kann man PRESETS verwenden ?

N

NULL

Guest
Suche eure Meinungen

Da ich keinen modularen Synth habe sondern mir vor einiger Zeit die Xpresskeyboards von Native Instruments gekauft habe, wollte ich wissen wie a) die Musikindustrie (im Falle einer späteren Veröffentlichung) auf so etwas reagiert? Und b) was meint ihr dazu? Kann man Presets
so verwenden?
Ich muss das wissen, bevor ich die Xpresskeyboards überall einsetze :|

Wenn's klingt dann klingt's. Aber die Industrie reagiert allergisch auf Cr@ck-User.

Gruß,
ColdSteel

Diese ganzen Musikinstrumente sind ja dafür gemacht, gebraucht zu werden. Auch die Presets darfst du natürlich verwenden. Kein Problem. Wäre ja noch schöner...

Gruss

Mad

und wenn das gleiche Preset von einem anderen Künstler verwendet wird?
Hat er dann etwa das Monopol für dießen Ton??? Achwas oder?

Grüße: Joschi

ich weiß zwar nicht, was dieses xpress ist, aber...

mit dem kaufpreis von plugins oder synthesizern usw. zahlst du AFAIK die lizenzgebühren auch für die presets und kannst sie dann frei verwenden. bei vielen presets kann man später eh nicht mehr nachvollziehen, ob es ein preset oder ein selbstgemachter sound ist, da du ja sicher noch effekte, EQ usw. drüberlegst und das ganze in einen track enbettest.

ich persönlich wandle die sounds aber meist eh ab, wenn es nicht ein 0815-standardsound ist (zB bei nem synthiebass muss man nicht mehr viel ändern, aber ne fläche macht man dann doch eher seinen wünschen entsprechend). will sagen: selbst wenn es legal wäre, nen sound 1:1 zu übernehmen: ich will da meine eigene note (im wahrsten sinne...) drin haben und nicht den über mehrere tage erstellten flächensound des kleinen unbekannten roland-mitarbeiters und synthie-programmierers kitirazu mitsikayo einfach "klauen"... ;)

Das freut mich jetzt echt, dass das so geht :)
Ich hab mir da schon Sachen gedacht du
falls jemans "Super Sync Lead" von "Pro-53 Xpress kennt" versteht er warum ich Presets verwenden will ;)

Gruß: Jonas

hi Joschi,

bei virtuellen Instrumenten brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Nur bei Samples, die verdächtig billig oder umsonst angeboten werden, solltest Du genau die Lizenzbestimmungen dazu lesen. Oft wird der Musiker damit angelockt, Samples preiswert oder for free zu benutzen, aber bei kommerzieller Verwendung wird die richtige Lizenzgebühr fällig.

Gruß Rainer

Danke für den Tipp!

Ich besitze nämlich einige Gratissamples, die verdächtig gut sind! Ich les mir das jetzt nicht durch was die sagen, ich mach meine Samples sowieso llieber selber :)

Gruß: Jonas

Na, wem kommt dieses Preset-Demo aus dem YAMAHA Motif bekannt vor?

Preset-Demo Motif

Gruß
Didda

I can't get you out of my head....

das Spaß galt übrigens nur dem Witz (nich dass ihr jetzt denkt ich bin schwul oder so)

von Superstar an 16.06.2005 15:44

Na, wem kommt dieses Preset-Demo aus dem YAMAHA Motif bekannt vor?

Preset-Demo Motif

Gruß
Didda
Kylieeeeeeeeee!!!

:p
Kay

ach jetzt raff ich das...mensch ihr fischis sagt das doch deutlicher :D hab schon angst gekriegt :D

das Spaß galt übrigens nur dem Witz (nich dass ihr jetzt denkt ich bin schwul oder so)
Das wäre dann dann... Puh... nicht auszudenken...

ach jetzt raff ich das...mensch ihr fischis sagt das doch deutlicher hab schon angst gekriegt
Ein allzu plakativer Spass verdirbt sich selbst ;)

Gruss

Mad

Keil-200.gif

KEILI :)

Auf den [g=77]VST[/g]-[g=8]PlugIn[/g] Absynth gibt es anscheinend auch sehr beliebte Presets. Habe mit ein Preset davon einen Elektro-Track (nicht vö) mit einen Kumpel gemacht und kurz da drauf habe ich genau das gleiche Preset auf einen Track von einem Lexi & K-Paul-Album gehört. Vor ein paar Monaten war auch mal so ein billiger Popsong (Name ist mir entfallen) im Fernseh mit genau den gleichen Preset. Und es war auch eindeutig dieses Absynth-Preset, das hört man voll raus, wenn man es kennt...

Also, da muß ich den anderen voll zustimmen. Diese Preset sind dafür da um Musik zu machen. Wie weit es führen würde wenn es da auch noch solche Beschränkungen gäbe, wäre ja unvorstellbar... :)

Plattenjunkie schrieb:
Auf den [g=77]VST[/g]-[g=8]PlugIn[/g] Absynth gibt es anscheinend auch sehr beliebte Presets. Habe mit ein Preset davon einen Elektro-Track (nicht vö) mit einen Kumpel gemacht und kurz da drauf habe ich genau das gleiche Preset auf einen Track von einem Lexi & K-Paul-Album gehört. Vor ein paar Monaten war auch mal so ein billiger Popsong (Name ist mir entfallen) im Fernseh mit genau den gleichen Preset. Und es war auch eindeutig dieses Absynth-Preset, das hört man voll raus, wenn man es kennt...
da wär dann die frage, ob der preset vom absynth nicht wiederum ganz einfach zB einen alten analogen "klassiker"synhtie nachahmen soll... die meisten PC-musiiker kennen die ganzen geräte von früher ja oft gar nicht... ;) und viele VSTs emulieren ja alte klassische synthies. zB hab ich mir grad den superverb P8 installiert, da sind einige presets sogar extra nach den liedern/musikern benannt, deren sounds die presets versuchen nachzuahmen...

bei vielen dance/techno-tracks neuere zeit hab ich auch schon viele sounds gehört, die anang der 90er benutzt wurden... teilweise "klauen" die wirklich den gesamten sound, also es hört sich wirklich an, als ob es der gleiche track nur mit einer neuen melodie wäre...