meinem M-Audio Axiom 25 weiterhelfen?

  • Ersteller iAmRock
  • Erstellt am
iAmRock

iAmRock

Registriert
05.07.05
Beiträge
106
Reaktionen
0
Punkte
120
Hallo,

ich hab mir ein Axion 25 Controlerkeyboard gekauft und jetzt ergeben sich für mich ein paar Fragen, die ich mit dem Manual nicht lösen konnte (gegoogelt hab ich natürlich auch...):
Der Treiber ist wohl korekt installiert, ich glaube, es liegt eher an meinen mangelhaften [g=32]Midi[/g]-Kentissen und der teilweise nicht besonders ausführlichen Betriebsanleitung.
Die Tasten, die Triggerpads und der Pitch- und Moduationscontroler funktionieren schon mal einwandfrei, ebenso der [g=100]Aftertouch[/g]. Aber:

1. Wie bekomme ich die Transporttasten dazu mein Cubase SX zu steuern? In der Anleitung werden die Tasten kaum erwähnt.

2. Außerdem würde ich wenn möglich gerne die EQ-Bänder und EQ-[g=105]Gain[/g] des ausgewählten Kanals mit den Endlosreglern fernsteuern. Ich seh auch, das [g=32]Midi[/g]-Daten am Cubase-[g=32]Midi[/g]-Eingang ankommen wenn ich die Regler drehe, nur weiss ich nicht welche und auf welchem Kanal.

Wenn ihr mir sagen könntet, was für Daten ich auf welchem Kanal senden muss, ich glaub, dann bekomm ich das hin. Vielen Dank schon mal im Voraus,

Klaus
 
Hab mir in der Zwischenzeit mit etwas Tüftelei selbst geholfen. Jetzt hab ich ein Axiom-Preset und eine Generic Remote.xml für Cubase, die beides macht: Transportfunktion auf den Tasten und [g=77]VST[/g]-Equalizer auf den Endlosreglern. Das Problem mit der Transportfunktion war, das Cubase SX aus irgendwelchen Gründen keine MMC-Befehle angenommen hat. Ich hab darum die Transporttasten am Keyboard auf Note On Befehle umprogrammiert, so funktioniert es wie geplant.
Bei Bedarf schick ich die Files gerne zu, einfach hier posten (mit Emailadresse).

*Grüsse* Klaus
 
Das Problem mit der Transportfunktion war, das Cubase SX aus irgendwelchen Gründen keine MMC-Befehle angenommen hat.

Hast du denn in Cubase das Empfangen von MMC aktiviert?
 
Knoppaz schrieb:
Hast du denn in Cubase das Empfangen von MMC aktiviert?

Hmmmm.... Ich hab Sysex aus dem Midifilter herausgenommen (MMC ist nach meinen Recherchen eine Spezialform von Sysex). Aber nachdem ich in der Cubase-Hilfe keine Hinweise auf das Empfangen von MMC gelesen habe, bin ich davon ausgegangen, das SX daseinfach nicht kann. Könntest du mir sagen, wie ich den MMC-Empfang in Cubase aktiviere?
Klaus
 
Guck mal in die Synchronisationseinstellungen. Steht alles im Handbuch.
 
Vielen Dank!

Es funktioniert zwar noch nicht, aber jetzt weiss ich ja, dass ich bei den Synchronisationseinstellungen suchen muss und werde es mit dem Handbuch sicher hinbekommen. :)

Klaus
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
13K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
pierotti
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben