kann Melodyne editor mir helfen??

  • Ersteller Swazzey
  • Erstellt am
Swazzey

Swazzey

Registriert
07.09.05
Beiträge
789
Reaktionen
4
Punkte
1.785
Moin moin

Ich habe vor einiger Zeit ein Konzert der Band Delicious Date im Bechstein-Zentrum in Hamburg mitgeschnitten und gemischt. Ich bin sehr zufrieden mit den Aufnahmen, grade auch mit dem Piano-Sound - vielen Dank an dieser Stelle nochmal an "thma" hier aus dem Forum, der mir zu den km184 geraten hat!
Genug der Vorgeschichte - kommen wir zum Problem

Es ist aufgefallen, dass das Piano im Diskant minimal verstimmt war, bzw. sich durchs Spielen während des Konzertes offenbar verstimmt hat. Nun geht es aber nicht um die Töne zueinander sondern um einzelne Töne in sich.
Im Flügel - zumindest im Diskant - werden ja 3 Saiten angeschlagen um einen Ton zu erzeugen. Und wenn diese nun nich 100% gleich gestimmt sind entsteht dieser "schwebende Ton" um den es mir geht (leichter Honky Tonk-Effekt).

Dieses "Schweben" ist ja eigentlich nichts anderes als eine Art Modulation des Tons - und die Frage ist, ob ich diesem Schweben mit Melodyne editor beikommen kann.

Theoretisch könnte ich hier ja den Ton "isolieren" und mit diesen Modulations-Tool die Modulation entweder ganz rausnehmen oder mindestens schwächer machen...
Ist der editor so genau?
Hat jemand den editor schon und kann mir sagen ob das möglich ist??

Ich habe Melodyne Plugin zwar schon und das Update kostet nicht die Welt, aber bevor ich mir das für etwas anschaffe, wo es mir gar nicht bei helfen kann, dachte ich ich frag lieber mal...

Melodyner vor! Wie siehts aus? =)

LG
Andi
 
Hi,

ich habe die StudioVersion inkl Editor. Sofern das Piano als einzelne Spur vorhanden ist, kann man damit auch dieses bearbeiten. Lad doch mal einen Auszug von dem Piano als WAV hoch und ich könnte es probieren.
 
Also als einzelnen Spur hab ich das natürlich - nur ist es ein Live-Mitschnitt mit Drums, Bass und Trompete und die sind natürlich auch mit drauf, wenn auch deutlich leiser.

Ob ich was hochladen darf müsste ich erst klären. Songs sind soweit ich weiß alle GEMA-geschützt und... auch wenn nicht, gehören die mir eben nicht. Ich klär das mal und sag bescheid! Danke für das Angebot.
 
Ja, es geht hier im ca ne minute. Ich schick dir meine mail, dann kanste es dahin senden. Habe Dir gerade ne PM gesendet.
 
Ja klar gehts nur um ne Kleinigkeit, aber du weißt ja wie Musiker sind... bist im Zweifel ja selbst einer :D
Nicht, dass die nachher woanders aufnehmen gehen ;)
 
Ne, keine Angst! Das Materieal dafür habe ich garnicht um ne Band aufzunehmen. Und meine Nachbarn würden sich bedanken wenn hier ne Band anrückt. :) . Ich recorde in meinem Homestudio ja nur kleine dinge für mich selbst oder fürs Theater. Und ab und zu auch eine kleine Vorproduktion die dann - so geschehen in 2003 - dann auch im großen Studio produziert und sogar veröffentlicht wird.
 
Naja, dann wird die Kapelle vielleicht nicht bei dir reingucken, aber ich wills mir eben nicht mit denen verscherzen. Ich bin ja selber noch "ein ganz kleiner" in der Branche, da muss ich auf meine Kunden aufpassen ;)
 
Ja, es geht hier im ca ne minute.

Auf das Ergebnis bin ich aber mal äußerst gespannt. Ich glaube nämlich, dass man u.U. Tage dran sitzt, um das vernünftig zu machen. Falls nicht, schneide mal ein Video mit wie Du das machst. Das würde mich wirklich brennend interessieren, ob das mit so komplexem Material so geht . Ich habe jedenfalls bisher kein Vernünftiges Ergebnis bekommen, wenn ich mir nicht jeden Ton 100 Mal ansehe, bevor ich ihn verbiege. Ich glaube, nach meinen Ansprüchen würde das Tage dauern. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren ;)
 
:D Celemony glaube auch nicht wirklich dran, sagt aber nicht 100% nein... Hab die Herrschaften angemailt.

Die haben mich auf eine Demo-Version verwiesen - ich solls einfach ausprobieren. Ich werd das mal testen aber schnoeke bekommt auch seine Chance... wenns geht wär's schon ziemlich kuhl...
 
Also versprechen kann ich ja auch nix. Aber versuchen. Ich denke ich werde Probleme haben, da es keine reine Pianospur ist, sondern auch noch andere Hintergrundgeräusche vorhanden sind. Ich weiß nicht wie MldyEd darauf reagiert. Aber Versuch macht klug!

Wenn es nicht klappt, hätte man eventuell die Möglichkeit einen Overdub einzuspielen und ggf. die Original Pianospur aus dem Mix zu entfernen, wenn diese wirklich all zu schräg daher kommt.
 
Hey schnoeke, hast Du den Avatar nach meinem Vorbild geändert oder war der schon so ?

Wie ist die Sache denn nun ausgegangen ?
 
Ja, die [g=422]Gitarre[/g] hat es mir angetan und ist schon ein Jahrzenter langer Wunsch (durch-und-durch-Queen-Fan), den ich mir vielleicht noch dieses Jahr erfülle. Deshalb das Avatar. Angeregt durch dich, bzw. da ich noch kein Avatar hatte....! Es erinnert mich daran worauf ich sparen sollte! :)

Zum Thema: Swazzey hat es verpasst mir die Datei zu zusenden. Will er aber nachholen und wenn dass geschehen ist werde wir das Ergebnis gerne hier diskutieren.
 
:)

Bin wahrscheinlich morgen im Studio. Und wenn nicht doch wieder alles anders kommt, kann ich dir die Sachen morgen schicken.

Ich bin gespannt.
 
Ich auch! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben